Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 21:03:36

Login with username, password and session length

76 Gäste, 6 Benutzer
amboss87, Frabus, Deko, Pete, tober700, hamste

Benzinpumpe lose! Wie ist sie Befestigt? Wo könnte ich Baupläne einsehen?

Begonnen von flobee, 28. Juli 2021, 21:05:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flobee

Hallo Zusammen

Mein neues Baby klackert hier und dort mit einem Klack oder Klong.

Erst war es das Ersatzwerkzeug unter der Sitzbank (Klack), dann der Kettenführungskit (Meist bei Lastwechsel an der Kette und kleinen bis größeren Schlaglöchern; Klong) und einen habe ich noch nicht lokalisiert. Etwas mitteltöniger

Vermutung liegt nahe das es die Benzinpumpe sein könnte.

Video in (Zip) Anlage ist von einem Bekannten (der weit weg wohnt).

Die dort zu sehende Schraube senkrecht zum Gummi gibt es bei mir nicht. Die Benzinpumpe kann ich locker um 1 - 2 cm nach oben bewegen und auch fast in 45° Winkel wenden. In meinen Augen kann das so nicht stimmen. Wich gelagert ja. Ich gewinne aber den Eindruck das ich sie auch seitlich aus dem Motorrad ziehen könnte wenn die schläuche das nicht zusammen halten würden.


Könnt Ihr mir Vergleichsbilder senden/ zeigen?

Gibt es etwas wie Montage/ Teile Pläne dazu?

Bin da ein wenig ratlos. Nur ein Fachmann meinte: "Das kann so nicht stimmen".

VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

Ichnusa


Uff


diekuh

Hallo,

also, die Benzinpumpe ist es schon mal nicht. Die sollte ihren Platz im Tank haben. Ich kann das Teil im Video jetzt nicht wirklich zuordnen (müsste aufstehen, in die Garage raus gehen und dann suchen - will ich aber grad nicht). Aber warum fahrst Du nicht zum Händler und zeigst ihm Dein Problem? Nachdem vor ziemlich genau 2 Jahren die ersten T7 auf dem markt kamen, sollte Deine vermutlich noch Garantie haben?

VG
Roland

Lowshow

Das ist der Aktivkohlebehälter deiner Tankentlüftung, der gehört genau so weich aufgehängt wie in deinem Video. Also alles gut  ;)
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )


Gernot

Zitat von: Lowshow am 29. Juli 2021, 07:12:27
Das ist der Aktivkohlebehälter deiner Tankentlüftung,
Ich hau mich ab - haben die doch das kleine Löchlein im Tankverschluss durch sowas ersetzt?
Aber jetzt mal eine Frage dazu: Wird dieses Zeugs auch jährlich überprüft, ob da nicht zuviel Tankentlüftungsgas gereinigt wurde? Was muß man dann tun? Austauschen? Oder kann das eine Fachfirma sauteuer überholen? Wird das auch bei den strengen Verkehrskontrollen überprüft, und wenn die Aktivkohle verseucht ist, die Nummerntafel eingezogen?

Lowshow

Zitat von: Gernot am 29. Juli 2021, 09:17:29
Ich hau mich ab - haben die doch das kleine Löchlein im Tankverschluss durch sowas ersetzt?
Aber jetzt mal eine Frage dazu: Wird dieses Zeugs auch jährlich überprüft, ob da nicht zuviel Tankentlüftungsgas gereinigt wurde? Was muß man dann tun? Austauschen? Oder kann das eine Fachfirma sauteuer überholen? Wird das auch bei den strengen Verkehrskontrollen überprüft, und wenn die Aktivkohle verseucht ist, die Nummerntafel eingezogen?

Besitzt du auch ein mehrspuriges Kraftfahrzeug jünger als wie 20Jahre? Bereits den Aktivkohlebehälter an dem Fahrzeug gesondert prüfen lassen müssen?  ;D  Absolut wartungsfrei das System, jedoch am Motorrad noch nicht überwacht. Dazu würde man einen Luftmassenmesser benötigen.
Wer Tankgase ins Freie "sät", muss mit einem verheerenden Klimawandel und massivem Regen rechnen. Ich bin sehr froh das den Fahrzeugherstellern auch im Motorradbereich endlich richtig auf die Finger geschaut wird.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Gernot

Zitat von: Lowshow am 29. Juli 2021, 10:47:35
Wer Tankgase ins Freie "sät", muss mit einem verheerenden Klimawandel und massivem Regen rechnen.
Ich nehme doch an, daß Du Dein Motorrad jetzt abmeldest, nur mehr elektrisch oder mit Pedal fährst und mich so vor massivem Regen und verheerendem Klimawandel schützt. Danke.
Ich weiss nur, daß ich mein Motorrad im Winter vollbetankt abstelle und im Frühjahr ist der Tank immer noch voll. Also Verdunstung eher Null. Und was Anderes als Verdunstung wird ja kaum durch die Tankentlüftung entweichen, vor allem dann, wenn man nicht in der Sonne parkt. (Oh verdammt, habe den Klimawandel vergessen - und seine Hochtemperatur)

Wogenwolf




flobee

Zitat von: Ichnusa am 29. Juli 2021, 16:20:31
Ja, siehe https://www.tenere700.net/topic/3092-how-to-remove-your-charcoal-canister/

Danke! Ein wenig mehr Hinweise :-) Falsche Bezeichnung. Keine Benzinpumpe. Ups.
Garantie ist voll drin. Aber mit halben Vokabular vor dem Händler stehen ist dann auch nicht so der Bringer.
Reicht ja schon das ich es mit der Benzin Pumpe verwechselt hatte und mich hier schon Outen muss ;).

Hab noch nie eine Benzinpumpe am Motorrad gehabt :-D (hat mich nie interessiert. Und Vollplastik hatte mich schon gewundert, soll es aber geben). Musste allerdings schon mal alle Querschnitte zum Vergaser vergrößern da der zwingend erforderliche Benzinfilter bei 120 nicht mehr hinterher kam so das nach ca. 15min die Maschine auf der Autobahn stumpf aus geht. 2mm Grösserer Querschnitt (besonders am Filter!) und nun ist es bei 150+ was ich nie Fahre. Macht auf meiner alten kein spass.

Aber das dieses Teil da bei Wucht klappern könnte ist durchaus denkbar. Andere Ideen hab ich derzeit noch nicht. Müsste Helm abnehmen um besser hin hören zu können und eine Stelle finden wo es immer Passiert :( Meinst erst bei höherem Tempo 50-70++ und da ohne Helm hinhören und Suchen könnte schwieriger werden ohne einen Crash zu riskieren.

Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

mmo-bassman

Florian, Du hörst die Flöhe husten!
Das ist ein Low-Budget-Motorrad, aus Japan-Indonesien-Französien. Außerdem isses ne rustikale Enduro, da klappert schon mal was, das is schon alles in Ordnung so. Mach Dir Musik in den Helm und dreh schön laut, dann klappert auch nix mehr!

flobee

Zitat von: mmo-bassman am 29. Juli 2021, 23:23:12
Florian, Du hörst die Flöhe husten!
Das ist ein Low-Budget-Motorrad, aus Japan-Indonesien-Französien. Außerdem isses ne rustikale Enduro, da klappert schon mal was, das is schon alles in Ordnung so. Mach Dir Musik in den Helm und dreh schön laut, dann klappert auch nix mehr!

Das ist mir zu pauschal. Sry.
Mein 30J. alte Transalp klappert da wo sie darf. Fahr ich immer noch. Und wo ich weiss wo was klappert. Das war mal weniger.

Wenn die neue so viel klappert wie die alte: Nee.
Dann möchte ich erst wissen was es ist damit ich entscheiden kann ob es ein Fehler oder hinnehmbar/ nicht Sicherheitsrelevantes ist!
Das finde ich schon sehr wichtig. Und deswegen Frage ich hier mal in die Runde. Basteln kann ich nach der Garantie.

Und ein Neufahrzeug das weich gefedert ist sollte keine ungewöhnlichen Geräusch machen. Zwei kann ich lokalisieren und abhilfe schaffen: Ketten Kit ab, Werkzeug gedämpft. Einer offen.

P.s: Die Bremsklötze vorn erwähne ich nicht. Die klappern auch. :-)
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

SMF spam blocked by CleanTalk