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Hilfe Garage geflutet [emoji17]Vergaser / Benzinhahn?

Begonnen von _facelessname, 25. November 2021, 00:56:26

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Sartene

#15
Hi,

die Idee, die Vergaser zu Topham zu schicken, ist mal ein sehr guter Anfang. Immerhin, die ollen Gummi Dichtungen härten doch mal aus und dichten dann nicht mehr wirklich oder gar nicht. Die Benzinhähne dringend NICHT vergessen.

Ich muss aber mal eine Lanze brechen für das oft und zu UNRECHT gescholtene Dyno Kit Stufe 2. Es gab zu früheren Zeiten immer wieder "Ärger" über die Unzuverlässigkeit bzw. Untauglichkeit dieses Kits. Ich kann aber aus eigener Erfahrung und der meines "Monteurs" genau das Gegenteil behaupten. Die allermeisten, die es gescholten haben, versuchten es selber. Klappte zumeist nicht, weil dieses Versager eben keine absoluten Edelteile sind, sondern Massenproduktion mit zum Teil erheblichen Toleranzen! Warum also soll ein Kit mal eben alle möglichen Toleranzen beheben?? Genau, geht nicht. Ich kenne nicht wenige, die es selber zu verbauen versuchten klappte nicht, also taugt das Kit nicht. Die aber, die es nach reiflicher Überlegung und Beratung einbauen, einstellen und anpassen ließen, so wie ich, die hatten/haben Spaß. Ich habe das Kit seit mehr als 20 Jahren drinnen. Alle 10.000 KM wechsel ich die Nadeldüsen und vielleiht alle 30.000 bis 40.000 die Nadeln. Sie läuft auf diese Weise prächtig und es gab nie einen Grund, den Einbau rückgängig zu machen. Im übrigen ist jeder, der eine Originale Vergaserbestückung fährt, auch gut beraten, seine Nadeldüsen auch alle 10.000 Km zu prüfen und ggf. zu tauschen. Aufgrund der Tatsache, dass unser Vergaser ein liegender ist, liegen die Nadeln in den Nadeldüsen immer auf und im Laufe der Zeit reiben diese die Nadeldüsen Reibahlen-mäßig zum Langloch auf. Ergebnis....sie wird immer fetter...bis sie dann bald gar nicht mehr läuft....und säuft. Also so ein Vergaser bedarf auch immer wieder der Wartung und Pflege!

Das CH-Kit ist nach Aussage Yamaha damals.....ist schon ewig her, NICHT Vollgasfest bei uns im Flachland....weil dann doch zu mager. Im Umkehrschluss war "Unsere" Vergaser-Bestückung in den Bergen, nahezu unfahr! Mein erstes Erlebnis in den Bergen mit der XTZ 750 (es war 1993) war sehr ernüchternd. Sie läuft bereits ab Werk im Flachland leicht überfettet und in den Bergen daher einfach viel zu fett....und mit zunehmender Höhe immer fetter und daher nahezu unfahrbar. EIn Jahr später war ich wieder in den Bergen....dieses Mal mit dem Dyno Jet Stufe 2. Sie war sicherlich keine rasende Bergziege in der Höhe, aber sie lief erheblich besser in der Höhe.

Mein persönliches Fazit nach nunmehr bald 30 Jahren mit der XTZ 750 ist daher ein anderes. CH-Kit im Flachland........eine Gratwanderung am Motorschade, wenn man es gern krachen lässt. Das "Flachland-Kit", also die Serienbestückung der 3LD für die Berge schlicht ungeeignet, besonders, wenn der Vergaser einiges Gelaufen ist und die Nadeldüsen bereist deutlich verschlissen sind.

Dyno Jet Stufe 2 ist sicher eine wirklich gute Wahl, vorausgesetzt, es wurde fachmännisch eingebaut UND abgestimmt! Mit diesem Kit hat man dann im Flachen Freude und bis zu 7 Mehr-PS (je nach Maßnahmen) und in den Bergen deutlich mehr Spaß und Freude als mit der Serien-Bestückung der 3LD.

Was bedeutet das für Dich? Lasse den Vergaser machen, aber überlege genau, was Du als hauptsächliche Fahrregion hast! CH-Kit nur, wenn Du oft in der Höhe fährst, oder im Flachland mit gezügelter rechter Hand.

Im Grunde ist die Dyno Jet Stufe 2 eine sehr geeignete Kompromisslösung.

Da Du ne 8tausender Nummer hast, kann ich Dir außer Topham keine Empfehlungen geben. Bei uns im Norden gibt es den einen oder anderen, der es versteht, einen Vergaser sehr gut abzustimmen; und natürlich auch den Dyno Jet.

Viel Freude

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Korrektur: ich meinte Dyno Jet Stufe 2, NICHT Stufe 1!! War wohl etwas spät heute Nacht
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

_facelessname

Zitat von: Sartene am 08. Dezember 2021, 03:54:27
Hi,

die Idee, die Vergaser zu Topham zu schicken, ist mal ein sehr guter Anfang. Immerhin, die ollen Gummi Dichtungen härten doch mal aus und dichten dann nicht mehr wirklich oder gar nicht. Die Benzinhähne dringend NICHT vergessen.

Ich muss aber mal eine Lanze brechen für das oft und zu UNRECHT gescholtene Dyno Kit Stufe 1. Es gab zu früheren Zeiten immer wieder "Ärger" über die Unzuverlässigkeit bzw. Untauglichkeit dieses Kits. Ich kann aber aus eigener Erfahrung und der meines "Monteurs" genau das Gegenteil behaupten. Die allermeisten, die es gescholten haben, versuchten es selber. Klappte zumeist nicht, weil dieses Versager eben keine absoluten Edelteile sind, sondern Massenproduktion mit zum Teil erheblichen Toleranzen! Warum also soll ein Kit mal eben alle möglichen Toleranzen beheben?? Genau, geht nicht. Ich kenne nicht wenige, die es selber zu verbauen versuchten klappte nicht, also taugt das Kit nicht. Die aber, die es nach reiflicher Überlegung und Beratung einbauen, einstellen und anpassen ließen, so wie ich, die hatten/haben Spaß. Ich habe das Kit seit mehr als 20 Jahren drinnen. Alle 10.000 KM wechsel ich die Nadeldüsen und vielleiht alle 30.000 bis 40.000 die Nadeln. Sie läuft auf diese Weise prächtig und es gab nie einen Grund, den Einbau rückgängig zu machen. Im übrigen ist jeder, der eine Originale Vergaserbestückung fährt, auch gut beraten, seine Nadeldüsen auch alle 10.000 Km zu prüfen und ggf. zu tauschen. Aufgrund der Tatsache, dass unser Vergaser ein liegender ist, liegen die Nadeln in den Nadeldüsen immer auf und im Laufe der Zeit reiben diese die Nadeldüsen Reibahlen-mäßig zum Langloch auf. Ergebnis....sie wird immer fetter...bis sie dann bald gar nicht mehr läuft....und säuft. Also so ein Vergaser bedarf auch immer wieder der Wartung und Pflege!

Das CH-Kit ist nach Aussage Yamaha damals.....ist schon ewig her, NICHT Vollgasfest bei uns im Flachland....weil dann doch zu mager. Im Umkehrschluss war "Unsere" Vergaser-Bestückung in den Bergen, nahezu unfahr! Mein erstes Erlebnis in den Bergen mit der XTZ 750 (es war 1993) war sehr ernüchternd. Sie läuft bereits ab Werk im Flachland leicht überfettet und in den Bergen daher einfach viel zu fett....und mit zunehmender Höhe immer fetter und daher nahezu unfahrbar. EIn Jahr später war ich wieder in den Bergen....dieses Mal mit dem Dyno Jet Stufe 1. Sie war sicherlich keine rasende Bergziege in der Höhe, aber sie lief erheblich besser in der Höhe.

Mein persönliches Fazit nach nunmehr bald 30 Jahren mit der XTZ 750 ist daher ein anderes. CH-Kit im Flachland........eine Gratwanderung am Motorschade, wenn man es gern krachen lässt. Das "Flachland-Kit", also die Serienbestückung der 3LD für die Berge schlicht ungeeignet, besonders, wenn der Vergaser einiges Gelaufen ist und die Nadeldüsen bereist deutlich verschlissen sind.

