Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. Februar 2026, 05:40:49

Login with username, password and session length

266 Gäste, 3 Benutzer
oldstyle, sensomatik, OK-CG33
[]

ABS Sensor Ring Tachokorrektur

Begonnen von Joe_Quimby, 04. Januar 2022, 18:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldstyle und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_Quimby

GeKKo

Hey zusammen, das Problem mit dem Tacho hat meine 25ger auch. Hat den zufällig noch jemand hier und funzt dieser Ring von Off the road?
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

MA-D

Bei mir ist der Ring seit Anfang 2022 E4 nur Vorne verbaut und es funktioniert einwandfrei, und ist sehr genau. Anzeige 1-2km+ verglichen mit GPS! OTR empfiehlt ja V+H zu verbauen (ABS) warum erschloss sich mir nicht, ABS hab ich auf Schotter mehrmals und immer wieder getestet und es fühlte sich normal an und brachte keine Fehlermeldung. Gruß Ralf

olba73

Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass der Kilometerzähler jetzt nicht mehr stimmt, denn die Abweichung ist programmiert. Mein Tacho eilt auch erheblich vor. Im Bereich unter 60 Anzeige deutlich über 10%, etwa von 70-100 Anzeige 10%, darüber leicht unter 10%. Der Kilometerzähler weicht bei meiner aber weniger als 3% ab. Das heißt, wenn durch den ABS-Ring die Geschwindigkeit korrigiert wird, gilt das in gleichem Maße auch für die Kilometer, die somit dann nicht mehr stimmen...
Ténéré 700, 4/'22, 58.400 km
BMW K100, 4/'84, 70.400 km

Peter700

... und weniger Kilometer anzeigen als eigentlich drauf sind. Bei einer Abweichung von 10% ist das dann schon erheblich, würde ich beim Verkauf fairerweise erwähnen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Berechnungsvorlage von Scott Canto:

( ( [derzeitiger Kilometerstand] - [Kilometerstand beim Wechsel] ) * ( [Anzahl der Lochung auf dem originalen Sensorring] / [Anzahlder Lochung auf dem neuen Sensorring] ) ) + [Kilometerstand beim Wechsel]

und schon hat man die wirklich zurückgelegte Wegstrecke.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

fliegeruw

Ich habe die Ringe verbaut. BJ 2022.
Funktioniert, zeigt halt weniger km/h an. Denke somit wird auch die Distanz, also gefahrene KM reduziert, habe ich aber noch nicht geprüft.
Alles in allem ein einfacher Fix, muss man halt überlegen ob es demjenigen das Geld wert ist.
Grüße

Sartene

...Fazit...mit den Originalen ABS Ringen, wird eine T7 mit MEHR KM verkauft, als sie tatsächlich gelaufen hat.....mit den Zubehör-Ringen, die scheinbar GPS verglichen, die korrekte Geschwindigkeit anzeigen, dann wohl vermutlich der nahezu korrekte KM-Stand......

:o

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Ede

Nach den Erfahrungen die ich und auch andere gemacht haben ist die Messung der zurückgelegten Wegstrecke mit den originalen Sensorblechen korrekt.

Mit der hinterlegten Software ist die Trennung von Geschwindigkeit und Wegstrecke eine Frage von ein paar Buchstaben/Zahlen beim Programmieren im Source Code.
Damit die Geschwindigkeitsanzeige innerhalb der gesetzlich geforderten Toleranz bleibt hat Yamaha einfach die ~10% plus hinterlegen lassen. Und die Software wird scheinbar immer noch so programmiert. ::)

Eine berechtigte Frage muss die sein warum Yamaha das nicht einstellbar gelöst hat. Bei jedem ABE-konformen KOSO-Gerät ist das so und auch bei meiner Blechkiste mit nachgerüstetem VDO-Instrument kann ich die Abhängigkeit von Impulsen pro zurückgelegtem Kilometer selbst genau einstellen. Den Wegstreckenzähler/Geschwindigkeitsmesser musste ich wegen deutlich größerer Bereifung einbauen und vor der Eintragung/Abnahme in einem anerkannten Prüfstandtest beglaubigen lassen. Keine Verplombung und keine sonstige Manipulationssicherheit wurde gefordert und ist auch nicht vorgesehen. Bei VDO besteht die direkte Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Wegstreckenzählung.

Übrigens habe ich die OTR-Ringe vor und hinten verbaut. Die Voreilung beträgt jetzt nur noch 1 - 2%. Also vorschriftenkonform.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Ichnusa

Zitat von: Ede am Gestern um 18:40:03warum Yamaha das nicht einstellbar gelöst hat.

Oder zumindest nachjustiert hat. Jedes neue Instrument, braucht neue Software, da hätte man den Schrott gerne mal eben korrigieren können.

GeKKo

Krasses und offensichtlich bewegendes Thema. Vielen Dank allen für die Erfahrungsberichte und konstruktiven Beiträge! 👍

Werde mir den Ring von OTR bestellen.
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

Marcel

Wenn die angezeigte Geschwindigkeit durch Manipulation des ABS Signals erhöht wird - also durch Simulation einer erhöhten Geschwindigkeit durch mehr ABS-Impulse - dann können die Angezeigten Kilometer nicht verringert werden. Sie werden natürlich ebenfalls um erhöht!

Und hierbei handelt es sich ganz klar um eine Manipulation mit den üblichen Konsequenzen. Selbst wenn man das beim Verkauf erwähnt, wird es nicht weniger illegal.

Ich würde einfach die Geschwindigkeit vom GPS ablesen. Haben wir doch eh fast alle verbaut.
Spaß Du haben sollst..

SMF spam blocked by CleanTalk