Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 10:29:15

Login with username, password and session length

USB Ladestation für mehrere Verbraucher

Begonnen von Doc Hollywood, 18. Februar 2022, 17:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doc Hollywood

Hallo alle,

ich habe für mein Batterieladegerät (das ich für die T7 ja nur im Winter brauche) einen Anschluss von der Batterie unter den hinteren Teil der Sitzbank gelegt. Schön versteckt und trotzdem bequem anzuschließen.

Jetzt kam mir die Idee, diesen Anschluss im Sommer während meiner Touren für eine USB Ladestation mit - sagen wir mal - 4 USB Anschlüssen zu nützen. Die Ladestation würde ich in menem kleinen Topcase wasserfest verstauen, wo ich dann auch die Akkus während der Fahrt etc. laden könnte.

Jetzt meine Frage bevor ich mich im Internet dusslig suche: gibt es einen USB Hub der für 12V konstruiert ist, also quasi mit Klemm(Löt-)anschlüssen? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Vorne am Lenker mag ich diesen Verhau einfach nicht haben (Lösung Bordsteckdose scheidet also aus). Ich weiss dass es solche Dinger mit Zigarrettenanzünder-Anschluss gibt. Das Problem ist dass der Trafo von 12V auf 5V meistens im Zigarrettenanzünderstecker untergebracht ist.

Wieder mal danke für Eure Antworten!
... immer schön weitermachen ...

Todestorte

Also ohne jetzt große Anstrengung zu investieren...

https://m.louis.de/artikel/usb-charger-3-0a-mit-halterung/10051229?utm_medium=Ads&filter_article_number=10051229

Dahinter einen normalen Hub, fertsch...

Allerdings wird der maximale Strom immer das große Problem sein...

Doc Hollywood

... immer schön weitermachen ...

mmo-bassman

Und Du bist damit direkt an der Batterie!
Einmal abends vergessen abzustöpseln, kannst am nächsten Morgen schieben. Mir Schussel wär das zu gefährlich, bei mir kommt nix an die Batterie, nur an Zündungsplus.

Todestorte

Da kann man sich ja noch ein Relais mit Zündungsplus zwischen hängen, dann kann man es auch nicht vergessen  ;D

Teneg 7

Todestorte dann kann Ich auch einen USB Adapter an die Steckdose im Cockpit einstecken . Da ist auch Zündungs Plus.

Da hat bassman vollkommen recht . Einmal was länger vergessen und schon kann  die Batterie leer sein .  Ich bin persönlich auch ein Freund von Verbrauchern auf Zündungs Plus .
Gruß Stefan

svebes

Zitat von: Teneg 7 am 19. Februar 2022, 00:37:00
Todestorte dann kann Ich auch einen USB Adapter an die Steckdose im Cockpit einstecken . Da ist auch Zündungs Plus.

Da hat bassman vollkommen recht . Einmal was länger vergessen und schon kann  die Batterie leer sein .  Ich bin persönlich auch ein Freund von Verbrauchern auf Zündungs Plus .

Es gibt schon noch einen/zwei Grund(e) warum ich auch überlege einen Zigarettenanzünder direkt ans Dauerplus anzuschliessen. Einen versteckten natürlich. Hauptgrund ist der
Kompressor. Habe dafür schon hier einen weiteren kleinen Sicherungskasten hier liegen. Alle anderen Verbraucher klar ans Zündungs-Plus und auch separat abgesichert. Zum besseren
Überblick auch einen kleinen Sicherungskasten. Die Dinger kosten nix und sind auch für den Bootsbedarf erhältlich.

Da gibts aber auch schon was im Forum und Hakim hat mal auf einen Fehler im Ahndbuch hingewiesen. Muss da sauch nochmal suchen.

Todestorte

Da der Zigarettenanzünder nur mit 2A abgesichert ist, würde ich da gar nichts einstecken.... Jeder "moderne" Usb-Adapter nimmt min. 3A oder mehr und so wie ich den Ersteller verstanden habe, will er ja extra nicht ins Cockpit...

Doc Hollywood

Zitat von: Todestorte am 19. Februar 2022, 09:52:49
so wie ich den Ersteller verstanden habe, will er ja extra nicht ins Cockpit...
Richtig. Und ihr habt eigentlich alle recht: direkt an die Batterie ist natürlich risky weil man die auch leersaugen kann wenn man vergisst abzustöpseln, vor allem über Nacht auf Tour. Das muss halt in die Birne eingebrannt werden wie den Zündschlüssel abziehen.

Eine andere Lösung wäre tatsächlich eine ZWEITE Leitung nach hinten zu legen die mit Zündungsplus versorgt wird (Kleines 12V Lastrelais direkt von der Batterie über einen kleinen Sicherungskasten, angesteuert vom Zündungsplus). Das wäre 100% idiotensicher. Da ich aber kein Idiot bin (lasst mich bitte im Glauben  :P) nehm ich doch die einfache Lösung und werde NIE vergessen abzustöpseln  /beer/
... immer schön weitermachen ...

mmo-bassman

Zitat von: Doc Hollywood am 19. Februar 2022, 10:20:39
Da ich aber kein Idiot bin (lasst mich bitte im Glauben  :P) nehm ich doch die einfache Lösung und werde NIE vergessen abzustöpseln  /beer/
https://www.louis.de/artikel/baas-ba06-motorrad-starthilfekabel/10032868?list=9d27d60627c6cf7cec435f367ec55193&filter_article_number=10032868

Ich habe (ernsthaft!) immer ein Überbrückungskabel unter der Sitzbank, fahr ich seit Jahren spazieren, wirkt irgendwie beruhigend. Den Kabelsalat kann man prima unter den linken Teil der hinteren Verkleidung frickeln, da is genug ungenutzter Platz, so dass nur noch die Klemmzangen unter der Sitzbank Platz finden müssen.

Ich rate Dir DRINGEND zur Anschaffung eines solchen Kabels!

motorang

#10
Drei Probleme, die sich kaum mit EINER Maßnahme erschlagen lassen ...
Gegen Startangst gibt es Li-Ion Boosterpacks (dann kann man sich selbst Starthilfe geben)
12V-Steckdosen vorn sind eh Pflicht
Die Zusatzladung ...

Meine Erfahrungen damit sind eher mau. Beim fahren rütteln sich Stecker oder Akkus los, Kabel werden rausgezogen etc, dazu kommen eventuell Spannungsspitzen von der Bordelektrik.
Für meine GoPro-Akkus hab ich mir aus einer kleinen Jausenbox eine Ladedose gebaut, in der der Lader in Schaumstoff gelagert ist, und die Akkus vom Deckel im Lader gehalten werden. Davor rüttelten sich die Akkus los und wurden dann nicht geladen, und es hat mir auch mal eine Buchse von der Platine gerüttelt. Wenn Du nur Straße fährst ist es wahrscheinlich weniger kritisch, aber stell Dir mal vor was das Heck im leichten Gelände so macht.

Ergo: Bin nach ein paar unschönen Erfahrungen dazu übergegangen, USB-Ladung ausschließlich im Sichtbereich zu verwenden, wo ich SEHE wenn die Ladung aussetzt (Handyhalter). Beim Fahren lade ich nur eine fette Powerbank, die kommt über Nacht mit ins Zelt und lädt dort die Geräte und Akkus. Keine Probleme damit, und sollte die Powerbank defekt werden sind nur 25 Euro weg ...
Die Powerbank kann man auch am Camping z.B. in der Rezeption zum Laden abgeben oder bei einer Ladesteckdose lassen, anstatt die Geräte dort zu lassen.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: weil da einer oben Bedenken hatte wegen 2A an der Steckdose: das sind 12V 2A = 24W. Bei Bordspannung knapp 15V auch mal knapp 30W aber halt nur während der Fahrt.

Auf USB umgerechnet 24/5 = knapp 5A wenn man keine Verluste einfaktoriert, 4A realistisch, da wird ein 5V-3A-Lader schon versorgt ...

PPS: mein Startbooster hat auch eine Powerbankfunktion ... damit reicht es EIN Trumm mitzunehmen und damit Notstart und Geräteladung mit 5V zu realisieren. Ist halt dann teurer. Sowas kann 4x USB:
https://www.amazon.de/dp/B08WWVC5WT/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_NH5QVBX6E3K26KEZGFRH

Doc Hollywood

Zitat von: motorang am 20. Februar 2022, 08:42:45
Meine Erfahrungen damit sind eher mau. Beim fahren rütteln sich Stecker oder Akkus los, Kabel werden rausgezogen etc, dazu kommen eventuell Spannungsspitzen von der Bordelektrik.
Wenn Du nur Straße fährst ist es wahrscheinlich weniger kritisch, aber stell Dir mal vor was das Heck im leichten Gelände so macht.
Das Argument sticht. Die Schläge und Vibrationen, vor allem im Gelände, wären der Killer für meine angedachte Lösung mit nem USB Hub. Da finde ich deinen Link mit der Powerbank - Starthilfe - Taschenlampe eher praktikabel. Meistens bin ich auf nem Campingplatz und da kann man so ne Powerbank gut mal an der Rezeption abgeben. Vielleicht passt die ja sogar unter die Sitzbank ... auf alle Fälle eine praktikable Lösung ohne viel Umbaumaßnahmen. Danke dafür!
... immer schön weitermachen ...

SMF spam blocked by CleanTalk