Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Mai 2024, 09:26:22

Login with username, password and session length

Scheinwerferschutz

Begonnen von lizkin, 27. Mai 2021, 22:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lizkin

Servus,

Hat einer von euch eine Empfehlung für einen ,,Tüv-konformen" Und bezahlbaren Scheinwerferschutz?

120€ für den Plexiglas Schutz von Yamaha is schon sportlich...

Diese günstigeren Gitter sind ja alle nicht Stvzo konform, oder?

Grüße,
Lizkin

smeagolvomloh

Nur als kleine Bemerkung am Rande. Der Scheinwerferschutz von Yamaha (bw3-h4105-00-00) ist auch nicht "Tüv-konform". Der Aufdruck "off road use only" spricht Bände.
Ansonsten dürfte die Suche auch weiterhin schwierig werden. Wie auch immer die Dinger gebaut sind, transparenter Kunststoff, gitterartig aus Stahl oder Alu, sie beeinflussen den Output der Scheinwerfer und sind damit nicht zugelassen.
Das transparente Ding von Yamaha oder das Alu-Gitter von Touratech haben zumindest den Vorteil, dass man sie werkzeugfrei auf die Schnelle an und abbauen kann.

XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Franki

eine Ausnahme war wohl das Serien-Gitter der RD03, der ersten Africa Twin; galt aber auch nur für diese Baureihe...

jim knopf

Beim Powerbronze konnte ich das offroad only mit Fön abziehen, drum wurde es damals der für 35€, weil schon eine Hecke mir mittels eines Herings einen Kratzer in die Fackel gezimmert hat.

Grüße
Jim

Qtreiber66

Zitat von: jim knopf am 28. Mai 2021, 08:59:22
Beim Powerbronze konnte ich das offroad only mit Fön abziehen, drum wurde es damals der für 35€, weil schon eine Hecke mir mittels eines Herings einen Kratzer in die Fackel gezimmert hat.

Grüße
Jim

Ist wohl momentan nicht mehr verfügbar. Oder bin ich mit Blindheit geschlagen?   8)
Bin erst kürzlich so einem "Steinchenwerfer" gefolgt. Eine zusätzliche Schicht Makrolon wäre sinnvoll und muss her.
Ob legal....so what?

Yamaha's 113,95 € halte ich jedoch für einen stolzen Preis.
Gibt es irgendwo günstigere Alternativen? (kein Gitter, da mir zu auffällig!)

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

diekuh

Vom Kedo gibt's das für 75 €.

rallye tenere

#6
...Es gibt keinen Tüv konformen Scheinwerferschutz, das ist wegen der vorgegebenen Lichtstreuung so, außer eben damals den der 650 er Afrika Twin - das war irgendwie ein geduldeter Anbau .....
Ich habe ein Gitter an meiner 1VJ, über das mein spezieller TÜV Prüfer drüber weg sieht, sowohl die Schutz Makrolon Kunststoffteile an der 660 er
und der 700 er.
Die 660 er habe ich jetzt 10 Jahre so und noch nie hat irgend Jemand etwas gesagt - auch in einer Verkehrskontrolle nicht.

Bei der 700 er habe ich mich über den Aufdruck "For Offroad use only" sehr geärgert, denn so stößt man die Jungs und Mädels ja erst darauf.
Deshalb habe ich diesen Schriftzug vorsichtig mit 1200 er Schleifpapier entfernt (Der Aufdruck ist von innen aufgebracht) und die Scheibe dann wieder mit S 100 Kratzer Entferner poliert.
Man sieht gar nichts mehr und das Teil ansich fällt ja nun nicht wirklich auf.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Qtreiber66

Zitat von: rallye tenere am 28. Mai 2021, 17:25:30
...Es gibt keinen Tüv konformen Scheinwerferschutz, das ist wegen der vorgegebenen Lichtstreuung so, außer eben damals den der 650 er Afrika Twin - das war irgendwie ein geduldeter Anbau .....

Auch die 2-Ventiler Wasserrohr GSen, sowie die PD hatten ab Werk ein Steinschlagschutzgitter. Anfänglich aus Metall, die späteren Modelle aus Kunststoff.
Ab Werk dürfen Hersteller "irgendwie alles mögliche".  ::)

Zitat von: rallye tenere am 28. Mai 2021, 17:25:30
Bei der 700 er habe ich mich über den Aufdruck "For Offroad use only" sehr geärgert, denn so stößt man die Jungs und Mädels ja erst darauf.
Deshalb habe ich diesen Schriftzug vorsichtig mit 1200 er Schleifpapier entfernt (Der Aufdruck ist von innen aufgebracht) und die Scheibe dann wieder mit S 100 Kratzer Entferner poliert.
Man sieht gar nichts mehr und das Teil ansich fällt ja nun nicht wirklich auf.

Gruß Ingo

Exakt! Das sehe ich ganz genauso.
Danke Ingo.  ;)

Zitat von: diekuh am 28. Mai 2021, 12:06:17
Vom Kedo gibt's das für 75 €.

Dafür hätte ich Dösbaddl echt mal in den Katalog schauen sollen. Der Aktuelle liegt seit geraumer Zeit auf dem Wohnzimmertisch.  :D  :D  :D
Danke!

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Alexuiui

Ich habe mir den
Puig Scheinwerferschutz Yamaha Tenere 700
Artikelnummer: SS-P-T700
bestellt, der heute angekommen ist der hat keinen "only off-road" Schriftzug.

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen wenn der kaputt ist Tausch ich den gegen ein neuen aus und solange soll er vor Steinschlägen schützen

Liebe Grüße

hobbes68

Zum Thema:

https://www.new-facts.eu/goerisried-motorradkontrollen-der-polizei-im-ostallgaeu-zahlreiche-bussgelder-und-fahrverbote-432586.html
...
Der Fahrer einer bekannten Reiseenduro hatte ein Schutzgitter vor dem Hauptscheinwerfer angebracht, was ebenfalls zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt. Das Gitter musste vor Ort entfernt werden und es kommen ein Bußgeld von 90 Euro und ein Punkt auf den Herrn zu. Die meisten am Markt erhältlichen Schutzgitter und Schutzscheiben sind bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen unzulässig. ...

Gruß

EifelTene

Ich muss dazu sagen, wenn ich viel und vor allem mit mehreren im Schotter unterwegs wäre, wären mir die 90 Taken und der Punkt wuppe wenn ich bedenke was der Scheinwerfer Komplett kostet weil die dämliche Streuscheibe nicht zu tauschen ist.
Gleicher Mist bei meinem ML, dort konnte ich sie wenigstens noch ein mal gut aufpolieren, aber bei einem Riss oder der gleichen ist ein Scheinwerfer für fast 1500Taken fällig. Das nennt man Zukunftsorientiert, wenn auch nur in die eigene Tasche des Herstellers  ;D   

Luzze

Es gibt einen Scheinwerferschutz bei WRS in Italien.

https://www.wrs.it/de/windschilder/327398-windschild-sport-dunkel-getoent-wrs-yamaha-tenere-700-2019-2021-0806881056682.html?q=Tenere%20700

Ich habe da die erhöhten seitlichen Windabweiser bestellt. Abwicklung war super, Versand sehr schnell, Passgenauigkeit ist sehr gut und die Qualität scheint auch gut zu sein.

Teneg 7

Luzze kann Dir da nur zustimmen .
Gruß Stefan

mmo-bassman

Da meldet sich doch schon wieder mein Low-Budget-Bastel-Gen:

Damit das Ganze bei der Rennleitung keinen Bluthochdruck auslöst muss es doch irgendeine Bastellösung geben?

Wie wärs denn, wenn man ein (nichtzugelassenes) Gitter erwirbt, und so montiert, dass es ohne Werkzeug demontierbar ist, z.B. mit Rändelschrauben, oder mit wiederzuöffnenden Kabelbindern, oder mit Klett? Dann wüde mans schnell dranpappen, wenns in die Pampa geht, und auf der Straße wieder abmachen.

Oder eine Klapp- oder Wegschwenklösung? Denkbar wäre hier eine Aufhängung zu basteln, die das Gitter nach unten unter den Scheinwerfer schwenkt. Auch hier, offroad hochklappen, onroad wieder runterklappen.

Oder was Zweigeteiltes, dass per Scharnier nach rechts und links ähnlich wie Fensterläden weggeschwenkt wird?

Gibts vielleicht ne stabile Folie, ähnlich der Lackschutzfolien in Transparent, die man möglichst unsichtbar aufklebt, die bei der Kontrolle nicht auffällt, und die gröbsten Einschläge verhindert?

Irgendwas geht da bestimmt, wo sind die Daniel Düsentriebs unter Euch?  ;D

Wr45

Merkt das denn irgendjemand? Ich habe den Originalen Scheinwerferschutz von Yamaha, mal abgesehen davon das der auch nicht ohne Werkzeug demontierbar ist, mache ich den bestimmt nicht ab. Da muss der Beamte aber schon sehr genau hinschauen: die achten aber wohl eher auf Auspuff, Speigel, Hebel, Fußrasten, Kennzeichen und Blinker. Selbst mit diesem ,,offroad only"- Aufdruck wird das wohl kaum auffallen. Wenn doch ist es genauso strafbar wie Dreck auf dem Scheinwerfer: ,,Scheinwerfer verdeckt"- 10€. Selbst wenn ich jedes Jahr in eine Kontrolle komme, bei der das beanstandet wird, muss die Tenere aber lange halten und es oft 10€ kosten, damit sich der Scheinwerferschutz nicht lohnt. An meiner Ktm musste ich den Scheinwerfer 2mal wegen Steinschlag ersetzen- in 3 Monaten...

SMF spam blocked by CleanTalk