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Dynojet Powercommander / Powervision

Begonnen von Ichnusa, 13. August 2020, 09:46:02

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freddy_walker

Schau' dir mal die Videos von Pirate Racing an.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

CeeJay

Also ich hab den Shark Auspuff drann.
Der hat der T7 etwas Dremo im Keller genommen. Für andere Blöd für mich gut. Dieses ruppige ans Gas gehen nervt, Ja ich fahre die T7 gerne sportlich aber wenn man sie endspannt fahren will oder sie Warm schonend fährt Bäms, nächster Gang Bäms. Hab mir angewöhnt mit der Kupplung ins Gas zu gehen.

Ist es möglich mit dem Power Comander unten anzufätten?

Bin kein ECU Programmierer. Ist die Bedienung leicht verständlich?

Hagen von Tronje

Ich weiß von anderen Fahrzeugen dass dort von Fachleuten die originale Motorsteuerung so abgeändert werden kann wie man möchte. Dort sogar mit eingetragener Leistungssteigerung oder auch nur veränderter Drehmomentkurve. Da gibt es bestimmt Firmen die sowas anbieten. Die Frage ist dann nur der Preis in Relation zum Motorrad

Ichnusa

Ich überlege die ECU im Winter von 2 Wheel DynoWorks flashen zu lassen.

Tenere 700 Mail In ECU Flashing Service

Hier die Erfahrungen im englischen T7 Forum: https://www.tenere700.net/forum/25-2-wheel-dynoworks/

CeeJay

Zitat von: Ichnusa am 17. August 2021, 19:06:30
Ich überlege die ECU im Winter von 2 Wheel DynoWorks flashen zu lassen.

Tenere 700 Mail In ECU Flashing Service

Hier die Erfahrungen im englischen T7 Forum: https://www.tenere700.net/forum/25-2-wheel-dynoworks/


Ja hatte ich auch schon gesehen. Denke dann kann man aber lieber zu einem Fähigen abstimmer in Deutschland fahren und sich eine MAP für sein Moped auf dem Prüfstand schreiben lassen. Das wäre die Optimal Lösung

Uffschnitt


Habe heute Antwort von Dynojet erhalten.

Hatte angefragt ob sie eine fertige Software für die T700 mit dem HP Corse Endtopf + offener Airbox haben.

Den Link zum Auspuff und mein restliches Setup hab ich mit in die Anfrage gepackt.
(Es gibt ein Kontaktformular für solche Anfragen auf deren Seite)
https://www.dynojet.com/support-form/



Das File kam direkt in der netten Antwortmail als Anhang.....  /beer/
Klar ist das jetzt bestimmt nicht perfekt aber den unkomplizierten Ablauf finde ich Top.

Wenn jemand Interesse an dem File hat einfach melden!
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Wr45

#21
Mit diesen ,,Fertig-Maps" von Dynojet habe ich damals gar keinen guten Erfahrungen gemacht. Oft reicht da schon ein einfacher Blick um die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei nicht wenigen Maps liegen die Werte so weit auseinander (+37% bei 3000U und 12 Drosselkl.St. Und -24%bei 3000U und 15 Drosselkl.St.) und  bei Drosselklappenstellung und Drehzahl so nah beisammen- das kann nur Mist sein. Auch sind die Beschreibungen der Mapfiles oft überhaupt nicht schlüssig. Da weiß man oft garnicht was da genau bei welchen Bedingungen abgestimmt wurde. Ich hatte das mal an einer Wr250r ausprobiert- da waren alle Maps total Banane: so hatte z.B. das FMF map fast nur minus- Werte (meist so -20%), das (ich glaube) Two Brotherd map nur Plus-Werte (teilweise 30%) beide Schalldämpfer sind aber vom Aufbau sehr ähnlich...

Uffschnitt

Klingt aber spannend .....  ???

Ich werde mich mal an die Autotune Funktion wagen.


Zitat von: maas am 31. Dezember 2020, 14:02:02
Auch wenn man nichts am Luftfilter macht und den Originalauspuff fährt, fordert der Motor deutlich mehr Sprit im unteren Drehzahlbereich. Dort geht es einfach zu mager im Standardmap zu. Bild 1 zeigt die erste Anpassung des Standarmaps im Originalzustand.

Mit Schaumfilter und gekürztem Schnorchel und nach fortwärenden Map-Anpassungen (Autotuning über 1000 km) brauchts im mittleren Bereich deutlich mehr Sprit um die beste Leistung zu haben, im oberen Drehzahlen wird´s dann magerer.  (Bild 2 zeigt die 3 oder 4 Anpassung).

Der Motor zieht jetzt wirklich sauber durch, keine Lastwechsel kein Ruckeln mehr und hängt richtig gut am Gas.

(Ja, ich hab´s nötig  ;D)


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Uffschnitt

Zitat von: Wr45 am 27. August 2021, 13:50:29
Mit diesen ,,Fertig-Maps" von Dynojet habe ich damals gar keinen guten Erfahrungen gemacht. Oft reicht da schon ein einfacher Blick um die Spreu vom Weizen zu trennen. Bei nicht wenigen Maps liegen die Werte so weit auseinander (+37% bei 3000U und 12 Drosselkl.St. Und -24%bei 3000U und 15 Drosselkl.St.) und  bei Drosselklappenstellung und Drehzahl so nah beisammen- das kann nur Mist sein. Auch sind die Beschreibungen der Mapfiles oft überhaupt nicht schlüssig. Da weiß man oft garnicht was da genau bei welchen Bedingungen abgestimmt wurde. Ich hatte das mal an einer Wr250r ausprobiert- da waren alle Maps total Banane: so hatte z.B. das FMF map fast nur minus- Werte (meist so -20%), das (ich glaube) Two Brotherd map nur Plus-Werte (teilweise 30%) beide Schalldämpfer sind aber vom Aufbau sehr ähnlich...

Wann war denn damals? Nur aus Interesse.
Die machen echt nicht den Eindruck als könnten die nix ...

Bisher habe ich 2 Maps probiert und mit beiden läuft die T700 super.
Wenn die ersten Messdaten da sind versuch ich die mal hier hoch zu laden.
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Uffschnitt

Ich hatte nochmal email Kontakt mit Dynojet.

Die Files welche zum Download zur Verfügung stehen werden anhand des dortigen Prüfstandes mit einer eigenen T700 ,,entwickelt". Sprich die bauen die T700 immer auf das im File genannte Setup um und machen dann die Prüfstand Läufe bei denen die Werte zurecht geschrieben werden. Genutzt wird vor Ort 91 Oktan Sprit bei 2000 Fuß üNN....

Hab jetzt 2000 km runter und etwas weniger Lastwechsel sowie deutlich weniger Vibrationen.
Gilt allerdings für alles original außer - DNA Stage 2 Lufteinlass.

Für Messwerte außer Popometer war noch keine Zeit ...

/-/
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Wr45

Damals war 2010. an den Maps hatte sich bis mind. 2015 nichts geändert. Nachdem ich anfangs die Maps selber versucht habe anzupassen- was nicht wirklich gut funktioniert hat, bin ich zu einer Fachwerkstatt mit Rollenprüfstand und habe die Kiste da abstimmen lassen. Der Mechaniker hat in die Maps geguckt und gleich gesagt, dass die alle Sch... sind. So stark können die Werte bei einem anderen Auspuff nicht abweichen. Da war auch ein Map mit Bigborekit, das war nicht so stark angereichert wie die Maps für ,,nur Auspuff XY". Ich habe das Programm nicht mehr, und auch keinen PC mit Windows. Aber wenn du das Programm hast kannst du alle Maps von allen Motorrädern da reinladen und dir angucken- kostenlos. Die besagten Maps waren für die Wr250r und den Power Commander V.
Viele Leute haben gute Erfahrungen mit Dynojet. Vielleicht waren/sind nur die Maps für das besagte Motorrad schlecht. Guck dir dein Map für die Tenere nur genau an: Werte um die +|- 10-15% sind realistisch: wenn da Werte mit + 30-40% oder gar -20% würde ich das nicht aufspielen. Schon garnicht wenn diese Werte sehr nah in Drehzahl und/oder Drosselklappenstellung beisammen liegen: Wieso sollte der Motor bei 3000U 20% zu fett laufen und bei gleicher Drosselklappenstellung 250U später 30% zu mager- das kann nur ein Messfehler sein. Natürlich gibt den Messbereich der Euro4/5 Abgasvorschrift und dieser endet irgendwo sowohl nach Drehzahl als auch nach Drosselklappenstellung und den sieht man auch klar im Map an den höheren Werten, aber große Schwankungen sollten selbst da nicht sein. Außer ggf. an den Übergängen, aber da werden auch normalerweise die Werte geglättet, weil sowohl der Powercommander als auch die ECU und EFI eine gewisse Zeit zum arbeiten/rechnen bzw. einspritzen benötigen.

maas

@Wr45,  Ja so etwa würde ich das auch sehen.

Also das ist meine aktuelle Map, mit der ich sehr zurfrieden bin. Das Autotuning hat max 25% mehr Sprit im unteren Drehzalbereich errechnet (allderings mit Sprungsonde). Fahre mit offenem Filter, gekürztem Schnorchel und OEM Auspuff. Alles andere ist mir zu laut.

Große Leistungsunterschiede kann ich nicht feststellen, die T7 fährt aber wesentlich runder und hängt schön am Gas. Müsste mal mit nem Vergleichsmoped fahren  ;D


Grüße Maas

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Zitat von: Wr45 am 08. September 2021, 08:55:16
Damals war 2010. an den Maps hatte sich bis mind. 2015 nichts geändert. Nachdem ich anfangs die Maps .....................Drosselklappenstellung und den sieht man auch klar im Map an den höheren Werten, aber große Schwankungen sollten selbst da nicht sein. Außer ggf. an den Übergängen, aber da werden auch normalerweise die Werte geglättet, weil sowohl der Powercommander als auch die ECU und EFI eine gewisse Zeit zum arbeiten/rechnen bzw. einspritzen benötigen.

Hab ich verstanden!
Finde deine Aussagen auch sehr nachvollziehbar...

Bin auch kein Windows Mensch und genau deshalb hab ich das Mapping nicht angeschaut bisher :)
Werde das mal durchgehen und wenn die Werte 15% übersteigen genau schauen wo...

Da ist noch ne Windows7 Kiste die vielleicht noch läuft irgendwo im Schrank.

Was Maas zur Charakteristischen Veränderung des Motorlaufs berichtet kann ich
Allerdings zumindest ,,gefühlt" auch bestätigen. Unten und mittig hat sie mehr Drehmoment.

Vielleicht lässt er mich heute mal fahren... beim Treffen an der Bergstraße  /angel/

geht los!

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