Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 15:20:57

Login with username, password and session length

43 Gäste, 5 Benutzer
Deko, Mannix007, Razom, smeagolvomloh, T7_Extreme

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charly

Hi,

Zitat von: mmo-bassman am 24. November 2021, 21:06:19
Aber musses unbedingt n Kompressor sein (Platz?).
Geht auch ne gute Handpumpe, oder is die zu langsam?
Oder wie wärs mit den kleinen Druckluftpatronen, die sind handlich und haben mächtig Power.

ich habe eine kleine Pumpe mit, ich traue den Kompressoren nicht  ;D.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Onkeldittmeyer

Zitat von: mmo-bassman am 24. November 2021, 21:06:19
Das Dichtungszeug soll gut sein, hab ich auch schon gehört.
Aber musses unbedingt n Kompressor sein (Platz?).
Geht auch ne gute Handpumpe, oder is die zu langsam?
Oder wie wärs mit den kleinen Druckluftpatronen, die sind handlich und haben mächtig Power.
Kompressor ist halt praktisch. Kann man auch ohne Tanke öfter mal beim Druck gucken.
Ich werde für den linken Kofferträger eine Werkzeugbox installieren, da passen Kompressor, Druckprüfer und hoffentlich auch noch eine Flasche von dem Pannenzeugs rein.

Aber zur Not tut es mit Sicherheit eine Handpumpe.

mmo-bassman

@ Charly:
Du hast ne PM von mir!

@ Onkel:
Ja, das beruhigt mich. Habe zum Test mal meinen Hinterreifen komplett bis 2,7bar mit der Fahrradhandpumpe aufgepumpt.
War natürlich ne Schinderei, hat ca. 10 Minuten gedauert, aber hat geklappt. Für den Notfall reicht mir das.

Thommy

@ Charly: Wenig hilfreich, aber wechsele den Prüfer.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

hakim

Hallo,
die Felgen der KTM 790/890 gibt es m.W. nur in schwarz.
Zu EXCEL-Felgen gibt es kein Materialgutachten.
In Verbindung mit Schlauchlosbetrieb würde ich einen Kleinkompressor auf jeden Fall der Handluftpumpe vorziehen. Sollte mal der Reifen aus seinem Sitz gerutscht sein, dann braucht man schnell viel Luftdruck, um den Reifenwulst an die Felge anzulegen und wieder über den Hump ans Felgenhorn zu hieven. Ich habe den von OASSER im Einsatz, mit Lithium-Akku, bringt bis 10Bar und ist auch beim Pkw praktisch.
https://www.ebay.de/itm/174955084111?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_174955084111.127189244546~1396243155535-g_EAIaIQobChMIpcXfot2y9AIVtIODBx2Z_AQQEAYYBiABEgIr7PD_BwE
Hakim

Diablo

Als kleinen Kompressor kann ich den von Xiaomi empfehlen. Klein kompakt und lässt sich über die USB Buchse wieder aufladen. Liegt um die 40 Euro und kommt mit nem Transportbeutel und ein paar Adaptern. Wollte den eigentlich fürs MTB haben. Dafür ist er mir etwas zu schwer.

Vielleicht könnte man die Pannen Tipps und Tricks vom Felgen Beitrag trennen.

Bene

Ich hätte mal ne Frage zu der Eintragungsfähigkeit bzw. Notwendigkeit einer Eintragung der diversen TL Felgen:

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TÜV Prüfer bei der AU die Felgen genauer inspiziert, als vielleicht auf lockere Speichen und die passende Reifenspezifikation, oder sehe ich das falsch?


Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Mr.Oizo

Doch....
Das ist bei meiner Prüfstelle der erste Punkt bei der HU (Hauptuntersuchung)
Bei geeigneter Felge mit Papieren würde das aber mit Sicherheit eingetragen.

Bei der AU (Abgasuntersuchung wohl eeher nicht... ;)

Bene

...ich meinte natürlich die HU, sorry.

Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Onkeldittmeyer

Felgen ohne Gutachten? Sowas gibt's??

Charly

Hallo Benne,

Zitat von: Bene am 25. November 2021, 08:01:04
Ich hätte mal ne Frage zu der Eintragungsfähigkeit bzw. Notwendigkeit einer Eintragung der diversen TL Felgen:

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein TÜV Prüfer bei der AU die Felgen genauer inspiziert, als vielleicht auf lockere Speichen und die passende Reifenspezifikation, oder sehe ich das falsch?

der TÜV ist das eine Problem, es soll ja noch so was wie Verkehrskontrollen der Rennleitung geben und viel wichtiger: Mir ist mal eine Bekannte mit ihrem Moped in meines rein gerauscht und schwer gestürzt, wir mussten den Notarzt alarmieren. Die Polizei war auch ganz schnell vor Ort und das erste was die sich an der Unfallmaschine angesehen haben waren Bremsen und Felgen. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was das für zusätzliche Probleme gegeben hätte, wenn die nicht TÜV konform gewesen wären.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Onkeldittmeyer

Muß jeder selber wissen, was er macht. Aber ich finde auch, Teile, die sicherheitsrelevant sind, sollten geprüft sein. Ich wäre ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, daß Felgen praktisch immer geprüft sind. Wieder was gelernt.

Bene

Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Hagen von Tronje

Wir hatten hier fast vor der Haustür vor ein paar Monaten einen schweren Motorradunfall, das Motorrad und auch der PKW wurden danach sichergestellt. Da kann man von ausgehen dass der Gutachter sich das dann ganz genau anschaut. Wie schon gesagt wurde, wer das Risiko eingehen will kann es natürlich machen.

Hejoko

Schlauchlos. Hatte das nicht auch schon Fred Feuerstein? 8)

SMF spam blocked by CleanTalk