Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:04:09

Login with username, password and session length

Heizgriffe - Original oder Zubehör?

Begonnen von Kardanfan, 23. Oktober 2010, 16:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kardanfan

Kann jemand berichten, welche Erfahrungen er damit gemacht hat, z. B. im Vergleich zu anderen Heizgriffen?

Hat es einen Wert, diese beim Kauf mitzuverhandeln?

Ich habe an meiner XJR Daytona-Heizgriffe montiert. Die Griffgummis sind spitze, nur der Schalter ist einfach schei....e!
Innerhalb kurzer Zeit gingen 2 kaputt. 1. Stufe zu heiß, 2. Stufe zu kalt.....

Habe mir dann Saito-Griffe gekauft, um den Schalter zu verwenden, auch hier gingen 2 Stück innerhalb kurzer Zeit kaputt (d. h. der erste war bei Lieferung schon defekt).
Habe mir dann von OXFORD Heizgriffe gekauft mit einem stufenlosen Drehschalter - und seit fast 3 Jahren bin ich damit sehr glücklich! ..... nie wieder ohne Heizgriffe!

350 Euro für die Original-Heizgriffe sind schon heftig. Schon mal vielen Dank für die Infos.

Tom Pfalz

Ich bin sehr Zufrieden mit den Daytona.
Die sind ihr Geld jedenfalls Wert.
Die Originalen finde ich überteuert.
Schade das du mit Daytona Probleme hattest,
ich habe sie mit 89Tkm ohne jegliche Probleme im Einsatz gehabt.
Duch Mopedwechsel habe ich derzeit Satz 4 und 5 im Einsatz.
Gruß
Tom

varabike

Ich hatte an meinen Varaeros die Daytona Heizgriffe einmal 3 Jahre und einmal 7 Jahre montiert. Werder mit den Griffen, noch mit dem Schalter hatte ich Probleme. An der ersten Varadero hat sich mal eine Lötstelle am Kabel gelöst. War aber wohl eher ein Fehler des Mechanikers und wäre wohl auch bei jedem anderen Heizgriff passiert.

Ich gebe Dir recht, eine weitere Stufe am Schalter wäre sinnvoll. Ich schalte halt mal ab und zu auf heiß und dann wieder auf normal. Der Schalter sitzt bei mir nun links am Lenker, direkt neben dem Spiegelhalter und ist sehr gut zu erreichen.

Ich habe die Heizgriffe beim Kauf der Super Tenere mitverhandelt. Das macht vor allem jetzt Sinn, Denn in Regel sind nun reichlich Kapazitäten in der Werkstatt frei.

Von originalen Heizgriffen hat mein Händler mir wegen des Preises abgeraten.

Karsten

Hallo Kardanfan

Ich habe die Originalen Griffe dran super zum einstellen Griffe bieten guten Gripp.Regelung ist stufenlos mit Rasterung.
Montage geht auch selbst allerdings habe ich einen anderen Halter für die Bedieneinheit gebaut sitzt jetzt alles neben Tacho links.
Gerät ist mit Batterieüberwachung und Gasgriff ist mit neuer Seilzugmechanik ausgestattet so hat alles seinen richtigen Platz Kabel usw.
Es braucht nichts gebastelt zu werden, da die Stecker alle vorbereitet in der Maschine liegen.
Zum Preis in Anbetracht der gelieferten Qualität und Passgenauigkeit ist er gerade noch zu verkraften.
Ich habe noch die 130 ? vom Topcase abziehen lassen + ein paar Prozent Nachlass dann geht das schon.
Zu den anderen Fabrikaten kann ich nichts sagen da ich bisher keine hatte TDM900 , aber jezt gib ich die Dinger nicht mehr her.

Gruß Karsten

Kardanfan

Dann mal recht herzlichen Dank für die Info?s.

Da ich den Schalter der Daytona-Heizgriffe absolut nicht mehr will, werde ich mal versuchen die Heizgriffe mit ins Verhandlungsgespräch zu nehmen.
Wenn ich die Maschine schon neu kaufen muss (...., weil es noch keine Gebrauchte gibt...), dann ist die Gewährleistung zumindest nicht gefährdet.
Und das Navi werde ich dann direkt an die Batterie hängen.

aabacan

Hallo Kardanfan,

ich hatte bisher bei meinen Moppeds immer die Daytona-Heizgriffe nachgerüstet.
Deren Schaltereinheit trägt am geringsten auf. Die Heizleistung ist jedoch nicht befriedigend.
Auf Stufe "START" soll man diese nicht lange laufen lassen, geht auch nicht, weil es verbrennen Dir die Flossen.
Auf der Betriebsstufe heizen diese nicht richtig.

