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XTZ 750 springt nicht mehr an...

Begonnen von andy31lg, 28. Oktober 2010, 11:46:19

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andy31lg

Hi an Alle

Folgende Situation:

Ich habe die Maschine vor 4 Wochen gebraucht gekauft, sie stand beim Vorbesitzer im Freien. Auf der Jungfernfahrt wollte ich den Tank bis Reserve leerfahren, sie ging dann auch nach 377 km aus. Ich habe auf Reserve umgestellt, sie sprang aber nicht mehr an. Das Ende vom Lied war, der ADAC brachte mich nach Hause.
Nachmessen ergab zu wenig Ladespannung (12,4V), Maschine ließ sich auch nur Fremdstarten.

Ich habe mir jetzt von Kedo einen neuen Regler besorgt und optimiert angeschlossen, mit der alten Batterie an Bord überbrückt= 14,4 V, also gleich noch vorsichtshalber eine GEL-Batterie besorgt und eingebaut. Jetzt springt die Maschine gar nicht mehr an, weder mit Gel-Batterie noch mit überbrücken. Zwischen den Startversuchen war immer ca. 1 Woche Standzeit auf dem Seitenständer in beheizter Werkstatt.

Geprüft habe ich die elektrischen Anschlüsse, Zündkerzen (Funke ist da), Lichtmaschine funktioniert, Batterie ist neu, Anlasser dreht, Sprit kommt.

Hat Jemand eine Idee?

Einen schönen Gruß von Andy aus der Lüneburger Heide

Sutener

#1
Definiere mal bitte etwas mehr.
Dreht der Anlasser beim Startversuch?

Du sagst Zündfunke da, sind die Kerzen älter? -Versuch mal neue Iridium Kewrzen.

Ist der Vergaser in Ordnung oder Stinkt es nach Sprit beim Anlassen (Abgesoffen)?

Noch was, ich glaube die Gelbatterie solltaest du nicht überbrücken, habe mal hier gelesen das einer seine damit geschrottet hat.

Wenn ich überbrücken muß(ist erst einmal vorgekommen) klemme ich die Hawker ab und die Überbrückungskabel auf die Kabel.

Bei Elektrik selber kann ich sonst auch nicht weiter helfen, bin leider kein Kupferwurm.
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andy31lg

#2
Der Anlasser dreht sauber durch, wie er soll. Die Kerzen sind noch vom Vorbesitzer, sehen gut aus, waren trocken beim Ausbau,  werde ich aber trozdem tauschen.
Über den Vergaser kann ich nichts sagen, es soll angeblich der schweitzer Düsensatz verbaut sein.
Maschine hat laut Tacho 38000 Km gelaufen und ist Baujahr 94,  schweitzer Rahmen mit deutschem Motor.
Ach ja, es stinkt leicht nach Sprit beim starten.

Mir ist noch aufgefallen, das vom Vergaser nur ein Entlüftungsschlauch unten rausguckt und ich habe gelesen, das man die Schläuche bei längerer Standzeit verschließen soll, wegen Verflüchtigung der brennbaren Spritanteile, aber auch bei einer Standzeit von ca. 1 Woche???
Einen schönen Gruß von Andy aus der Lüneburger Heide

Sutener

#3
Da würde ich auf abgesoffen tippen.

Mal mit Sprithähnen zu kurz ohne Kerzen drin orgeln und dann neue Kerzen einbauen.

auf nasse oder alte Kerzen reagiert die Dicke sehr unwillig, ist ein allgemeine Problem.

Entweder sie kommt bei den ersten 3 Startversuchen, wenn nicht sind die Kerzen eh wieder nass und müssen zum trocknen raus.

Wenn noch alter Sprit im Vergaser ist ablassen und neuen in den Tank. Der verliert die Zündfähigkeit nach langer Standzeit.

Nacheiner Woche noch nicht, aber wenn es noch der Sprit vom Vorbesitzer ist, würde ich ihn ablassen.

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Bembel

Hi.
Bin leider auch nicht der el. Vernfehlersucher.
Ich würde es mal mit etwas Startpilot probieren.
Nur um zu testen ob sie Sprit kriegt.
Wenn sie damit auch nur zuckt weißt Du das sie keinen Saft hat.
?? Dreck im Vergaser?? oder in der Pumpe??
G.   Bembel
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

andy31lg

Der Sprit ist frisch, ich hatte ja vor meinem Liegenbleiben noch vollgetankt. Ich habe eben Iridium Zündkerzen geordert und werde die Sache mit Startpilot auch noch ausprobieren.
Hat die Kraftstoffpumpe einen internen Filter verbaut? Kann man die einfach aufschrauben oder fliegen mir da viele kleine Federn und Schrauben um die Ohren???
Ich lasse euch wissen, wenn ich weiter bin...
Einen schönen Gruß von Andy aus der Lüneburger Heide

Leobuellm2

Servus
ich hatte das Prob auch mitten im Schwatzwald
Reseve an und nix ging nach einigen Minuten warten
war die Dicke wieder willig warum habe ich nicht
heraus bekommen ich Denke es hat was mit dem
Umschalten auf Reseve zutun vieleicht zuviel Unterdruck
naja habe eine Lehre draus gezogen Fahre nicht bis
zur Reseve Tanke etwas früher bei 300 KM und gut iss
                         Gruss LEO
                         

Paetschman

#7
..da hat Andreas völlig Recht. Wenn meine meine so Spöckes gemacht hat, habe ich dei Kerzen vor dem Wiedereinbau mit der Lötlampe / Heissluftfön richtig heiss gemacht. So dampften restliche Bezinreste ordentlich aus. Zuvor habe ich die Kerzen mit der Drahtbürste gereinigt. Dann in gut warmen Zustand eingebaut. Startet die Kiste dann bei voller Batterie immer noch nicht hat sie von mit einen Schluck Startpilot (im Zweifelsfall auch mal Bremsenreiniger) in den Luftfilterkasten bekommen  /devil/
Ich denke nicht, dass es was mit der Reserve zu tuen hat es sei den Sie bekommt keinen Sprit und die Mini Filter im Sprithahn sind in Reservestellung dicht weil am tiefsten Punkt mit Schwebeteilen zu gesetzt. Dann mal den / die Hähne Prüfen ob da noch was kommt.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
PS. In der Pumpe ist kein Filter verbaut soweit ich mich erinnern kann. Wie gesagt zieh den Spritschlauch ab und  teste ob auf Reservestellung noch etwas kommt..
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Pramus

Ist ja Alles soweit gut mit den Tips.
Aber, wenn die Kerzen zünden, ausreichend Sprit in den Versager läuft, der Sprit auch keine alte Brühe ist und der Anlasser orgelt - und der Zerknalltreibling will trotzdem nicht  :P , dann kann's imho nur noch zwischen Schwimmerkammer und Ansaugstutzen nicht passen.
Wenn wie hier der Tank restlos leergefahren wurde ohne daß ein Benzinfilter in der Zuleitung zum Vergaser ist, dann hat es wohl zum Schluß Dreck bis in die Düsen hochgezogen. So ein kleines Körnchen dort drin und nix ist es mit der passenden Gemischzubereitung. 

Gruß, Pramus

Tom_42

Zitat von: Pramus am 28. Oktober 2010, 17:26:20
Wenn wie hier der Tank restlos leergefahren wurde ohne daß ein Benzinfilter in der Zuleitung zum Vergaser ist, dann hat es wohl zum Schluß Dreck bis in die Düsen hochgezogen. So ein kleines Körnchen dort drin und nix ist es mit der passenden Gemischzubereitung. 

Oder der Vergaser ist voll mit Wasser das statt Sprit angesaugt wird...

/tewin/

ecki_sh

Ich hatte letzte Woche ähnliche Probleme.
Hab die xtz vom Carport auf die Terasse gefahren, weil kleinere Arbeiten anstanden. Nach den Arbeiten wollte sie nicht mehr anspringen. Hab denn wieder die Verkleidungsteile abgebaut und die Iridium Zündkerzen gesäubert, gefönt aund wieder eingebaut. Sie wollte trotzdem nicht. Dasselbe nochmal wiederholt (zwischendurch Batterie geladen ..) mit demselben Ergebnis.

Hab dann die Zündkerzen auf normale ngk getauscht (hatt ich noch im Keller) und Mopped lief gleich wieder. Die Iridium sind ca 8000 km gelaufen. Vielleicht mögen die keine kurzstrecke ??

Jetzt läuft sie wieder.

VG
Ecki

alois

das mit den iridium-kerzen kann ich gar ned nachvollziehen.........wieso????
schweine-teuer, und taugen auch ned mehr....

@ paetschman : zündkerzen mit ner drahtbürste saubermachen ist rein theoretisch tödlich, weil dadurch die oberfläche des keramik-körpers zerkratzt wird und dadurch die kerze in ihrer funktion gestört wird....

zündkerzen die man ausbaut......in den zündkerzenstecker steckt und dann startet, um zu sehen ob sie funken, heißt noch lange nicht das sie auch im eingebauten zustand funktionieren!!!!!!!!!    (masseschluß am isolaturfuß der kerze)
bevor du lange rumfummelst mach einfach neue kerzen rein......die NGK?s kosten doch nix.....


Sutener

mit Messing Drahtbürste sauber machen das sollte gehen ohne sie zu beschädigen.
Normale Stahldrahtbürste geht nicht, das ist klar.
Ich glaube das meinte Michael auch.

Bei mir halten die Iridium-Kerzen mindestens doppelt so lange wie die normalen NGK.



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alois

das mit dem leer-fahren bis auf reserve ist ein altes und leidliches problem......

grund dafür ist: wenn die underdruck-benzin-pumpe mal leer-georgelt ist, befindet sich luft in der benzin-pumpe, wenn sich luft in der pumpe befindet arbeiten die beiden membranen nicht mehr.......
entweder man hat ne top batterie drin....oder man wartet einfach ein paar minuten bis das bezin langsam von selbst die pumpe wieder befüllt....
lösung 3 : man schaltet schon beim fahren schnell genug auf reserve um..... /tewin/


Sutener

Zitat von: alois am 28. Oktober 2010, 21:02:57
lösung 3 : man schaltet schon beim fahren schnell genug auf reserve um..... /tewin/

Lösung 3 ist mir ohne fast stehenzubleiben bei der Dicken noch nie geglückt.
schon ein paar brenzlige Situationen gehabte, beim beschleunigen im Überholvorgang...... /mecker/ /mecker/
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