Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 11:32:24

Login with username, password and session length

83 Gäste, 7 Benutzer
FerdiYam, Deko, Rocco, johun, Marius, Strandmotorrad, T7WR

Spritverbrauch T7

Begonnen von kolja2006, 08. Juli 2021, 23:01:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derSöldner

Ja, da hatte ich riesiges Glück.
Genau so viel Glück hatte ich mit dem Regen. Denn das Meiste fiel daneben.  ;D
/tewin/
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

Knorke

Eben habe ich es ausgereizt und hatte richtig Glück. 113 km Reserve, 393 km auf der Uhr und laut Tacho 4,1 L Durchschnittsverbrauch. Ca. 800 M vor der Tanke ging es los. Gas, Gas weg, Gas, Gas weg, 200 M vor der Tanke ging sie aus. Ich bin noch reingerollt.  ;D

Gut, dass keiner hinter mir war. Brauche ich nicht nochmal.

15 L habe ich auf dem Seitenständer reinbekommen, dann stand der Sprit unten an der Kante.

Gut, jetzt kann ich das besser abschätzen. Also zu entspannt dann doch nicht, Glück gehabt.  /angel/

tam91

Hallo
Ich hatte bisher bei knapp 40000km Verbräuche zwischen 3,1 und 7,2 (BAB weitgehend Vollgas mit Gepäck). Ich hab mir wie auch in meiner XTZ750 vorne im Tank das kleine Loch aufgebohrt und kann jetzt zügig volltanken ohne naßgespritzt zu werden es gehen 16.3 Liter rein wenn ich aufrecht kragenvoll tanke. Der Verbrauch geht deutlich hoch wenn man mit der Geschwindigkeit an die 100km/h geht. In Frankreich auf kleinen kurvigen Straßen sind bei viel Spaß Verbräuche von 3,5 bis 3,8 Liter gar kein Problem die ergeben sich einfach so.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Hi.

Zitat von: tam91 am 21. Juli 2021, 20:12:34
Ich hab mir wie auch in meiner XTZ750 vorne im Tank das kleine Loch aufgebohrt und kann jetzt zügig volltanken

Könntest du mir bitte sagen,  welches Loch du wo und wie aufgebohrt hast? Gerne mit Bild. Danke.

tam91

Hallo
Bekannt ist dieses Vorgehen von den XTZ750 Super Ténéré bei denen man durch das Aufbohren des winzigen Entlüftungsloches im Rohr, was in den Tank reingeht das nutzbare Volumen von 24 auf 30 Liter erhöht. Das Rohr verhindert das man ganz voll tanken kann damit niemals Sprit ausläuft wenn man das Motorrad vollgetankt in der Sonne stehen läßt (ob dafür 6 Liter nötig sind?). WEnn man mit dem Loch diese Luftblase nutzen kann darf man halt nach dem Tanken nicht gleich das Motorrad abstellen sondern sollte erst mal 10 oder 20 km fahren. Bei der Ténéré 700 ist das ähnlich jedoch gewinnt man nicht viel Zusatzvolumen (ca 0,5l) aber man kann besser und schneller volltanken.
Das Loch bohrt man mit einem langsamdrehenden Akkuschrauber legt vorher einen Lappen in den Stutzen und nimmt mit einem Magnet alle Späne auf. Hab das schon bei Dutzenden ST´s gemacht und bei unseren beiden Ténéré 700.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Zitat von: tam91 am 24. Juli 2021, 14:37:07
Das Loch bohrt man mit einem langsamdrehenden Akkuschrauber

Danke schön.

norei

Zitat von: tam91 am 24. Juli 2021, 14:37:07
...

Mal ne Frage: die Bohrspäne fallen doch nicht nur auf einer Seite herunter; wie verhinderst du, daß sie beim Durchtritt des Bohrers nicht "nach hinten" (und damit in den Tank) herunterfallen? Ist dein Magnet so stark, das zu verhindern? Abdichten ist da ja nicht möglich.
Tenere 700 black

tam91

Hallo
Du weißt aber wie ein Bohrer funktioniert oder? wie einen Schraube der die Späne in Richtung Bohrmaschine abführt. In sofern gibt das kein Problem.
Gruß
Christoph 

SMF spam blocked by CleanTalk