Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:19:11

Login with username, password and session length

387 Gäste, 4 Benutzer
Quick-Nick, Noti, JRKoeln, Peter700

Euro 4 oder euro 5?

Begonnen von claus44, 27. November 2021, 23:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claus44

Moin, was würdet ihr empfehlen? Euro 4 oder 5?
Schönen abend, claus
Moin...

Mr.Oizo


mmo-bassman

Egal, nimmt sich nix.
Wenn Du neu kaufen willst, nimm E5.
Willst Du ein gebrauchtes Schnäppchen kaufen, dann wirst Du im Moment eher E4 finden.

Wichtig is nur, das  /tewin/ draufsteht!

Kreta ADV

Wo liegt denn der Vorteil von Euro 5 ?

Mr.Oizo

Soll weniger Lastwechselreaktionen haben.
Und der dickste Vorteil:
Sie ist neuer und Abgas-technisch aktueller.

Und hat `n KBA-genehmen Rückstrahler!!!! :D

rallye tenere

....wenig Auswahl z.B. beim Motorschutz.
Momentan bei Euro 5.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Uff

Hallo,
mein Kollege fähr die Euro 4 und ich die Euro 5.
Im Fahrbetrieb ,bis auf geringere Lastwechsel,kein Unterschied.
Ich habe mich bei meinem Kauf für die Euro 5 entschieden,weil ich die neueste Abgasnorm haben wollte.
Im benachbarten Frankreich gibt es sie schon (Straßburg) und wohl bald auch in deutschen Städten kann es zu abgasnormbezogenen Fahrverboten für Zweiräder kommen und da habe ich die Hoffnung mit Euro 5 noch lange rumdüsen zu können.
Deshalb:
Euro 5
Gruß
Uff

Teneg 7

Und weiteres Zubehör wird kommen da ja Nur die Euro 5 noch in Europa verkauft wird .
Gruß Stefan

Teneric

In Frankreich geht es mit den "Emissionsarmen Zonen" stetig vorwärts. Auch die Agglomeration dieser Städte sollen in solche Zonen eingebunden werde, was dann ziemlich mühsam werden kann, wenn man z.B. ab Grenoble auf die nahen Pässe will. Mit Euro5 hat man - Daumen drücken - etwas länger Zugang in diese Gegenden. Euro6 soll es gar nicht erst geben für Motorräder, wie ich mal gelesen habe, sondern man wird gemeinsam mit den Autos zu Euro7 gelangen.

gatopardo62

ich fahr eine Euro 4 und wollte auch keine 5.

Hakim hatte das mal in einem Post wirklich treffend zusammengefasst. ich krieg das so nicht zusammengefasst.
Mir ging es um fetteren und somit kühleren motorlauf. E 5 hat - m.Mng., - eine viel höhere brennraumtemperatur. Glaube die Abmagerung ist ca. 30% ggü. der E 4. Bei gleicher Leistung und Verdichtung muss die Temperatur höher sein. Thermik ist auch Haltbarkeit. Weitere Gründe meiner Entscheidung:  die tatsache , dass es E4 nur ca. 18 Monate lang verkauft wurde und sie somit immer nur begrenzt geben wird, die OBD - Auslesbarkeit für externe eine andere ist und das Steuergerät evtl. noch für uns zugänglicher ist.
Alles andere im erwähnten Hakim - post.

TomT700

Ich hatte 2021 auch überlegt welche ich mir neu zulegen soll. Aufgrund der besseren Abgaswerte und da es halt das aktuelle Modell ist, was die nächsten Jahre so gebaut wird (hoffe ich) habe ich mich dann für die EURO5 entschieden.

Glaube der größte EURO5 Effekt wird auch dadurch erzielt das der Kat früher auf Temperatur kommt und deswegen effektiver arbeitet da er näher am Motor ist. Der Motor, wenn er um die 30% magerer läuft oder laufen würde, ja eigentlich auch der Spritverbrauch schon merklich geringer sein müsste. Das Trinkverhalten der EURO 5 Tenere scheint aber auf dem gleichen gesunden Level zu sein wie bei der EURO4. Wenn ich meinen Auspuff bei der Tenere ansehe, es auch nicht so aussieht das die Tenere zu mager läuft.

Der EURO 5 bei der Tracer 700 schon für das Modelljahr  2020 verbaut war und dort bis dahin auch keine Klagen zum Motor gab bezüglich schlechterer Lauf oder schlechterer Leistungsentfaltung.

Wenn jetzt auch in den USA oder weltweit künftig nur noch die EURO5 Ausführung von Yamaha vertrieben wird, wahrscheinlich der aktuell noch kleine marginale Vorteil beim Zubehör "Motorschutz" bald Geschichte sein wird. Da bleibt dann eventuell nur noch der Vorteil bei ein paar EURO 4 Auspuffanlagen die beim Übergang zum EURO 5 dann auf der Strecke geblieben sind und vielleicht doch den kleinen Tacken mehr Sound hatten.

Welche Motoren nach 50.000 oder 100.000 km wirklich besser aussehen unter gleichen Bedingungen, so ein Test würde mich allerdings sehr interessieren :)

Mr.Oizo

Ich kann versichern-der Sound ist bei E4/E5 der gleiche.
Beide schon gehört nebeneinander-kein Unterschied.

gatopardo62

.... und so ist jeder glücklich mit dem was er hat..!
ich finds genial !

Delle

Optisch sieht die E5 Version halt am Krümmer Kacke aus  8)

mmo-bassman

Stimmt, der geradlinige Krümmer der E4 sieht deutlich besser aus, aber wenn ich drauf sitze sehe ich ihn auch nicht.

SMF spam blocked by CleanTalk