Bei der XT 1200 Z stand ich vor der Wahl die Original-YAMAHA-Heizgriffe einzubauen für teuer Geld und mit einem riesigen Schalter der nicht zufriedenstellend im Cockpit unterzubringen ist.

Die Alternative waren die CLS-Heizgriffe. Diese regeln nach vorgewählter Heizstufe die Temperatur automatisch. Der Regelschalter ist relativ zierlich und passt bei der XT 1200 Z links auf die Cockpitverkelidung.
Mit der Heizleistung bin ich sehr zufrieden, der Grip der Griffgummis ist ebenfalls spitze. Mein freundlicher YAMAHA-Händler hat sie mir für 160,- EUR fix und fertig eingebaut.

Fazit: CLS-Griffe auch nicht gerade preiswert, aber Super-Funktion (d.h. besser als Daytona bzw. BMW-Serienheizgriffe) und nach meiner Meinung ihr Geld wert.

Gruß Wolfgang

Kardanfan

@aabacan

Vielen Dank für den Hinweis. Ich kenne die CLS Regeleinheit und wollte schon meine Daytonagriffe damit nachrüsten. Aber ich bin von dieser Automatik nicht so ganz überzeugt. Ich regel lieber selber! Aber die Schaltereinheit ist wirklich super kompakt.
Ja, die Schalter für die Griffheizungen sind einfach besch...... aber der Kunde kauft sie!
Ich habe diesbezüglich schon mal bei Louis einen Brief geschrieben. Die schrieben mir nur, wieviele Griffheizungen sie verkaufen, und alle wären glücklich ....... nur ich nicht...? Da muss ich mich geschlagen geben.

Ich will nicht wegen ein paar Euro fortlaufend basteln - ich will fahren. Und wenn ich das Bike schon neu kaufe, dann soll es jetzt einfach komplett sein. Bzw. bei den Koffern weiß ich schon jetzt, da müssen andere her (z. B. von Touratech).

Gruß Jörn

Bembel

Hi.
Ich hab die Daytona für die 3AJ auch von Louis und der Schalter schaffte es keine 3 Monate (Garantie).
Danach der linke Griff. Jetzt nach 2 Jahren Totalausfall.
Da muß jetzt was neues kommen.
Nur Was???
G. Bembel
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

KTM-Peter

Nach verschiedenen Saito hab ich nun auch OXFORD Heizgriffe dran. Die sind wirklich sehr gut. Da gab es auch mal vor nem Jahr oder so nen Test in einer Motorradzeitschrift, bei dem die auch recht gut abschnitten.
teneristische Grüße
Peter

Paetschman

Ich kann immer wieder nur zur Griffheizungssteuerung von http://www.siekla.de/ raten. Besonders dann, wenn der Originalschalter versagt hat kann man die "alten" Heizgriffe damit noch weiter betreiben mit gesteigertem Komfort !!!

Ich habe das  Marke Billig Set von Louis gekauft den Schalter in die Tonne befördert und das Siekla Set angebaut und bin seit jahren Top zu frieden ! Nie wieder kalte Finger trotz Griffheizung im Modus Betrieb. Nie wieder verkockelte Finger im Modus Start  /devil/ /devil/

Ich habe die Teile vielfach verbaut und empfohlen und jeder war begeistert.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

aabacan

Zitat von: KTM-Peter am 25. Oktober 2010, 09:28:49
Nach verschiedenen Saito hab ich nun auch OXFORD Heizgriffe dran. Die sind wirklich sehr gut. Da gab es auch mal vor nem Jahr oder so nen Test in einer Motorradzeitschrift, bei dem die auch recht gut abschnitten.

Hallo Peter,

der Heizgriffe-Test war in der motorradnews (01/2010).

Gruß Wolfgang

xt1200z

Hallo Leute,

hat schon irgendeiner von euch mal die Dinger von " COOL RIDE " in erwägung gezogen?

http://www.coolride.de/Shop/

ich glaube die Dinger sind auch nicht schlecht, hatt diese auch auf der Intermot mal angesehen. Ich glaube das ist etwas.

Gruß....Frank ::)

Paetschman

Die Griffheizungssteuerung ist original die von Siekla !
Siehe unten
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

#Maria#

Am letzten Japan-Moped hatte ich zum ersten Mal nach einigen Daytonas die Oxfords, die stufenlose Regelung ist klasse, qualitativ ebenfalls überzeugend.

Im MO-News-Test schneiden sie auf Platz 2 ab, die Teile von CLS (Testsieger) sind preislich weniger interessant.

Gruß


uwemol

die coolride-patronen gefallen mir richtig gut. vor allem die verlegung der kabel -aber- was passiert, wenn die kaputt gehen.
ich glaub nicht, dass man die je wieder aus dem lenker bekommt.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk