Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:36:19

Login with username, password and session length

407 Gäste, 1 Benutzer
Suntzun

Gasgriff seifig

Begonnen von Doc Hollywood, 25. Oktober 2021, 14:17:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Hollywood

Wie vermisse ich meine Sommerhandschuhe: die hatten einen wunderschönen Grip am Gas. Jetzt wo es kälter wird hab ich auf meine neuen Modeka Handschuhe gewechselt und der Grip ist weg, es fühlt sich fast an als ob ich Schmierseife auf dem Gasgriff hätte. Ich muss zudrücken wie ein Schraubstock damit das Gas nicht durchrutscht und krieg Krämpfe. Bestimmt. Irgendwann.

Hat da jemand Erfahrung und weiss wie man so was in den Griff bekommt ohne gleich festzukleben (also lasst den Tipp mit Honig, dat is nix).
Wie immer danke schon mal an das Kompetenzteam  /beer/
... immer schön weitermachen ...

GS Peter

Hallo,

ich würde es mit anderen Handschuhen probieren.

Habe dicke Handschuhe von Touratech und es fühlt sich nicht anders an, als mit den BMW Rallye-Handschuhen.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

MudMonster

Moin,

die Idee mit dem Honig ist doch gar nicht so schlecht  ;)
Aber Spaß beiseite: da passt  die Materialkombination nicht.
Die originalen Gummis habe ich nicht als besonders glitschig in Erinnerung (mittlerweile sind Heizgriffe drauf).
Im Gegenteil fand ich die Gummimischung sogar recht weich und griffig.

Daher würde ich die Ursache zuerst bei den Handschuhen suchen.
Günstigeres Leder, das keine schöne, gleichmäßige Narbung hat, wird gern mit Farbe "glattgebügelt".
Das ist dann quasi wie kunststoffbeschichtet.
Ohne Deine Handschuhe gesehen zu haben, wäre meine erste Annahme, dass das der Fall ist.
Dann würde ich als erstes versuchen, das Leder leicht aufzurauhen.
Dazu kannst Du z.B. Schleifvlies oder falls nicht verfügbar die grüne Seite vom Topfschwamm nehmen.
Eine andere Alternative wäre Stahlwolle - irgendein Schmirgel mit einer feinen Körnung ...

Wenn in die Handinnenfläche irgendwelche Kunststoffeinsätze genäht sind, funktioniert das natürlich nicht.
Dann rate ich zum Wechsel auf andere Handschuhe mit Lederinnenhand.

Gruß
MM

Dan.F

@WD-40
das gefühl kenn ich, hat aber nichts mit dem handschuh zu tun gehabt(weil ich meisst ohne fahre), sondern tatsächlich mit dem gummigriff der locker wurde. Bei Yamaha haben sie mir den Heizgriff neu verklebt und seit dem is gut. strengt auch das kabel nicht mehr so an.
LG Dan

Doc Hollywood

Den Griff selbst hab ich überprüft, der sitzt bombenfest (ist ein Heizgriff). Also werd ich mich mal an die Handschuhinnenfläche machen. Die sind in der Tat (wenn man drüberrubbelt) zeimlich seifig. Sind zwar neu, aber im Frühjahr gekauft und ann sie daher auch nicht zurückgeben. Also schleif ich sie mal ein bisschen an, mal schauen ob das hilft. ;D
... immer schön weitermachen ...

Ziegenmüller

Moinsens,

sicher, daß es die Fläche zwischen Handschuh und Griff ist, die Dir Probleme bereitet.
Mir geht es auch so...
Die Sommer - und Übergangshandschuhe machen keine Sperenzchen, aber mit den Dicken brauche ich gefühlt ein heftiges Zugreifen.
Liegt aber m.E. an dem Spiel / Verrutschen der Polsterung im Innerern des Handschuhes. Das Außenleder klebt am Griff, aber das HS- Innere verzögert die Bewegungen der Hände und bringt so (gefühlt) die Seifigkeit.

Gruß
Thomas

opat7

Hallo,
dieses undifferenzierte Griffgefühl haben meine Winterhandschuhe auch. Daher fahre ich auf kürzeren Strecken lieber mit den Sommerhandschuhen und friere trotz Griffheizung.
Wenn da jemand eine Empfehlung für griffig und warm hätte....
Gruß Helmut

Uff

Eine Rubensfrau!
Der musste jetzt sein.
Ich konnte es mir nicht verkneifen....
Munter bleiben,
Gruß
uff

Ziegenmüller


opat7

Hallo,
An solche Assoziationen denke ich altersbedingt nicht mehr.
/beer/
Gruß Helmut

Deko

Rubensmodelle gibt es für alle Altersklassen ☝️
Gruß Rolf

Patrick

Zitat von: opat7 am 26. Oktober 2021, 09:57:55
Hallo,
dieses undifferenzierte Griffgefühl haben meine Winterhandschuhe auch. Daher fahre ich auf kürzeren Strecken lieber mit den Sommerhandschuhen und friere trotz Griffheizung.
Wenn da jemand eine Empfehlung für griffig und warm hätte....
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
das erste Stichwort steht im Beitrag über deinem... Übergangshandschuhe so für Temperaturen
zwischen 10 und 20 Grad machen da schon evtl. einen Unterschied.... Meine Sommerhandschuhe
sind bei Temperaturen unter 20 Grad Außentemperatur unbrauchbar.
Ich fahre als "Winterhandschuhe" die Held Freezer seit sicher 10+ Jahren. Neu sind sie ein bissl steif,
aber mit der Zeit legt sich das. Indifferent ist da nichts. Bei Dauertemperaturen unter 5 Grad bekommt man
auf längeren Strecken trotzdem kalte Finger - aber ich habe auch keine Griffheizung....
Gruss
Patrick

Doc Hollywood

Ich fasse zusammen oder besser: ich bin mittlerweile ein bisschen weiter.
1. Tatsächlich ist irgendwelches Kunststoffzeugs (Kevlar, Sympatex, was weiss ich) in der Handschuhinnenfläche vernäht, das glitscht wie Vieh.
2. Das Futter liegt gut an, das bewegt sich nicht ggü dem Aussenhandschuh
3. Der Gasgriff ist bombenfest, rutscht also nicht durch
4. Es liegt an der Grenzfläche zwischen Handschuh und Gasgriff, und daran schuld ist Nr. 1

Mist nur dass ich die Handschuhe nicht zurückgeben kann, weil ich sie schon länger bestellt habe (Frühjahr). Es handelt sich um diesen Handschuh https://www.bikeroutfit.de/modeka-herren-motorradhandschuhe-panamericana.html

Ich will den Handschuh ja nicht prinzipiell schlechtreden, vielleicht passt ja nur die Gummimischung vom Heizgriff nicht zum Handschuh, aber Grip hat der nicht, auch wenn man ihn so anfasst. Ich würde das als komplette Fehlkonstruktion bezeichnen, da ungeeignetes Material verwendet wurde. Ärgerlich. Aber Lehrgeld bezahlt jeder mal. Diesmal halt ich.

Trotzdem danke für Eure Tipps  wie immer hier kann ja vielleicht auch jemand anderes was damit anfangen.
... immer schön weitermachen ...

GS Peter

Nimm den Handschuh zum Skifahren.  /beer/
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

Steppenwolf

habe dasselbe Problem mit den günstigen Regenhandschuhen von Touratech, gänzlich unbrauchbar.....müsste so ein Noppengummi einnähen lassen (früher günstige Tischtennisschläger), macht aber keinen Sinn noch weiteres Geld zu investieren.....hilft nur eins, abschreiben und Kleidersammlung, um es möglichst schnell wieder zu vergessen.... /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk