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03. Juli 2024, 10:41:38

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Luftdruck Tenere 700 - Schotterstrecken

Begonnen von tommy4500, 18. Oktober 2021, 13:21:23

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tommy4500

Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem aus den Westalpen zurückgekommen auf eigener Achse(T7).
Schotterstrecken Assietta, Jafferau, Sommelier, Maira-Stura etc. gefahren.
Ich bin das früher schon mal mit einer DR 650 SE gefahren und muss sagen, dass es mit dem alten Moped leichter war -:)

Konkrete Frage : welchen Luftdruck fahrt ihr in Mischkonditionen - oder reguliert ihr immer nach jeder Schotterpiste ?
Wie weit kann man sinnvollerweise runter ?

Freue mich über sinnvolle Hinweise aus der Praxis

Harrz

Hallo, ich war letztes Jahr in den Westalpen und bin die Asietta, Jafferau usw teilweise mit vollem Gepäck gefahren. Den Luftdruck habe ich nicht abgesenkt. 2,1/2,5 Bar. Heidenau K60 Scout. Es war alles gut fahrbar. Wirklich anspruchsvoll war das nicht. Eher Schotterautobahn. Vor 3 Wochen war ich im Rumänien und wir sind da die Strategica gefahren. Das war eine andere Hausnummer und ich hätte da gerne richtige Stollenreifen gehabt. Ob Luft ablassen da was bringt bei den Heidenau weiß ich nicht, habe es nicht probiert. War jedenfalls teilweise ne ordentliche Rutschpartie. Ich bin aber auch nicht der Offroadprofi,  aber geil war es.

offroader1959

Zitat von: tommy4500 am 18. Oktober 2021, 13:21:23
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem aus den Westalpen zurückgekommen auf eigener Achse(T7).
Schotterstrecken Assietta, Jafferau, Sommelier, Maira-Stura etc. gefahren.
Ich bin das früher schon mal mit einer DR 650 SE gefahren und muss sagen, dass es mit dem alten Moped leichter war -:)

Konkrete Frage : welchen Luftdruck fahrt ihr in Mischkonditionen - oder reguliert ihr immer nach jeder Schotterpiste ?
Wie weit kann man sinnvollerweise runter ?

Freue mich über sinnvolle Hinweise aus der Praxis

Servus,
hier meine Erfahrungen die sich nicht mit denen Anderer unbedingt decken  ;)
Fahre i. d. R. den Anakee Wild auf den sich das jetzt bezieht: Auf der Straße vorne 2,1 bar, hinten 2,3 bar, Offroad Tracks harter Boden (Schotter, Grobsteinig, felsig z. B. Spanische Trails) 1,7bar hinten und vorne, bei feuchten Bedingungen (Schlammpassagen, Gras, Waldboden) minimal 1,4bar hinten und vorne, allerdings hängt das maximale absenken des Luftdruckes auch mit der verwendeten Reifenkarkasse zusammen. Zuviel bringt das gar nichts beim doch recht hohen Gewicht der T7. Mit dem Metzeler Karoo Extreme den ich dieses Jahr bei der Hardalpi benutzt habe war das so, unter 1,6 bar war der Reifen für mich ziemlich unfahrbar da viel zu nachgiebig in der Flanke bei niedrigem Luftdruck. Der A.Wild steckt das irgendwie besser weg. Was Dein Scout dazu sagt kann ich nicht beurteilen, da ich den noch nie auf der T7 gefahren habe. Aufgrund seiner vom Werk angegebenen Eigenschaften würde ich annehmen das er sicher auch noch mit 1,8-2bar vorne und hinten mit mehr Gripp sicher off- und auch onroad bewegt werden kann. Viel tiefer würde ich dann aber auch nicht gehen. Ich benutze allerdings auch immer die 4mm Schläuche von Michelin. Hatte damit auch noch nie einen Durchschlag bei den o. g. Luftdrücken.

Greetz
Pete         

Il Solitario

Hallo Tommy,

ich fahre auf meiner 660Z ja zur Zeit am liebsten den Pirelli MT21, hinten nur als 120er (eingetragen).

Auf Schotter wie in den Westalpen (z.B. dieses Jahr bei der HAT) fahre ich vorne wie hinten mit 1,8 bar Druck.
Auf den Straßen, auch hier, genauso. Ich bin nämlich ein fauler Sack und habe besseres zu tun, als alle paar Meter den Luftdruck zu verändern  /devil/

Sehr niedriger Luftdruck hilft vor allem im Matsch, Gras oder Sand. Der typische Westalpenschotter ist ja doch eher scharfkantig, nicht so schön rund wie der hiesige Kiesel. Daher empfehle ich, nicht zu wenig Druck zu fahren. Das steigert die Lebensdauer von Mantel und Schlauch.

Ach ja, auch wenn es Überwindung kostet: Geschwindigkeit stabilisiert...

Schöne Grüße
Werner

_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

Doc Hollywood

#4
Ich war diesen Sommer in Ligurien auf Schotter unterwegs. Reifen Mitas E07+. Hab den Luftdruck fast nicht verändert (-0,3 bar) und bis auf die Skipiste beim Jafferau hab ich alles problemlos hoch geschafft. Vom Mitas gibt's ja noch die Dakar Version, die hat ne verstärkte Karkasse, da könnte man wahrscheinlich mehr Luft ablassen. Ich hab halt normale Schläuche drin, daher hab ich eher Bammel vor nem Durchschlag von nem spitzen Stein als vor der fehlenden Traktion. Zum wieder Aufpumpen hab ich mir einen USB Kompressor (Baseus, ca 60 Euro) geholt - mega, kann ich empfehlen. Klein und kräftig, hab ich immer in den Packtaschen dabei.
... immer schön weitermachen ...

Hejoko

Ich fahre den Mitas E07 in der Dakar Ausführung. Ist für meine Zwecke die bessere Alternative zum E07+.
Stimmt, in der Dakar Version kann man mit weniger Luftdruck fahren. Im Gelände gehe ich runter auf 1,2 bis 1,5 bar.

Summerhillxy

Hi Thommy,

ich bin zur Zeit beim Enduro-Training in Andalusien und hier gibt es nur Schotter oder Geröll... Ich fahre den TKC 80 mit dem Luftdruck, der auf der Reifenflanke angegeben ist (2,3?)
Auf all diesen Strecken empfiehlt mir der Trainer, den Luftdruck etwas zu senken, damit sich das Profil besser im Untergrund verkrallen kann. Es fährt sich tätsächlich "grippiger"... Beim Auffüllen der Reifen an der Tanke waren 1,8 bis 1,9 bar drin ...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Wérnéré

https://www.youtube.com/watch?v=aBa601NpLQs

Meiner Meinung nach wird absenken des Luftdrucks überbewertet... Gut 0,2bar hin oder her kann man probieren.
Ich war mit vollem Gepäck auf dem TET Italien unterwegs und habe nie den Druck abgesenkt alles machbar und gut fahbar...

corroder

Bei einem Gewicht von 200kg und ohne reifenhalter würde ich keinen Druck,bzw. maximal 0,3bar ablassen.
Siehe auch hier, da wird es gut erklärt:

https://m.youtube.com/watch?v=1PJ9NpzezwM
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

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