Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Mai 2024, 00:08:54

Login with username, password and session length

118 Gäste, 3 Benutzer
VanderFalk, Marcel, rallye tenere

Lithium Batterie

Begonnen von XTZnig, 04. Januar 2022, 15:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XTZnig

Hi Leute,

Habe heute eine Shido in meine Tenere eingebaut.
Wollte aber ein wenig mehr Leistung als die LTZ10S, welche genau gleich groß ist wie die Originale Yuasa.
Habe also ein wenig recherchiert und eine andere gefunden die 72Wh hat anstatt 48Wh.
Die Shido die ich genommen hat, ist die LTX16-BS
Habe euch einige Fotos angehängt von Einbau, die Shido die ich verwendet habe, ist einfach ein wenig höher.
Habe die Batteriepole feucht gemacht um zu sehen ob ich oben an die Sitzbank anstoße und nur wenn ich am Bike hin und her hüpfe ist der Gummizug vom Boardwerkzeug leicht feucht... berührt dich also vielleicht ein klein wenig (die rote Schutzkappe), der Minuspol ist weit entfernt von einer Berührung ;)
Ich werde es mal bei Zeiten kontrollieren ob ich einen ernsthaften Abrieb festellen kann.... Sollte das der Fall sein kann ich den 2mm Schaumstoff unter der Batterie entfernen :)






XTZnig

==================================
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

Wérnéré

Hi,
nachdem ich von der KTM 1090 R auf die Ténéré gewechselt habe. Habe ich dessen Shido LTZ14S / YTZ14S mit 60Wh umgebaut. Die ist ohne Distanzstücke exakt so groß wie die Originale Bleibatterie der T7  /beer/

Ichnusa

#2
Ich habe die Shido LTZ10S drin.
Kapazität: 4 Ah
Kaltstartstrom: 240 A
Länge: 150 mm
Breite: 87 mm
Höhe: 93 mm
Gewicht: 0,9 kg

LTZ14S
Kapazität: 5 Ah
Kaltstartstrom: 300 A
Länge: 150 mm
Breite: 87 mm
Höhe: 110 mm
Gewicht: 1,1 kg

LTX16-BS
Kapazität: 6 Ah
Kaltstartstrom: 360 A
Länge: 150 mm
Breite: 87 mm
Höhe: 164 mm
Gewicht: 1,4 kg

Ichnusa

#3
Vergleich LTZ10S - YTZ10S (OEM Batterie)



XTZnig

Oh freut mich dass es wohl mehr Optionen gibt :)
Wollte nur berichten dass auch meine reinpasst, falls jemand eine größere rein haben will :D

Liebe Grüße
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

Wérnéré

Zitat von: Ichnusa am 04. Januar 2022, 18:46:11
Ich habe die Shido LTZ10S drin.
Kapazität: 4 Ah
Kaltstartstrom: 240 A
Länge: 150 mm
Breite: 87 mm
Höhe: 93 mm
Gewicht: 0,9 kg

LTZ14S
Kapazität: 5 Ah
Kaltstartstrom: 300 A
Länge: 150 mm
Breite: 87 mm
Höhe: 110 mm
Gewicht: 1,1 kg

LTX16-BS
Kapazität: 6 Ah
Kaltstartstrom: 360 A
Länge: 150 mm
Breite: 87 mm
Höhe: 164 mm
Gewicht: 1,4 kg

Super, danke fürs zusammenfassen. Ich muss mich wohl getäuscht haben das die YTZ14 die gleichen Maße hat wie die originale T7 Batterie ::)

tam91

Hallo
Mal ne Frage: Sind Eure Batterien schon hinüber? So rein aus Spaß wechseln ist doch ein bischen teuer oder? Zumal man sich damit ernste Kaltstartprobleme einhandelt.
Gruß
Christoph

ndugu

Ich denke nicht, daß man sich beim Kauf und der Verwendung einer teuren Lithium-Batterie "Kaltstartprobleme" einhandelt.
Man sollte sie nur "richtig" nutzen.

XTZnig

Zitat von: tam91 am 07. Januar 2022, 17:34:27
Hallo
Mal ne Frage: Sind Eure Batterien schon hinüber? So rein aus Spaß wechseln ist doch ein bischen teuer oder? Zumal man sich damit ernste Kaltstartprobleme einhandelt.
Gruß
Christoph
Jo meine ist im Eck weil ich mehrere Verbraucher laufen lasse auch wenn die Zündung aus ist und ich sie vergessen habe anzustecken über 4 Wochen... hat der bleisäure nicht so gut getan
Kaltstartprobleme hat man mit Lithium keine... wenn es wirklich kalt ist einfach die Zündung aufdrehen und ein wenig das Licht brennen lassen bevor man startet! Ich rede hier von Temperaturen tiefer -10 grad. Habe sonst nie Probleme gehabt bei meiner 700er Alp.
Und wenn es dann beim ersten starten nicht hinhaut, einfach 30sek warten und nochmal starten. Die Batterie wird wärmer und anders als bei bleisäure ist nicht der erste Startversuch der erfolgreichste. Denn mit steigender Temperatur wird auch der Innenwiderstand geringer und die Batterie schafft mehr Startstrom.

Liebe Grüße
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

tam91

Hallo
Genau so kenne ich das von den Wintertreffen und den Kollegen mit den Lithiumakkus. Das ist aber, außer eiskalt laden, das Übelste was man einer Lithiumzelle überhaupt antun kann.
Wenn ich hier aber schon die Lithiumfans dranhab, hat einer von Euch Erfahrungen bei Verwendung in alten XT TT oder SRX ohne Anlasser?
Gruß
Christoph

opat7

Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage zum "Aufwärmen" der Batterie vor dem Start: Genügt bei der Tenere überhaupt das bisschen Stromverbrauch durch das LED Standlicht?
Gruß Helmut

XTZnig

Zitat von: opat7 am 08. Januar 2022, 00:05:44
Hallo,
ich hätte auch noch eine Frage zum "Aufwärmen" der Batterie vor dem Start: Genügt bei der Tenere überhaupt das bisschen Stromverbrauch durch das LED Standlicht?
Gruß Helmut
Guten Morgen,

Also ich kann nur sagen ich hatte bei meiner Alp noch keine Probleme aber die hat ja auch kein LED.... Muss aber sagen habe bei meiner Alp nie gewartet immer gleich auf den starter gedrückt ;D
Bei meiner 2019er Africatwin war es auch kein Thema... bei unter -8 hat man es leicht gemerkt.

Kann euch ja berichten fahre die nächsten Tage ja eh :)

Zu dem Thema mit ist schädlich für die Batterie:
Ja und nein. Sicher nicht geil aber auch nicht so das Drama... gibt schlimmere Sachen die man dem Akku antun kann. Bin da eher der Meinung, dass das laden nach dem starten den kalten Akku mehr weh tut!
Wobei auch hier gesagt was ist ein kalter Akku??
Hier aus der der Anleitung von Shido kopiert:

Temperatur innerhalb der Batterie. Ihre Batterie erreicht die beste Leistung zwischen -10°C und +60° Celsius. Der Betrieb der Batterie erzeugt Wärme.

Auch hier wird das startprozedere erwähnt welches ich oben beschrieben habe wenn es zu kalt sein sollte.
Und auch hier wird eher ausdrücklich vor zu gros gewarnt, da dies LithiumAkkus deutlich mehr schadet als Kälte

Liebe Grüße
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

XTZnig

#12
Zitat von: XTZnig am 08. Januar 2022, 06:52:17

Und auch hier wird eher ausdrücklich vor zu gros gewarnt, da dies LithiumAkkus deutlich mehr schadet als Kälte

Liebe Grüße
XTZnig

Meine natürlich vor zu heiß!

Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

motorang

Ich hab mir eine Lithiumbatterie für meine Nichtyamaha überlegt, aber folgende Bedenken konnte auch der Tophersteller NOCO nicht zerstreuen:

1) Was macht der Akku, wenn er zu stark entladen wird (Licht angelassen etc) - das BMS schaltet ab, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. Und wie kriegt man ihn dann wieder zum arbeiten? Durch Laden ... Anschieben funktioniert aber eher nicht, weil ja der Akku komplett abgeschaltet ist und daher auch die Benzinpumpe/ECU nicht versorgt. Sprich, ohne Boosterpack ist man unterwegs (alleine) komplett aufgeschmissen.

2) Was macht der Akku, wenn er zu voll wird? Über Hitze Ladung vernichten mag er ja nicht. Richtig, er schaltet sich ab, um eine Überladung zu vermeiden. Und was macht das Bordnetz dann? Ich nehm mal an, die Spannung geht gescheit hoch, weil die Reglerei auf den Bleiakku ausgelegt ist, der dann als Puffer fehlt. Ergo Überspannung an ECU, Lichtern etc.

Beides wollte ich nicht ausprobieren.
Boosterpack hab ich eh falls der Bleiakku zusammenfällt, das hat noch immer funktioniert.

Echte Erfahrungen mit den Shidos zu diesen Themen würden mich sehr interessieren!

Gryße!
Andreas, der motorang

XTZnig

#14
Zitat von: motorang am 08. Januar 2022, 13:00:47
Ich hab mir eine Lithiumbatterie für meine Nichtyamaha überlegt, aber folgende Bedenken konnte auch der Tophersteller NOCO nicht zerstreuen:

1) Was macht der Akku, wenn er zu stark entladen wird (Licht angelassen etc) - das BMS schaltet ab, um den Akku vor Tiefentladung zu schützen. Und wie kriegt man ihn dann wieder zum arbeiten? Durch Laden ... Anschieben funktioniert aber eher nicht, weil ja der Akku komplett abgeschaltet ist und daher auch die Benzinpumpe/ECU nicht versorgt. Sprich, ohne Boosterpack ist man unterwegs (alleine) komplett aufgeschmissen.

2) Was macht der Akku, wenn er zu voll wird? Über Hitze Ladung vernichten mag er ja nicht. Richtig, er schaltet sich ab, um eine Überladung zu vermeiden. Und was macht das Bordnetz dann? Ich nehm mal an, die Spannung geht gescheit hoch, weil die Reglerei auf den Bleiakku ausgelegt ist, der dann als Puffer fehlt. Ergo Überspannung an ECU, Lichtern etc.

Beides wollte ich nicht ausprobieren.
Boosterpack hab ich eh falls der Bleiakku zusammenfällt, das hat noch immer funktioniert.

Echte Erfahrungen mit den Shidos zu diesen Themen würden mich sehr interessieren!

Gryße!
Andreas, der motorang
Also ersteres sollte das BMS wieder anspringen wenn von extern eine Ladung kommt... das machen alle meine BMS die ich bei selbst gebauten Akkus verwende, für ein anderes Hobby.
Sollte eine Überladung stattfinden sollte das BMS den Ladestrom begrenzen sollte das aus einem Grund nicht funktionieren wird normalerweise auch die Verbindung gekappt. Auch hier bei meinen BMS dauert es dann bis eine Rückstellung passiert und man es verwenden kann (glaub sind 10min). Aber es wäre mir in meinem Leben noch nie passiert dass das BMS nicht den Ladestrom begrenzen konnte.... Die Ladeschlussspannung eines Lithium Akkus ist eh bei 16,8V bei einem 4S Akku (Lithium Polymer) shido verwendet aber Lithium Phosphat Akkus die haben eine Ladschlussspannung von 3,65V pro Zelle und kommen dann bei einem 4S auf 14,6V wenn voll. Sollte ein Regler mal 14,8V machen ist das auf 4 Zellen eine Erhöhung um 0,05V und das ist alles andere als dramatisch. Außerdem brennen Lithium Phosphat nicht wirklich. Meines Wissens sind es auch 4S Akkus von Shido. Und ich habe noch nicht von explodierenden AFAM Akkus gehört —> das ist früher meines Wissens nach der Name von Shido gewesen.
Daher finde ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Akku überladen wird in einem KFZ.

Berichte aber gerne was die T7 bei Kälte macht.


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

SMF spam blocked by CleanTalk