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22. November 2024, 17:07:21

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optische Überarbeitung und auf der Suche nach Leistung obenrum

Begonnen von olivtenere, 12. September 2021, 11:31:21

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olivtenere

Hi Leute,
ich habe die Dicke die Tage endlich mal wieder ohne erkennbare Mängel mit neuem TÜV aufgewertet.
Letzten Herbst musste die olive Farbgebung weichen und ich habe sie mit nem Kumpel umlackiert. Jetzt strahlt sie in neuem Weiß und wartet noch auf meine Designideen hinsichtlich Dekor. Ich habe mir ein neues Windschild gebaut und endlich den Traum der Arrow-Tröte erfüllt. Die Scheinwerfer habe ich auf Klarglas umgebaut und endlich alles über Relais geschaltet. Schon im Frühjahr fiel mir auf, dass sie irgendwie obenrum nicht mehr so richtig gut zieht. "Früher" war sie ziemlich spritzig obenrum, um nicht zu sagen drehfreudig. Gestern bin ich eine nette Tour durchs Erzgebirge gefahren und musste feststellen, dass sie obenrum nicht viel Motivation zum Beschleunigen aufzeigt. Man erkennt teils keinen großen Unterschied im Anzug zwischen Halblast und Volllast. Wenn man den Hahn schnell aufreißt könnte man sogar meinen, dass sie einen kurzen Leistungseinbruch hat (140+ schafft sie trotzdem aber iwie nicht so wie früher). Was meint ihr, woran das liegen könnte? Luftfilter sind soweit ok und wurden nach der TET-Tour durch Polen im letzten Sommer gecheckt. Kerzen sind auch ok. Vergaser habe ich vor ca. 10000 km überholt (Nadeldüsen etc. wurden erneuert, nicht jedoch die Membrane). Meint ihr, es könnte an den Membranen liegen? Ventile habe ich im Herbst eingestellt. Im Stand läuft sie seidenweich und fährt auch sonst super.

Ich hoffe ihr habt ne Idee.

VG Christoph
XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

DeWill

....schmeiss den Arrow raus dann haste obenrum auch wieder Leistung!
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

olivtenere

die Leistung war schon vor dem Arrow nicht mehr richtig da


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XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

tommy


Kompressordoctor

Liegts vielleicht an der Farbe weiß, ...in olivgrün zog sie ja noch ordentlich durch...... ?
/tewin/
Lieber blass um die Nase als nass um die Blase

FEZE

moin,

hätte die Frage zu der Scheibe.
Wie hoch ist die und die Bezugsquelle, danke sehr.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

horschte

#6
Und ich hätte gern ein Pfund Äpfel 🍎,  Dankeschön

PS: wenn Du Spritzufuhr (Tank und -entlüftung), Vergaser und Zündkerzen ausschließen kannst, würde ich Ölverbrauch / Kompression testen.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

olivtenere

Haha,

danke für eure sehr kreativen Antworten:)

Zitat von: FEZE am 13. September 2021, 14:17:47
moin,

hätte die Frage zu der Scheibe.
Wie hoch ist die und die Bezugsquelle, danke sehr.

FEZE

Hi FEZE, die Scheibe habe ich aus UV-beständigem Makrolon selbst gebaut. Die Höhe habe ich noch gar nicht gemessen. Sie basiert auf dieser irgendwo umherschwirrenden Vorlage zum selbst Ausdrucken. Da ich 1930 mm groß bin, habe ich die aber noch etwas höher gemacht. Die Makrolonplatte war 400 mm x 400 mm und wurde voll ausgenutzt. Müsste also auch fast so hoch sein. Die Adapter zum Befestigen der Scheibe an den oberen Verschraubungen habe ich 3D-gedruckt. Die Vorlage habe ich angehängt.  /tewin/

Zitat von: horschte am 13. September 2021, 14:29:51
Und ich hätte gern ein Pfund Äpfel 🍎,  Dankeschön

PS: wenn Du Spritzufuhr (Tank und -entlüftung), Vergaser und Zündkerzen ausschließen kannst, würde ich Ölverbrauch / Kompression testen.

Ich werd anscheinend um das Ausbauen der Vergaser nicht herum kommen, wie mir scheint... /mecker/

Zitat von: Kompressordoctor am 12. September 2021, 15:55:46
Liegts vielleicht an der Farbe weiß, ...in olivgrün zog sie ja noch ordentlich durch...... ?
/tewin/

Das olivgrün bestand eigentlich sogar aus mehreren Farbtönen, war super zum getarnt im Wald campen aber sonst eher nich so schick. Dafür war die Maschine (wahrscheinlich genau deshalb) günstig in der Anschaffung.
Jetzt strahlt sie im BMW-90er-Jahre-Farbton Alpinweiss II. Gefällt mir persönlich sehr gut...  /beer/

Viele Grüße und dLzG
Chris
XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

horschte

Zitat von: olivtenere link=topic=17066.msg152680#msg152680

Ich werd anscheinend um das Ausbauen der Vergaser nicht herum kommen, wie mir scheint... /mecker/


Kompression wird über die Kerzenlöcher gemessen, Vergaser bleiben drin.

Ich hab allerdings allerbeste Erfahrungen mit einer Revision der Vergaser bei Mikuni Deutschland (Fa. Topham) gemacht. Nach 85 Tsd gelaufenen km hat das trotz guter (Schweizer) Grundeinstellung eindeutig positives bewirkt- Revision aus einer Hand, einbaufertig.   ;D
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

E.Starter

Hallo,

Ich bin auch der Meinung, dass Du erst die Kompression messen solltest und wenn die in Ordnung ist kannst Du die Membrane checken. Dafür muss nur der Tank und der Lufi ab und ist dann schnell gemacht. Ich tippe auf die Membrane.

Grüße und viel Erfolg

Hauke

ndugu

Nein, die Sitzbank und die Verkleidungsseitenteile müssen auch ab!

olivtenere

Zitat von: horschte am 13. September 2021, 19:17:55
Kompression wird über die Kerzenlöcher gemessen, Vergaser bleiben drin.

Ich hab allerdings allerbeste Erfahrungen mit einer Revision der Vergaser bei Mikuni Deutschland (Fa. Topham) gemacht. Nach 85 Tsd gelaufenen km hat das trotz guter (Schweizer) Grundeinstellung eindeutig positives bewirkt- Revision aus einer Hand, einbaufertig.   ;D

Ich schließe ein Kompressionsproblem nahezu aus. Habe keinen nennenswerten Ölverbrauch und sie läuft ja untenrum perfekt. Gerade bei niedrigen Drehzahlen sollte man ein Problem bei der Kompression ja eigentlich aufgrund der geringen Kolbengeschwindigkeiten am ehesten bemerken. ... und ich hab kein Kompressionsprüfer  :-[

Wie man das ganze demontiert weiß ich schon, ich hab das schon paar mal gemacht und die Teile für die letzte Vergaserrevision hatte ich auch alle bei Topham gekauft (in dem Zuge hatte ich auch eine aktualisierte Preisliste von Topham hier ins Forum gestellt - die alte war fast 20 Jahre alt...). Das Einbauen kann ich aber selbst:) Auch synchronisieren ist ja nicht so aufwendig.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen :)
XTZ 750 SUPER TÉNÉRÉ

DeWill

Zitat von: olivtenere am 14. September 2021, 10:02:43
Ich schließe ein Kompressionsproblem nahezu aus. Habe keinen nennenswerten Ölverbrauch und sie läuft ja untenrum perfekt. Gerade bei niedrigen Drehzahlen sollte man ein Problem bei der Kompression ja eigentlich aufgrund der geringen Kolbengeschwindigkeiten am ehesten bemerken. ... und ich hab kein Kompressionsprüfer  :-[

Wie man das ganze demontiert weiß ich schon, ich hab das schon paar mal gemacht und die Teile für die letzte Vergaserrevision hatte ich auch alle bei Topham gekauft (in dem Zuge hatte ich auch eine aktualisierte Preisliste von Topham hier ins Forum gestellt - die alte war fast 20 Jahre alt...). Das Einbauen kann ich aber selbst:) Auch synchronisieren ist ja nicht so aufwendig.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen :)

....ich frage mich allen Ernstes: Wenn du alles schon hast, weißt, kannst, machtest etc., warum fragst du denn?

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

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