Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 19:42:34

Login with username, password and session length

Umrüstung auf schlauchlos

Begonnen von Charly, 17. November 2021, 09:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ede

Zitat von: RichiH am 07. Januar 2026, 10:07:32@Ede es geht bei @dr.parabellum  um die Felge von Excel, nicht die originale von DID/Yamaha.
Auch die Takasago Excel Felgen sind nur für die Verwendung mit Schlauch geeignet. Der Felgenquerschnitt lässt etwas anderes nicht zu. Kleister das Felgenbett mit irgendwas (außer einem geeigneten Felgenband/Klebeband) zu und schon passt das bei der Montage nicht mehr.
Das obige Beispiel zeigt doch in aller Deutlichkeit, daß alles Andere physikalisch ohne Schäden nicht machbar ist.

Gestern erst habe ich einen 90/90-21 TL auf eine Takasago Felge mit Montiergerät aufgezogen. Selbst das hat nur mit erheblichem Kraftaufwand geklappt. TL Reifen sind sehr hart und ohne ein tiefes Felgenbett hat man keine Chance die Biester beschädigsfrei zu montieren.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Rein technisch kann ich das nachvollziehen, aber dann sollte man die Felge in der Artikelbeschreibung nicht schlauchlos nennen, oder zumindest darauf hinweisen, dass es nur mit erheblichem Aufwand machbar ist. Der Laie verlässt sich schließlich auf die Artikelbeschreibung, oder hab ich da was falsch verstanden?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

In diesem Land darf bei der Werbung gelogen nicht die ganze Wahrheit gesagt werden. Letzendlich ist der Kunde verantwortlich für alles was aus der Verwendung von ihm gekauften Gegenständen entstehen kann.
Selbst fälschlicherweise aufgebrachte und täuschend echt aussehende Prüfzeichen fallen bei der Verwendung solcher Gegenstände in den Verantwortungsbereich des Endkunden.
Radarwarner dürfen zwar verkauft, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden  :o

,,► Ténéré 700 ► Umrüstung auf schlauchlos" funktioniert nur bei der Verwendung geeigneter und zugelassener Felgen/Räder.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Nur nochmal zum Verständnis:
Oben gings um das VR, davon rätst Du dringend ab. Das Standard HR geht aber auf schlauchlos umzurüsten, oder ist das auch nicht möglich erlaubt?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Eine Schlauchlosfelge ist üblicherweise hinter der Größenbezeichnung (xy J x zv) mit einem H2 versehen, was "Doppelhump" bedeutet und geometrische Voraussetzung für den Sitz eines Schlauchlosreifens ist. Alle aktuellen Felgen sind sogenannte "Tiefbettfelgen" und das Tiefbett braucht man damit man den Reifen rein geometrisch auf die Felge montieren kann. Wenn man das Tiefbett wie hier beschrieben mit einer auftagenden Abdichtung vermeindlich schlauchlostauglich macht und das nicht nur mit einer lage Dichtband, darf man sich nicht Wundern wenn eine Montage (fast) nicht möglich ist. Der Reifen ist im Wulst nicht dehnbar, da ist ein Stahlseil drin! Fehlt der erwähnte Hump kann der Reifen ohne Vorwarnung ins Felgenbett ruschen und schlagartig die Luft verlieren. Die Folgen egal ob an Vorder oder Hinterrad kann sich jeder ausmahlen.
Gruß
Christoph

claus44

Ich fahr die originale hinterradfelge jetzt 4000 km schlauchlos, problemlos. Der pirelli ist für mit und ohne schlauch angegeben... wo liegt das problem? Richtig, es gibt keins 😉🫵🏻
Moin...

leser2

Ich hab den Schlauchlosumbau mit dem 3M Dichtband nun schon seit über 40 000km am Hinterrad in Verwendung.
Immer noch dicht! Trotz einem Nagel und nachfolgender Dochtreparatur.
Allerdings achte ich darauf, dass das Band bei der Reifenmontage nicht beschädigt wird.
Ich hab auch schon ein paar mal ein stück 3M Klebeband über zweifelhaft aussehende Stellen geklebt. Sicherheitshalber.
Vorne würde ich das nicht machen, weil die Originalvorderradfelge keinen Doppelhump hat wie die hintere.
Leser2

tam91

Hallo
@ Claus44: hinten ist aufgrund Doppelhump ja nur die Abdichtung ein Problemund das scheint lösbar, vorne jedoch fehlt der Hump deshalb mein Beitrag.
Gruß
Christoph

Dan.F

leser2

Cool!
Könnte auch klappen!!!

der Wohlfühler

Zitat von: Dan.F am 10. Januar 2026, 16:30:20wo sind die mutigen?

https://www.youtube.com/shorts/GLt58Xam-g0

Funktioniert, die Variante gibt's öfter bei den fatbikes.
Man spart halt das Gewicht vom überstehenden Schlauch.
Darf's ein bisschen mehr sein?

SMF spam blocked by CleanTalk