Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 09:09:11

Login with username, password and session length

Scheinwerfer lassen sich nicht verstellen

Begonnen von Depotguru, 11. November 2021, 20:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Depotguru

Hallo Zusammen
Ich habe nach der Tieferlegung das Licht einstellen wollen und mich dazu schon hier im Forum schlau gemacht. Leider reagieren diese nicht auf meine Versuche nach gefühlten 2 Stunden drehen, auch mit dem Akkuschrauber Bewegen die sich keinen Millimeter. Befürchte somit, dass ich die Verstelleinheit ,,ausbauen" muss. Wie geht man dafür am besten vor.
Würde mich sehr über einen hilfreichen Tip freuen.
Herzliche Grüße
Ralf
PS: Habe die Maschine gebraucht gekauft und kenne somit nicht die bereits durchgeführten Arbeiten an der Einstellvorrichtung.
Herzliche Grüße

mmo-bassman

#1
https://tenere.de/index.php/topic,15827.0.html

Ich nehme an, dass Du Dich hier schon durch gelesen hast. Ich bin der Typ, der die Verstellung auf "leicht" modifiziert hat.

Hier kannst Du den Scheinwerfer samt Mechanismus mal von hinten sehn:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-xtz700-tenere-700-t7-scheinwerfer-top-bw3-h4300-00/1919741607-306-8619

Depotguru

Diese Fotos erklären vieles, kann mir sehr gut vorstellen, dass der Eingriff der einzelnen Komponenten nicht mehr gegeben ist. Werde mich also mal daran machen und die Einheit versuchen auszubauen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Herzliche Grüße

mmo-bassman

Windschild ab
Tacho lösen, 2 Schrauben raus, nach oben raus ziehen und Stecker ab
Tachohalterung aubauen, 3 Schrauben, Achtung: Stecker von Temperatursensor abziehen
Jetzt kommst Du an die vier Schrauben der Lampeneinheit, raus damit
Achso, der Stecker vom Scheinwerfer sitzt auf der rechten Seite, deshalb muss vorher auch die rechte Seitenverkleidung ab.

Depotguru

Werde morgen hoffentlich positiven Vollzug melden können mit deiner Anleitung. Wünsche dir noch einen schönen Abend
Herzliche Grüße

Depotguru

Hallo Gemeinde
Am Wochenende konnte ich mich der Problematik annehmen und mithilfe vorheriger Beschreibung und eines gut gemachten Videos in Youtube von dem User "orbsurfer" über den Ausbau der Scheinwerfereinheit, die Reparatur vornehmen. Wie man sehr schön auf dem oberen Foto erkennen kann, ist die Achse verrutscht und greift nicht mehr sauber unter das Zahnrad. Schuld daran ist wahrscheinlich eine Überlastung, denn dieses kleine Halteblech war aufgebogen und hielt die Achse nicht mehr in Position. Nachdem ich die obere und untere Halterung auf beiden Seiten nachgearbeitet hatte und mit einer kleinen Portion Schmiermittel versorgt hatte, ließ sich der Scheinwerfer problemlos verstellen.
Herzliche Grüße

gatopardo62

hast du gut gemacht!
aber ne "überlastung" sieht anders aus.
das war rohe gewalt! wie man sowas so demolieren kann ist mir unerklärlich. hoffe deine gebraucht erworbene Ténéré ist in gutem Gesamtzustand. aber du kennst dich ja aus.
Gruss

mmo-bassman

Da hat jemand über den Anschlag hinaus gedreht, dann sieht das so aus. Gut, das Dus wieder hingekriegt hast.

SMF spam blocked by CleanTalk