Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 11:39:44

Login with username, password and session length

581 Gäste, 7 Benutzer
Henrik1906, Pixxel, b_a_, Peter700, Delle, Boreas, MudMonster

XTZ750 Krümmerschutz

Begonnen von CAMPER, 07. Januar 2022, 16:10:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CAMPER

Servus,

bis weilen noch nichts gefunden zum Thema "reudige" Krümmerführung.

Hat jemand schonmal irgendeine Art Schutz dafür gebaut? gesehen? dran gedacht?

lg

tam91

Hallo
Den braucht es nicht, auf gemeinsam 350000km und 64 Jahren Einsatzzeit, inklusive zweier Afrikareisen, keinerlei Probleme mit Krümmerbeschädigungen.
Gruß
Christoph

CAMPER

Selbiges auf ca 50.000km, aber mein Kollege hat einen zerlegt, war wohl Unglück beim rammen eines Steines 😂 /beer/

Arnd

#3
Zitat von: Camel MAN am 07. Januar 2022, 16:10:45
Servus,

bis weilen noch nichts gefunden zum Thema "reudige" Krümmerführung.

Hat jemand schonmal irgendeine Art Schutz dafür gebaut? gesehen? dran gedacht?

lg

Der für die XT1200 passt bestimmt auch auch bei der XTZ750
https://www.touratech.de/kruemmerschutz-flexibel-universal-35-42mm-z-b-fuer-bmw-f800gt-f650gs-twin-f700gs-f800gs-f800gs-adventure-yamaha-xt660-yamaha-xt1200z-super-tenere.html

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Ivo

Ein Krümmerschutz gehört wie ein Lampenschutz unbedingt an eine Enduro. 8) :'(🤣🤣
Sorry, gibt ja zur Zeit nicht viel zum Lachen.
Gruss Ivo
Schmieren und Salben hilft allethalben

FEZE

Meint er jetzt wirklich Krümmerschutz oder Motorschutz der bis untern Tank geht?
Stollen kann man doch essen!

CAMPER

Naja ist meiner Meinung nach ein Fehler im Konzept, sofern man die 750er als Adventure Bike ansieht. Wäre ja an und für sich nichts schlechtes. Schon klar so oft geht da nichts kaputt.
Aber da können die Autobahngenießer natürlich nicht mitreden  ;D
Shots fired...

Stefan32

#7
@ FEZE: das denke ich mir auch gerade.
1 was ist da mit Kühlung
2 hat man dann noch genügend Platz mit dem Vorderrad.

Um den zu Sichern müsste man ja richtig was davor bauen. Entweder als Rohrrahmen oder als Blech/Alu Abkofferung.
Frage ist dann auch wo gegen man den schützen will.
Wenn die 240 Kg im Gelände umfallen und auf einem Baumstumpf lande, wird die Konstruktion recht massive. 
Möglich wäre da ein Blech im U-Form, über die gesamte bereite und dann so hoch wie nötig, mit Halterungen an den Unterzügen. 
Möglich ist das, und so Aufwändig scheint das auch nicht.
Lohnt sich das??
Wie fiele haben sich im Gelände denn schon den Krümmer zerstört?
 
Oder man verlegt den Auspuff ganz woanders hin. NUR WO HIN.

/devil/ /devil/
Und was machen die bei den BMW Boxern die man doch auch "als Adventure Bike ansieht" die tragen das teilweise im Namen........
/devil/ /devil/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mikepla

Ich glaube wenn du dir Krümmer zerdeperst, hast du ganz andere Probleme wie die Krümmer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

CAMPER

1. Kühlung ist da mal 0 problem, die alten Dinger haben sowiso total überdimensionierte Kühler, vl braucht es sowas in der Wüste aber in Europa OP. Außerdem ließe sich das ganze mit Schlitzen und Ausnehmungen versehen. Kühler selbst bleibt ja sowiso frei. Siehe Cagiva Elefant, Tenere 700 Thor skitplate, XTZ850R, die hatten da alle einen etwas "vollkommeneren" Motorschutz/wanne.
2. Fraglich, der Platz da ist sehr gering.

Ob sich das lohnt, naja lohnt es sich soviel Kohle in ein altes Bike zu stecken, ja und nein. Aber das ist doch das schöne daran, rumtüfteln, ausprobieren etc.
Hier geht es um die Optimierung der alten Tenere, Wissensaustausch, philosophieren etc. An die Originalfetischisten und "das ist das falsche bike hierfür und dafür Couchpotatos" etc. haltet euch lieber von Umbauthreads fern, Stress schadet der Gesundheit. Vieles wird ja immer gleich schwarz gemalen. Wenn die Menschheit so denken würde, wären wir wahrscheinlich heute noch in Afrika.

Fragen darf man, philosophieren ebenfalls. Wer Geld oder Zeit in die Hand nimmt, ist selber dafür verantwortlich. Ist doch interessant zu sehen was dabei rauskommt, wenns am Ende nix wird, haben wir ja trotzdem was gelernt.
Das alles bitte auch mit etwas Humor nehmen (im Internet wirkt vieles zu schnell zu offensiv), wenn was dabei rauskommt gut, wenn nicht, auch gut.

Grüße

Wurzelsepp RT

Servus Manuel,

Du bist nicht alleine mit diesem Gedanken!
Über Sinn oder Unsinn – Kohle in die alten Möhren zu stecken – sollte man an dieser Stelle nicht diskutieren, 100 Prozent dacor!

Ich sinniere auch seit geraumer Zeit über einen sinnvollen Unterfahrschutz aus Kevlar. Ich finde das an den Rallyebikes extrem sexy, außerdem ist meine Aluwanne mittlerweile extrem mitgenommen.

Was hättest Du geplant?

Beste Grüße Wurzelsepp

PS: war die letzten zwei Wochen wieder viel im Osten (Berlin) zum fahren – rund 1500 Kilometer in 6 Fahrtagen und die alte Oma hat sich gerade wegen den Umbauten klasse geschlagen. Die Sportenduro bleibt in der Werkstatt.

Kleine romantische Impression. Nieselregen, 4 Grad und jede Menge Spaß!
 

   

Cosmo

Deine "alte Oma" sieht sehr gut aus.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Servus Elias,

die "alte Oma" ist die BESTE!!!!

Gruß Jörg

Mr.Oizo

Na mit so einem liebevollen Fahrer kann Oma nur die beste sein! /beer/

CAMPER

#14
Geiles Ding, so gehörts!  /tewin/

Ja Carbon wäre für mich auch in Frage gekommen.
Im Endeffekt würde es schon reichen wenn der Motorschutz vor dem Krümmer(von unten gesehen) mit einer Kante abschließt, somit könnte er eventuell direkte Schläge ableiten. Der Motorschutz muss ja nicht unbedingt den kompletten Krümmer umhüllen.
Die große Frage die sich stellt, wie viel Platz hat man da, wenn das Vorderrad maximal einfedert...

Bild zur Veranschaulichung.

SMF spam blocked by CleanTalk