Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 18:51:35

Login with username, password and session length

Airbag hilft!

Begonnen von Helge, 17. Februar 2022, 10:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helge

Moin zusammen,

hier mal ein kleine (gut ausgegangene) Story zum Thema Mopped-Airbag:

Auf Drängen der besseren Hälfte habe ich mir vor einem Jahr die Airbag-Weste von Alpinestars Airtech@5 zugelegt.

Leicht zu tragen, gute Durchlüftung und passt auch unter jeder vorhandene Mopped-Jacke....irgendwann dann wie selbstverständlich getragen wie Helm oder Handschuhe.

Letzten Sonntag dann Sonne 10 Grad und kühler Wind...raus auf´s Neue Mopped zur Jungfernfahrt.

Dann in einer Ortschaft rein in den (nach rechts abfallenden) Kreisverkehr, umlegen nach Links und Klatsch weggerutscht.

Straße leicht schmutzig, zu schnell, Neue und zu kalte Reifen, Übermut? ....wohl von Allem etwas.

Der Airbag löste (wie versprochen) aus und schützte meine Schulter / das Schlüsselbein vor nachhaltigen Schädigungen.

Leichte Prellungsschmerzen sowie eine bunte Hüfte sind die bisher einzige Erinnerung.

Geschi... auf die auszuwechselnden Kleinteile (Lenker, Hebel, Spiegel, Kunststoffteile...) sowie den Reset des Airbags für 300 Euronen.

Dankbar, dass es so ausgegangen ist!

Grüße
Helge

Mille

Wie löst dein Airbag aus? Seilzug? Könnte googeln, bin aber gerade zu faul.  ;D Bin auch schon am überlegen mir sowas zuzulegen. Was sind die kosten für die Wiederbefüllung?

Das sie helfen ist zweifelsfrei klar.  /beer/ Motorrad, kann man, auch wenn es wehtut, immer ersetzen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Helge

Elektronisch Auslösung ohne Bändchen wie früher...diverse Daten, beginnend vor 10 Jahren in der MotoGP gespeichert....
NP zwischen 550 und 600 Euros, Wiederbefüllung 300 Euro....ist aber wurscht wenn das Wesentliche heile bzw. am Leben geblieben ist.

diekuh

Sehr gut  /beer/ und gut dass Dir nichts passiert ist. Hab mir zur Ténéré auch die Dainese D-Air gekauft. Hoffe aber, dass ich sie nie testen muss.

Zum Thema Schutzausrüstung kann ich noch was beitragen. Ich bin Nebenerwerbsforstwirt. Logisch habe ich das komplette Ornat an "PSA" und ziehe es auch fleissig an. Meistens passiert ja über viele Jahre nichts, aber letzten Samstag war es dann soweit. Blöd gelaufen. Der Sicherheitsschuhe hat die Kette gebremst und das Schwert ist mir dann noch gegen das Schienbein. Hab einen leichten Kratzer am Schienbein - sonst nix. Alternativ hätte ich wohl jetzt über Wochen einen offenen eitrigen Fuss  /mecker/





SMF spam blocked by CleanTalk