Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:11:35

Login with username, password and session length

445 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Hinterrad Bremse / ABS

Begonnen von fire750, 29. Juni 2021, 21:09:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Teneg 7

Ich glaube Ihr fährt sportlicher wie Ich . Bei mir regelt das ABS nur selten während des Bremsens .
Gruß Stefan

Knorke

Vielleicht habe ich keine Ahnung, aber eigentlich sollte das ABS doch nur zur Wirkung kommen, wenn ich eine Vollbremsung mache?

Bisher brauchte ich das nicht. Man muss da schon ein wenig reinhauen, oder? Zumindest kenne ich das vom Pkw, Lkw und Bus so.

Klar, man sollte das mal üben im Sicherheitstraining, oder so. Aber ansonsten fahre ich so, dass man es nicht braucht. Na ja, früher gab es das auch nicht. Ging auch irgendwie.  /-/

Werd aber demnächst wohl mal nen Sicherheitstraining machen. Vielleicht kommt man mal in die Situation. Übung macht den Meister!  /beer/

Vielleicht werde ich das vorher mal irgendwo testen und reinhauen, ohne Sicherheitstraining.

Ich muss zugeben, ich fahre einfach, mach mir da nicht so ein Kopp.

EifelTene

Im "Normalfall" spricht es ja auch nicht an. Kann aber sagen das hier in der Eifel auf den kleinen engen Serpentinen vor allem Bergab beim anbremsen dieser das ABS an der Hinterhand doch schon recht oft eingreift (wenns geht  ;D ) Anfangs habe ich mich auch oft leicht erschrocken da meine Bandit kein ABS hatte und sich hinten sehr Kontrolliert leicht reindriften lies beim reinbremsen. Mit der Weile habe ich mich nicht mehr gestört beim Eingriff wenn man wirklich mal zügig in die enge Kurve rein bremst, mittlerweile geht mein ABS eh nur noch bis etwa 45Km/h hinten und somit rattert mein Pedal auch nicht mehr beim härteren anbremsen oberhalb  8)

einarmiger Bandit

Also bei mir regelt das ABS auch gerne mal beim Reinbremsen in eine enge Kurve... oder das Hinbterrad rutscht wenn ich das ABS ausgeschaltet habe, alles auf trockenem Teer!
Ich denke der Schwerpunkt ist sehr weit oben und vorne, dazu die steil angestellte Schwinge, da kann das Hinterrad einfach nicht mehr viel übertragen.
Könnte mir auch vorstellen daß ein scheinbarer "ABS-Ausfall" dadurch zustande kommt, daß das Hinterrad zunächst kurz überbremst, dann macht das ABS die hintere Bremse auf, aber das entlastete Hinterrad schafft es nicht mehr den Motor wieder mit der Drehzahl hochzuziehen. Dann kann nichts pumpen oder rattern, weil die Bremse durchgehend offen bleibt (außer man zieht die Kupplung). Das Hinterrad steht dann nicht, es dreht sich nur zu langsam, dadurch gibt es einen langen schwarzen Strich aber keinen Bremsplatten.

Gruß Franz

EifelTene

Tja das wäre ein Ansatz muss ich zugeben. Mal sehen was mein Freundlicher raus bekommt mit der Blackbox bei der Testfahrt. Da müsste es ja zu sehen sein ob es sich dreht und mit welchen unterschied zu Vorne.

Das wird sich nur was hinschieben bei mir, weil ein Hochwasserschaden ( Mind. Austausch des Auspuffs wegen KAT und diverser Elektrik Teile sagte der Freundliche ) dazwischen bzw dazu kam.

Werde Berichten wenn ich was weiß.

flobee

ABS Regelt für meinen Geschmack viel zu früh!  Vorn sowie Hinten!

Die T7 ist mein erstes ABS Motorrad.
Bremswege länger und bei Situationen die mit meiner Alp im leben keinen blockierenden Reifen gebracht hätten.
Allerdings ist die Alp viel viel weicher eingestellt.

Die T7 derzeit (mit Auslieferungszustand) ist mir viel zu hart. Das könnte eine weitere Möglichkeit sein warum das ABS zickiger ist und schneller Regelt.

Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

SMF spam blocked by CleanTalk