Dyno Jet Stufe 1 ist sicher eine wirklich gute Wahl, vorausgesetzt, es wurde fachmännisch eingebaut UND abgestimmt! Mit diesem Kit hat man dann im Flachen Freude und bis zu 7 Mehr-PS (je nach Maßnahmen) und in den Bergen deutlich mehr Spaß und Freude als mit der Serien-Bestückung der 3LD.

Was bedeutet das für Dich? Lasse den Vergaser machen, aber überlege genau, was Du als hauptsächliche Fahrregion hast! CH-Kit nur, wenn Du oft in der Höhe fährst, oder im Flachland mit gezügelter rechter Hand.

Im Grunde ist die Dyno Jet Stufe 1 eine sehr geeignete Kompromisslösung.

Da Du ne 8tausender Nummer hast, kann ich Dir außer Topham keine Empfehlungen geben. Bei uns im Norden gibt es den einen oder anderen, der es versteht, einen Vergaser sehr gut abzustimmen; und natürlich auch den Dyno Jet.

Viel Freude

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Danke dir  ;D

Also kleiner Zwischenstand:

Nach Aussage von Topham ist wohl kein Dynojet verbaut eher eine zusammengepfuschte Schweizer Bedüsung.

Grundsätzlich ist wohl bis auf die Membran alles tauschen  :-X

Da es hier unten ja doch schnell mal bergig wird,
Haben wir uns auf eine Originalbedüsung geeinigt. Diese wird schonmal etwas mehr Richtung mager eingestellt. Ich soll dann wohl wenn's in die Berge geht etwas nachjustieren können!?

Kostet jetzt ungeplant ne ganze Stange Geld hoffe damit passt dann alles.

Mache nu in der Zwischenzeit noch neue Reifen, Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit  und Kleinlichkeiten wie einen neuen kupplungsschalter und ein paar Anpassungen an der Elektrik.

Habe beschlossen aus Platzgründen meine Honda zu verkaufen. Also bald muss ST dann. Fertig sein  /-/

Lg
Kai 


tommy

@ Saterne sollen die Nadeln nicht mit dem Schrägen Blättchen unterlegt werden damit die Nadeldüse sich nicht mehr so aufreibt.Was meinst dazu wäre ja bei der Vergaser Überholung nützlich. Mille hier bietet solche an.Gruß Tommy /beer/

tam91

Hallo
Ich hab bei meinen beiden XTZ 750 mit der Serienabstimmung, aber tiefer gehängten Nadeln und korrektem Schwimmerstand an der unteren Toleranz sehr gute Erfahrungen gemacht, läuft auch noch in 3000 Metern Höhe ordentlich und hält auch in der Ebene (zusammen 350000km mit ersten Kolben) bei Verbräuchen zwischen 4,7 und 6 Litern in der Praxis (auf der Autobahn bei Vollgas gehen natürlich in der Größenordnung 8 Liter durch).
Gruß
Christoph

Sartene

Hey Tommy,

ich muss gestehen, dass ich diese "Plättchen" an den Düsen im Düsenstock schon sehr viele Jahre verbaut fahre. Ich bin auch davor viele Jahre mit dem Dyno-Jet Kit Stufe 2 gefahren, da noch ohne diese Plättchen. So gern ich eine Verbesserung festgestellt hätte, habe ich leider nicht. Es war völlig egal, ob ich mit oder ohne Plättchen gefahren bin, alle 10.000 KM muss ich die Düsenstöcke tauschen. Die sind dann in aller Regel sehr deutlich sichtbar aufgerieben und somit fährt der Bock dann deutlich fetter. Besonders bei Kälte UND Regen lief sie dann bald gar nicht mehr...alles leidliche Erfahrungswerte...

Tut mir sehr leid, dass ich zu den Plättchen nichts anderes sagen kann.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

ndugu

Kälte UND Regen ist für Vergaser (und nicht nur für ihn) immer schlecht.

Sartene

Hi,

kann ich so definitiv nicht bestätigen. Als Ganzjahresfahrer fiel die XTZ besonders im Winter nie negativ auf. Ausnahme war, wenn die Nadeldüse an die 10.000 km Marke herankam...dann wurde es zunächst spürbar und zunehmend schlechter. Erst mit Tausch der Nadeldüsen war alles wieder ok und sie lief tadellos.

Kaleu /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
Der einfachste Indikator das die Düsen fällig sind ist wenn sie im Sommer an einem Kühlen Morgen ohne Choke anspringt, dann ist es wieder soweit. Auch wenn man den Verbrauch im Auge behält (immer rechnen)  merkt man wie der Verbrauch von z.B. 5.25 im "Normalbetrieb" auf 5,5 oder mehr ansteigt, dann ist in der Regel die Düse hinüber. Das mit kalt und feucht ist eigentlich unlogisch, weil gerade dann eigentlich eine höhere Kraftstoffmenge nötig ist und nichts anderes passiert bei verschlissenen Düsen.
Gruß
Christoph

Sartene



...ob unlogisch oder nicht......so ist es seit mehr als 20 Jahren bei mir so...... /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Mikepla

Zitat von: tam91 am 12. Dezember 2021, 12:03:26
Hallo
Der einfachste Indikator das die Düsen fällig sind ist wenn sie im Sommer an einem Kühlen Morgen ohne Choke anspringt, dann ist es wieder soweit. Auch wenn man den Verbrauch im Auge behält (immer rechnen)  merkt man wie der Verbrauch von z.B. 5.25 im "Normalbetrieb" auf 5,5 oder mehr ansteigt, dann ist in der Regel die Düse hinüber. Das mit kalt und feucht ist eigentlich unlogisch, weil gerade dann eigentlich eine höhere Kraftstoffmenge nötig ist und nichts anderes passiert bei verschlissenen Düsen.
Gruß
Christoph
Kann ich unterschreiben ich fahre seit bald 30 Jahren ne 89 ST (CH) bei mir ist es genau so, kein Choke am morgen, nächstens ab zur Vergaserrevision   /-/ hat immer funktioniert  ;D  /tewin/
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

_facelessname

So Leute, 

Paket von Topham kam gestern ... eben mal alles zusammengesteckt. Lüpt wie ne eins.

Musste aber erst mal die Batterie Leerorgeln.


In dem Zug noch die verhunzte Elektrik ein bisschen geflickt.

Benzinhähne hab ich auch noch in Stand gesetzt. Am Wochenende gibts dann noch frisches Öl und Bremsflüssigkeit.




Danke euch allen!

LG
Kai

Und Prost



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_facelessname

Zitat von: _facelessname am 15. Dezember 2021, 22:04:11
So Leute, 

Paket von Topham kam gestern ... eben mal alles zusammengesteckt. Lüpt wie ne eins.

Musste aber erst mal die Batterie Leerorgeln.


In dem Zug noch die verhunzte Elektrik ein bisschen geflickt.

Benzinhähne hab ich auch noch in Stand gesetzt. Am Wochenende gibts dann noch frisches Öl und Bremsflüssigkeit.




Danke euch allen!

LG
Kai

Und Prost



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Oder auch nicht ... sobald der Motor etwas warm ist geht sie nicht mehr an.

Beim Gas geben bleibt die Drehzahl kurz oben und dann geht sie aus.

Der Techniker meinte das sollte Plug and Play erstmal gehen. Könnten dass doch die Luftfilter sein oder Falschluft?

Lg
Kai


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ndugu

Ich harre gespannt der weiteren Entwicklung (und vieler fachmännischer Ratschläge)!

Cosmo

Falschluft ist ser einfach mit Bremsreiniger zu ermitteln.


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Heimweh nach der Ferne.

Mr.Oizo

#29
Benzinpumpe funktioniert?
Klemmender Schwimmer ? (dran klopfen)

Falschluft ist sehr einfach mit Bremsreiniger zu ermitteln.

Aber bitte ohne Kerze... ;) :D

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