Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. September 2024, 21:31:44

Login with username, password and session length

Nockenwelle

Begonnen von mototime, 23. Juni 2023, 09:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mototime

Hallo,
so habe den 40.000 km Service gemacht und alle Ventile mussten eingestellt werden.
Dabei habe ich leider bei den Lagerböcken nur die obere Hälfte Laufspuren, genauso auf der Nockenwelle.  Hatte meinem Yamaha Händler die Nockenwellen gezeigt, die meinten das ist bekannt. Tja, macht ja erstmal nix die Kiste läuft Toleranzen in Ordnung aber bei 80.000 km ?? Da hatte ich Einzylinder deren Lagerschalen sahen nach dieser km Zahl besser aus.
Einfach enttäuscht.

Lowshow

Die Bilder der Lagerböcke sind leider sehr unscharf. Aber was ich auf allen Bildern erkennen kann ist jetzt nichts wildes. Die Nockenwelle selber sieht sogar noch sehr "gelangweilt" aus und entspricht in den Laufspuren ihrer Radialbelastung (in der Mitte am wenigsten).
Meinte dein Händler mit "bekannt" das es zu bekannten Problemen führt oder das die Spuren einfach üblich sind?
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

mototime

Der Händler meinte und dem schlisse ich mich aus meiner Erfahrung an, es ist unschön
was da passiert, sollte bei der km Zahl nicht so sein, soll aber nichts ungewöhnliches für diesen Motor sein. Bei 80.000 km wird es dann interessanter, weil besser wird es nicht, es sei denn so die Spekulation nicht sauber zusammengebaut oder???? Und ich soll es ruhig mal zu Yamaha senden was die sagen, vielleicht sind ja ein paar Leute hier die die Nockenwellen auch schon ausgebaut hatten und deren Erfahrung wäre interessant.

Franki

Alles top! Gute Fahrt!  /-/

MudMonster

Ein sooo bekanntes Phänomen scheint das mit den Nockenwellen nicht zu sein.
Wenn ja, sollte es das Thema auch bei den anderen Modellen mit CP2 Motor geben.

Eine schnelle Suche fördert weder auf Deutsch noch auf Englisch irgendwelche Ergebnisse zutage.
Wenn das häufiger vorkäme, hätte sich dazu bestimmt schon der ein oder andere geäußert.

Die Nockenwelle finde ich auf den Fotos nicht bedenklich und zu den Lagerböcken kann ich so nix sagen, denn die Bilder sind, wie Lowshow schon schrub, zu unscharf.

Kann sein, dass tatsächlich erhöhter Verschleiß vorliegt; wäre dann aber unter Berücksichtigung der Summe aller Erfahrungen mit der T7 ein Einzelfall.

Gruß
MM

tam91

Hallo
ich sehe da auch nichts ungewöhnliches, beim ersten Lagerbockbild laufen die "Riefen" wenn ich da richtig erkenne Quer zur drehrichtung was seltsam ist.Die NW sehen gut aus.
Bei der Ténéré meiner Frau habe ich schon die Ventile eingestellt uns da war alles i.O.. Einzelne Riefen  sollten eher unbedenklich sein und von Partikeln herrühren die z.B. von der Fertigung zurückgebleiben sind und durch das Lager gelaufen sind. Ich kenne vom CP 2 Motor nur die generelle Aussage "kugelsicher"  absolut problemlos null Ärger. Und der ist ja schon seit reichlich 10 Jahren am Markt.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk