Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 11:30:44

Login with username, password and session length

Mehr Kraftstoff mitführen.

Begonnen von yamralf, 13. Dezember 2020, 11:53:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

#60
Hallo Christoph,
das ist natürlich eine clevere Alternative. Ich habe diese unkomplizierte Umpumplösung vor zwei Jahren an einem DODGE RAM 2500 -Allradpickup realisiert, im Zuge des Umbaus zu einem Camper für einen Kumpel. Der Zusatztank bekam allerdings eine eigene Füllstandanzeige im Cockpit. Und klar doch, 80 Liter zusätzlich ist was groß für die T700 :D... und eher wenig für den Hemi-V8.
An meinen "wüsten" Moppeds hatte ich oft größere Haupttanks, einmal sogar in Verbindung mit einem zusätzlichen Hecktank (22+8Ltr auf der 530EXC). Hilfreich ist allerdings ein transparentes Material zumindest beim Zusatztank. Dann sieht man, daß der leergelaufen ist und ab da hat man ja bei der T700 die Füllstandsanzeige, den Tripzähler und auch die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs - also mehr als genug Daten zur Verfügung.
Hakim

tam91

Hallo
Wobei alles erst ab dem Aufbrauch des Zusatztanks und der üblichen 150 bis 170 km für den ersten Balken zu wirken beginnt. Das mit dem Durchschnittsverbrauch hat auch einen Pferdefuß da er am Anfang sehr schnell auf Verbrauchsänderungen reagiert aber nach 150 km selbst eine Verdopplung des momentanen Verbrauchs (Dünen oder Sandfelder) recht lange braucht um sichtbar zu werden. Die Portieonierung des Kraftstoffs (übrigens auch durch Benzinhähne nach dem Motto ab hier noch exakt x Liter) hat hier meiner Meinung nach unbestreitbare Vorteile. Jedoch kann ich mit der Anzeige ganz gut leben, auch wenn dies einer der Punkte ist, wo deutliches Verbesserungspotential vorhanden ist.
Gruß
Christoph

hobbes68

Hat denn inzwischen jemand aus dem Forum den Heckzusatztank von Camel Adv montiert und kann was dazu berichten?

yamralf

Zitat von: hobbes68 am 15. April 2021, 08:50:07
Hat denn inzwischen jemand aus dem Forum den Heckzusatztank von Camel Adv montiert und kann was dazu berichten?

In diesem Fall wäre das Mitteilungsbedürfnis des Käufers hier im Forum so groß, dass bevor du deine Frage hättest überhaupt stellen können, eher jeder einzelne User per PM benachrichtigt worden wäre!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Roads? Where I'm going, i don't need... roads.

Rock Lobster

Zitat von: hobbes68 am 15. April 2021, 08:50:07
Hat denn inzwischen jemand aus dem Forum den Heckzusatztank von Camel Adv montiert und kann was dazu berichten?

Ich habe bei Bikes-peak das schon Mal dazu gefunden:

"Eine Begutachtung vom TÜV Rheinland steht noch aus, zum aktuellen Zeitpunkt besteht für dieses Produkt keine Zulassung in Deutschland"

einzylinder

Hi,
Habe von adventure spec die Abstandshalter für soft luggage Gepäcktaschen.
Bei Facebook habe ich ich jemanden gesehen, der sich diese runden Toolbehälter unter die adventure spec gebaut hat

Da ist der Platz clever genutzt.
Hat jemand von euch Abmessungen von den benzinfesten Alu Flaschen?
Da würde ich diese Flasche gerne in diesen Behälter unterbringen.

Grüsse einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

smeagolvomloh

Zitat von: einzylinder am 02. Juni 2021, 21:07:31
Hat jemand von euch Abmessungen von den benzinfesten Alu Flaschen?

Habe gerade mal eine 1 l Flasche von Primus für meinen Omnifuel rausgeholt.

Höhe 27,5 cm
Außendurchmesser 8 cm
XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

einzylinder

Top,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die primusflasche da rein passt ...
Wäre klasse,
Grüsse einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

Bolle

Zitat von: einzylinder am 03. Juni 2021, 10:06:51
Top,
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn die primusflasche da rein passt ...
Wäre klasse,
Grüsse einzylinder

Meine nagelneu Primus Flasche hat die Hälfte von Inhalt im Topcase verteilt. Anfangs überprüft – dicht, nach zwei Pässe nicht mehr

mmo-bassman

Zitat von: Bolle am 03. Juni 2021, 10:59:40
Meine nagelneu Primus Flasche hat die Hälfte von Inhalt im Topcase verteilt. Anfangs überprüft – dicht, nach zwei Pässe nicht mehr
Überdruck/Unterdruck?
In Höhenlagen is das etwas problematisch, unten is dicht, oben sabberts raus.

einzylinder

Hmmh,

Da könntet ihr Recht haben,
Daran hatte ich nicht gedacht.
Mir fällt gerade auf, das mein Bis dahin mitgeführter Kunststoff Benzinbehälter manchmal "dicke Backen" bekam.
Wenn's wirklich undicht wurde, hab ichs nicht bemerkt, da das Behältnis im Freien montiert war.
Da muss ich mir wohl noch eine andere Halterung konstruieren.
Diese runde Toolbox sieht ansonsten an dieser stelle unter diesem speziellen adventure spec  Träger sehr gut aus,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk