Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 09:50:55

Login with username, password and session length

Seitenständer zu kurz?

Begonnen von _facelessname, 06. Februar 2022, 13:53:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

_facelessname

Tacho zusammen,

ich war jetzt schon einige male mit der dicken unterwegs und habe das Gefühl dass der Seitenständer viel zu kurz ist.

Es ist ein verstellbares Willbers Federbein verbaut 6xx mit so nem Dreh Versteller.

Mit meinen knapp über 180 habe ich das Gefühl dass mir die Maschine recht hoch ist.

Beim abstellen habe ich das Gefühl dass sie überkippen könnte. Ich hänge mal ein Bild an.
Will garnicht wissen wie es mit Koffern usw. Ist.

Habe sie leider auch schon einmal umgeschmissen :/ ein Hoch auf die Sturzbügel

Gibt es eine Plug and Play Lösung um den Ständer zu verlängern? Evtl. Von einem anderen Model? Habe leider nicht die Möglichkeiten an dem Teil rum zu schweißen usw.

Danke vorab :)

Dlzg
Kai








Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cosmo

Servus, Wilbers baut seine Federbeine zum Teil auch mit Höhenverstellung. Im Foto grün umkreist, prüfe die Lage der Müttern.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

ndugu

Zitat von: _facelessname am 06. Februar 2022, 13:53:04
Will garnicht wissen wie es mit Koffern usw. Ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Koffern (evtl. sogar beladenen) steht sie natürlich gerader, da: Mehr Gewicht: Mehr Einfedern.
Seitenständerverlängerung hier im Forum mal unter dem Stichwort suchen (vielleicht auch unter: Seitenständerverstärkung/Seitenständerreparatur).

gnortz

Bei meinem originalen Seitenständer habe ich unten eine 15mm Aluminium Ronde angeschraubt. Habe hier im Forum auch schon was von einem Eishockeypuck gelesen. Möglichkeiten gibt es viele.


Andy4571

Was ist denn eine Aluminium Ronde? :o

Svoeen

Mess doch erstmal die Länge von Mitte Schraube bis Mitte der Aufstandsfläche. Vielleicht hat den jemand gekürzt.

Mit original Maß kann ich dir nicht dienen, ich hab meinen einstellbar gebaut. Aber wird genug Leute zum Vergleichen geben.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

gnortz


_facelessname

Zitat von: Cosmo am 06. Februar 2022, 14:16:44
Servus, Wilbers baut seine Federbeine zum Teil auch mit Höhenverstellung. Im Foto grün umkreist, prüfe die Lage der Müttern.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Habe eben mal nachgeschaut etwas Restgewinde ist noch. Muss ich die Tage mal runterschrauben. Ich werde berichten :) Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Andy4571

Der Seitenständer ist definitiv zu kurz, meiner Meinung nach. Sowohl mit original als auch mit Zubehörfederbein.

Mir ist die zwar noch nie umgekippt, aber das ständige suchen nach geradem Untergrund nervt schon auf Dauer. Glaube ich werde auch was drunter beppen. So eine Aluminium Ronde wär was für mich  ;D

_facelessname

Zitat von: gnortz am 06. Februar 2022, 15:27:42
Bei meinem originalen Seitenständer habe ich unten eine 15mm Aluminium Ronde angeschraubt. Habe hier im Forum auch schon was von einem Eishockeypuck gelesen. Möglichkeiten gibt es viele.

Hast du da evtl. ein Foto zu? Oder besser noch ne Zeichnung. Habe leider kein Möglichkeit sowas selbst zu basteln aber evtl. Jemand an der Hand

Danke dir

Christof

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht... !?  Ein Stück Rohr, angepasst auf die richtige Länge einschweißen und fertig ! Als Rohr eignet sich wegen gleichem Durchmesser ein Stück von einem alten Lenker.

_facelessname

Zitat von: Christof am 07. Februar 2022, 08:58:00
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht... !?  Ein Stück Rohr, angepasst auf die richtige Länge einschweißen und fertig ! Als Rohr eignet sich wegen gleichem Durchmesser ein Stück von einem alten Lenker.

Servus,

Sehe ich eigentlich auch als sauberste Lösung.

warum ich gefragt habe ob es evtl. Eine andere Lösung wie Ständer von anderen Modell oder Zubehör gibt liegt ganz einfach daran dass ich leider keine Möglichkeit zum Schweißen usw. Habe.

Habe mir nu günstig einen zweiten Ständer bestellt, und den originalen Lenker habe ich auch noch liegen... die ein das ganze zusammenkommt muss ich noch schauen  ;D

Lg
Kai





_facelessname

Servus zusammen,

Habe jetzt folgende Lösung wird noch matt schwarz lackiert. Aufs Gewinde kommen Sicherungsmuttern und Federeinge.

Oben wurde der Ständer nochmals verstärkt. Und die Fläche unten vergrößert und  der Winkeln ausgeglichen.

dLzG
Kai



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ndugu

Diese Lösung habe ich hier im Forum auch schon mal irgendwo gesehen.
Je nach Beladungszustand kann man den Ständer immer schön anpassen.

_facelessname

Hier nochmal das fertige Ergebnis:






Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk