Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 23:00:38

Login with username, password and session length

226 Gäste, 10 Benutzer
Tom-66, iri.b, Peter700, Deville, Lifeisfun, Ichnusa, opat7, Rotax, T7Xover, Serio
[]

Lithium Batterie

Begonnen von XTZnig, 04. Januar 2022, 15:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mc Gyver

Zitat von: Deko am 23. November 2025, 20:03:56Wie lange haben die Mopeds seit der letzten Fahrt gestanden ❓

Denke eine Nacht reicht,  damit alles schön ausgekühlt ist.
Ich erinnere mich, als ich mit der Super-Ténéré und eingebauter Lifepo-4 auf dem Wintertreffen Startprobleme hatte:
1. Ging Beleuchtung, Starten wie tot.
2. Anlasser kurz gezuckt.
3. Anlasser kurz gewürgt.
4. Gestartet.

Die hat sich damit erstmal aufwärmen müssen.
Ich hatte früher auch den Fehler gemacht die Lifepo-4 mir dem alten BMW-Ladewürfel zu laden. Das hat ihr sicher auch nicht gut getan.

Ich hab bereits 2 Lifepo-4 ausgetauscht, weil auch sie trotz Eigenschutz Tiefentladung nicht verzeihen.
Bei den XTs mit Kickstarter ist überall noch die erste drin. Die müssen ja nur bisschen puffern und das geht auch mit weniger Kraft.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

ck1

Ne Litiumbatterie in ne Supertäterä einzubauen, ist wie den Ehering auszuziehen, bevor man auf die Waage geht. 🤣

Mc Gyver

Es geht ums Prinzip und mit leichtem Akku und leichtem Auspuff merkt man das irgendwann...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

yamralf

Und Prinzipienreiter gibt es so einige hier im Forum.   /beer/
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Onkeldittmeyer

Zitat von: GeKKo am 22. November 2025, 15:05:38Unabhängig von dieser Diskussion hier, werde ich mir im Frühjahr diese hier von off the road bestellen..

https://www.off-the-road.de/lithium-ionen-batterie-yamaha-tenere-700-ab-2023/el-li-bs-t700-23 ;D

Zitat von: MannvonOfftheRoadMit ihrem ultraleichten Design sorgt diese BSLi-02 MAX-Batterie für besseres Gewicht-/Leistungs Verhältniss und damit für eine schnellere Beschleunigung.

Die schreiben einen Scheiß... 😁

Hat sich eigentlich das Batteriefach geändert? Laut Produktbeschreibung ist die Batterie erst ab Baujahr 2023 geeignet.

Peter700

+ und - Pol sind vertauscht, aufpassen beim Bestellen, dass das passt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Onkeldittmeyer

Manchmal fragt man sich, warum ein Hersteller sowas macht. Danke für den Hinweis.

Il Tenerone

und zwar so:

Mit dem Li-Ion-Akku kann man allerdings einen herkömmlichen CTEK  zum Aufladen nicht mehr benutzen, da sind spezifische Batterieladegeräte notwendig.
Wer weiß wie viele Gramm Gewicht gespart werden (wegen der besseren Beschleunigung halt)

Peter700

Genau, bei mir is genau andersrum.
Gewichtsersparnis is gigantisch, ab sofort fliegst Du nur noch.  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Il Tenerone

Zitat von: Onkeldittmeyer am 21. Dezember 2025, 13:12:20Manchmal fragt man sich, warum ein Hersteller sowas macht. Danke für den Hinweis.
die Batterie ist winzig klein, vielleicht wollte Yamaha France die verbliebenen Lagerbestände der MBK Nitro Batterien verwerten ;)

T7Xover

Hi

Wer seine Batterie laden will, u.a. auch LiOn Batterien, der ist hiermit sehr gut bedient. Nutze ich seit Jahren, aber noch ohne Bluetooth.

https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger#downloads-benutzerhandb%C3%BCcher

GeKKo

Zitat von: T7Xover am 22. Dezember 2025, 10:55:35Hi

Wer seine Batterie laden will, u.a. auch LiOn Batterien, der ist hiermit sehr gut bedient. Nutze ich seit Jahren, aber noch ohne Bluetooth.

https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger#downloads-benutzerhandb%C3%BCcher
Von der Firma, habe ich uns nen Laderegler für meine nachträglich eingebaute Solaranlage für unseren Camper gekauft. Absolut genial! ;D
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

ck1

Bin ich froh, dass ich noch ohne Bluetooth aufs Klo kann. 😉

T7Xover

.....und woher weißt du dann wieviel du dir heraus gedrückt hast?

Deko

Gruß Rolf

Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

SMF spam blocked by CleanTalk