Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 17:04:26

Login with username, password and session length

Lithium Batterie

Begonnen von XTZnig, 04. Januar 2022, 15:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beeze und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Moppedcafe

Zitat von: Ichnusa am 07. Februar 2024, 20:32:04Meine T7 mit Shido LTZ10S genau so. Jeder hat halt so seine Geschichten.
Die "Geschichten" sind das Eine, das Andere sicher auch das Fabrikat. Da gibt es garantiert Unterschiede zwischen den Batterieherstellern! Ebenso spielt natürlich auch die effektive Kapazität eine maßgebliche Rolle. Eine höhere Kapazität bietet hier im Zweifel und u.U. noch das letzte Quentchen ´Extra-Schmackes´.

Gelockt von der nicht unerheblichen Gewichtseinsparung habe ich meiner Lady auch zu Weihnachten ne JMC-LiFePo4 gegönnt. Bei 6°C einwandfrei angesprungen, testweise bei -2° nur noch wildes Flackern der Lämpchen und astmathisches Röcheln, nix mit Motorstart. In Anbetracht der Tatsache Mitten im August auf dem großen Sankt Bernandino auch schon bei Schneetreiben und Temperaturen um den Gefrierpunkt unterwegs gewesen zu sein bin ich da schon ins Grübeln gekommen, auch wenn ich kein Winterfahrer bin. Zumindest nicht mit der T7.

Aber gut zu wissen, dass man so ne Batterie mit ein paar Tricks ggf. doch noch Beine machen kann.
Da kommt mir eben eine Idee: wie wäre es mit einem reversiblen Wärmekissen (diese Knickdinger) als "Notfallhilfe"? Sind nicht schwer, nehmen nicht viel Platz weg und könnten einer unterkühlten Batterie in Minuten auf die Sprünge helfen. Und anschließend noch des Herrchens Hand erwärmen.  ;D

LG Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

TTGeorg

Uih, na dann machst du das eben nicht mit dem Umbau....
Musst du ja auch nicht... KTM sind früher auch oft und ohne Lithium abgebrannt...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

MudMonster

So isset ! Warum wohl fahren wir Yamaha ?!  ;)

Peter700

Zitat von: TTGeorg am 07. Februar 2024, 21:43:25Uih, na dann machst du das eben nicht mit dem Umbau....
Musst du ja auch nicht... KTM sind früher auch oft und ohne Lithium abgebrannt...
Das kann schon sein, aber das zahlt wenigstens die Versicherung.

KTM fahrn is ja schon schlimm genug, aber ne abgefackelte  /KTM/ , da hat sogar die Versicherung Mitleid!  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

TTGeorg

Pruuuussssst, das glaub ich nicht....alle makler fahren KTM......
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Wr45

Meine Africa Twin Crf1000l hatte eine Lithium Batterie, noch irgendwas mit y.
Die sprang immer super an, auch im Winter.
Da ich weder in der Mongolei fahre und im Winter sowieso mein Auto benutze, hoffe ich das die Batterie der Tenere endlich verreckt, um sie auszutauschen.
Eine Blei- Säure Batterie ist mir mal beim Laden übergekocht und hat mir den Lack versaut. Beim Rumspielen als Kinder ist einem Freund mal eine Starterbatterie explodiert. Auch Blei Säure Batterien können also gefährlich sein...

T7RiderIT

#66
Interessant, der böse Lithiumakku fängt einfach Feuer.  /devil/
Mitten in der Mongolei, versteht sich ;D
(Gleich wie KTM Motorräder, die auch spontan Feuer fangen)

Ah, Tuareg hat Lifepo, die neue GS 1300 wohl auch.

Bin in der Regel bei unter 0 nicht unterwegs.
Aber letztens bei 2° am Morgen sprang die T7 perfekt an mit der Skyrich HJTZ10S-FP.



Allesschrauber

Moin....hab mal mit dem Batteriehersteller gesprochen der bei mir in der Firma die Batterien herstellt. Lifepo Batterien wären schon viel besser gegen Beschädigung geschützt als andere Lithiumakkus wie im E Auto oder Handy. Brennen können die alle. ...die anderen Lithiumbatterien sind da schon sehr empfindlich und er würde sich die nicht in sein Moped bauen. Branntgefahr besteht durch Beschädigung oder Ladefehler, defektes Ladegerät und auch Fehler der Lima beim fahren...also laden......
Temperaturprobleme gäbe es seiner Aussage nach nicht mehr. Ab - 10°C fängt der kritische Bereich an. Er rät nur dringend von den Billigheimern ab. Veraltete Technik und schlecht produziert...
So weit seine Aussage...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

psyron

Zitat von: Janjan am 05. Februar 2024, 22:56:47Doppelte Kapazität, halber Preis der Shido des TE.

https://www.ebay.de/itm/185780692799

Gruß, Jan


Danke für den Hinweis, dann nehm ich doch besser diese!  :)  /beer/
Grüsse, Markus
No one deserves the power of creating money for free that another man has to work for.
Governments have abused this privilege to benefit the few at the expense of the most.

BITCOIN FIXES THIS.
Separate money and state.

Oldschool

Hallo Jan

passt sie denn ? sie ist höher oder breiter ?

psyron

Zitat von: Oldschool am 08. Februar 2024, 20:04:36Hallo Jan

passt sie denn ? sie ist höher oder breiter ?


Ist nur 1 cm höher - sollte noch passen.
No one deserves the power of creating money for free that another man has to work for.
Governments have abused this privilege to benefit the few at the expense of the most.

BITCOIN FIXES THIS.
Separate money and state.

Janjan

#71
Zitat von: Oldschool am 08. Februar 2024, 20:04:36Hallo Jan

passt sie denn ? sie ist höher oder breiter ?


Hallo.
Ehrlich gesagt kann ich es nicht genau sagen, ist halt 12mm höher. Ich suchte für die SZR eine Batterie, habe dafür eine Lifepo gefunden, dachte dann Lifepo in der Tenere ist prima, habe die Tenere Batterie in die SZR getan, dort war sie schnell hinüber. Dann habe ich die oben genannte für die SZR bestellt und eingebaut. Puuh.
Sie hat halt fette 12Ah, die stehen dem nach 2 Wochen Standzeit schlecht startenden Einzylinder gut zu Gesicht und zum Tauschen war ich zu faul.
Habe gerade in der Garage mal nachgeschaut- über der (original großen) Batterie sind bei der Tenere noch ca. 20 mm Luft.
(Habe dann gerade mal einen Startversuch unternommen und die Tenere scheint auch keinen abgestandenen Sprit zu mögen, mußte ganz schön lange orgeln nach 6 Wochen Standzeit...gesegnet seien die 9Ah der Panter Lifepo. Die ließ schon merklich etwas in der Leistung nach, bis die Kiste ansprang und verhielt sich erstmal nicht anders als ein Bleigelakku...)
Gruß, Jan
(Ach, die Panther gibt es wohl schon lange nirgendwo mehr)

Scheggi

Zitat von: psyron am 08. Februar 2024, 19:03:40Danke für den Hinweis, dann nehm ich doch besser diese!  :)  /beer/
Grüsse, Markus
Vorsicht! Das ist billiger Schrott und die haben nicht ansatzweise die angegebene Kapazität. Brechen bei Startversuchen stärker ein als Shido, JMT und Co mit 4Ah.

Janjan

Ich kann über die Marke nichts sagen, nur über die Batterie. Und mit der kann ich die SZR ziiemlich lange örgeln...
War übrigens ein Tip aus dem 2V Forum und die sind nicht gerade bekannt dafür Schrott zu empfehlen.
Aber, wie gesagt: Jeder wie er mag.
Gruß, Jan

psyron

Zitat von: Oldschool am 08. Februar 2024, 20:04:36Hallo Jan

passt sie denn ? sie ist höher oder breiter ?


Habe mal ein paar Bilder gemacht - etwas höher aber ansonsten passt sie.

No one deserves the power of creating money for free that another man has to work for.
Governments have abused this privilege to benefit the few at the expense of the most.

BITCOIN FIXES THIS.
Separate money and state.

SMF spam blocked by CleanTalk