Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 05:01:12

Login with username, password and session length

72 Gäste, 1 Benutzer
Mike Yankee

Langwieriger Kaltstart bei meiner Rally

Begonnen von ecki_sh, 05. April 2022, 18:53:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nobelschroeder

Zitat von: mmo-bassman am 07. April 2022, 09:41:19
...
Was allerdings kein Quatsch ist, ist der sog. Preridecheck, dh. das Abwarten, bis das Mäusekino seine Show beendet hat und nur noch die Kontrollleuchten leuchten
...

aber regelt das nicht auch die software von allein? die cb von meiner freundin und meine m796 starten beide auch erst, wenn es das motorrad auch will - also so wie du sagtest, nach dem mäuse-blockbuster :)

wo das aber, so glaube ich es verstanden zu haben, wichtig ist: bei eine li-ion-batterie. da soll man ja einen "normalen" verbraucher vor dem start einlasten, sodass die batterie erst einmal "wach wird". aber damit driften wir wohl etwas vom thema ab :)

mmo-bassman

Ja, das mit der Lionen-Batterie kann man so machen. Da geht's darum, kurz vor dem stromintensiven Start zum Erwärmen einen Verbraucher anzumachen. Das hat aber nichts mit den Startproblemen zu tun. Natürlich kannst du die Zündung rumdrehen und gleich den Startknopf drücken. Das funktioniert auch bei der Tenere. Aber die Benzinpumpe hat dann unter Umständen noch nicht genug Druck aufgebaut oder die Drosselklappenstellung ist noch nicht in der Elektronik erkannt. Das kann dann zu Startproblemen führen. Bei meiner alten BMW konnte ich das sogar simulieren immer wenn ich den Preridecheck nicht abgewartet habe gab es Probleme beim Start. Also erst wenn das Mäusekino fertig ist den Startknopf drücken.

Ich mache das immer so, dass ich die Zündung einschalte, dann in aller Ruhe die Handschuhe anziehe, bis dahin ist der Blockbuster fertig und ich kann gleich den Knopf drücken.

ecki_sh

[
Was allerdings kein Quatsch ist, ist der sog. Preridecheck, dh. das Abwarten, bis das Mäusekino seine Show beendet hat und nur noch die Kontrollleuchten leuchten. Das ist bei jedem Startvorgang bei modernen Einspritzern enorm wichtig und immer zu beachten. Wird diese Phase nicht abgewartet, sondern sofort der Srartknopf gedrückt, dann kann (nicht muss) es zu difusen Startproblemen kommen. Die Benzinpumpe baut in dieser Phase Druck auf und der Leerlaufpoti wird resettet. Nur wenn beide Vorgänge vollständig abgeschlossen sind ist ein einwandfreier Startvorgang garantiert.

Vielen Dank für den Volltreffer: Bin gerade nochmal ins Gartenhaus gegangen und hab die T7 nach Abwarten des Checks gestartet. Sie ist sofort und ohne Probleme angesprungen. Das spricht auch gegen die Batterie als Ursache. Die hatte ich neulich beim starten ordentlich ausgelutscht und seitdem nicht mehr geladen. Also mehr Muße beim starten finden ...

vg ecki

mmo-bassman

Na also, geht doch!
Wahrscheinlich hat sich Deine Frau immer ein Bisschen mehr Zeit gelassen, deshalb passiert das bei ihr nicht. Aber wir Jungs sind ja gern mal etwas schneller!  :P

ecki_sh

genau  /beer/
Ich hab mit ihrer nach der Abholung von der Tüvüberführung ja auch schon mal Probleme gehabt, also immer wenns schnell gehen soll ...

Suntzun

Wusste gar nicht das Mamayama Schwabe ist....Nur ned huudle...😅
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Knorke

Oftmals sind es Bedienerfehler, wurde ja hier auch schon des Öfteren angesprochen.

Schaut ja auch keiner mehr in die Bedienungsanleitung.

Allerdings sollte der Händler da bei Übergabe auch nochmal eine Kurzeinweisung geben.

Bei mir wurde es vorbildlicherweise so gemacht.


mmo-bassman

Indirekt stehts tatsächlich drin, liest natürlich keine Sau.


amboss87

#23
Habe bisher 3x ähnliche Erfahrungen gemacht, mit folgendem Hintergrund: Immer wenn ich zu Wartungszwecken den Tank abgebaut hatte(...meist über längere Zeit im Winter) und danach zum Test die Maschine angelassen habe ist sie wie gewohnt sofort angesprungen.
Lass ich aber danach die Maschine eine Zeit lang stehen braucht sie extrem lange um erneut anzuspringen. Dachte schon immer ich habe evtl. vergessen einen Sensor anzustecken, aber dem war nicht so.

Man könnte meinen dass die Maschine beim ersten Start nach Tank-Montage mit dem Rest-Sprit anspringt der noch unterhalb der Kupplung in der Leitung ist, und beim zweiten Startversuch erst die Leitung entlüften muss...aber ist dem so?

Wie im ersten Post beschrieben stellte ich auch jeweils fest dass danach die Maschine etwas bei Laune gehalten werden muss und das Abgas stark nach Sprit riecht. Die weiteren Startversuche sind dann einwandfrei.

Batterie oder Pre-Ride-Test schließe ich bei mir definitiv aus.

mmo-bassman

Das es nach Sprit stinkt is klar, das kommt durch das lange orgeln, wird ja Sprit eingespritzt aber nicht verbrannt. Das geht dann durch den Auspuff unverbrannt raus und stinkt, is auch nich ganz so gut, denn Reste könnten im Kat zurück bleiben. Wenn das Moped dann später im Fahrbetrieb heiß wird, kann es passieren, dass diese Benzinreste im Kat verbrennen, dann is der Kat im Ar..... Bei der nächsten AU wirds dann unangenehm. Deshalb soll man Fahrzeuge (auch Autos) mit modernen Einspritzanlagen nicht anrollen lassen, wenn die Batterie mal streikt.

tam91

Hallo
Das mit dem Kat ist ein Gerücht auch wenn etwas Wahres dran ist. Solange der Kat kalt ist ist der Sprit, der in den Kat kommt kein Problem, denn der verdampft einfach, wenn der Motor anläuft, was man wie beschrieben auch riechen kann. Nur wenn das Fahrzeug und der Kat heiß ist führt der unverbrannte Sprit im Kat zur Reaktion und damit evtl zur Überhitzung. Also Motor und Kat kalt kein Problem, Motor und Kat heiß, dann besser nicht länger anschleppen aber anrollen lassen ist auch in Ordnung
Gruß
Christoph

EifelTene

Auch hilft es sehr wenn man die Kaltstartdrehzahlerhöhung abwartet bevor man los düst.
Hatte es mal eilig ( warte das Mäusekino immer ab , und hatte noch nie Startprobleme ) und bin nach ca. 30 Sek Motorlauf los gefahren ( morgends, Motor war kalt ), das ganz kommt schon dem Kängurusprit ähnlich.
Das STG bzw die Einspritzung kommt damit nicht ganz klar und der Bock springt oder verschluckt sich, in meinem Fall ist er nach 10 Metern am verschlucken ausgegangen.

Hatte das aber nur einmal und nur weil ich die 30 Sek länger nicht abgewartet hatte bis die Drehzahl auf normal abfällt.

gatopardo62

Zitat von: EifelTene am 08. April 2022, 10:22:44
Auch hilft es sehr wenn man die Kaltstartdrehzahlerhöhung abwartet bevor man los düst.
Hatte es mal eilig ( warte das Mäusekino immer ab , und hatte noch nie Startprobleme ) und bin nach ca. 30 Sek Motorlauf los gefahren ( morgends, Motor war kalt ), das ganz kommt schon dem Kängurusprit ähnlich.
Das STG bzw die Einspritzung kommt damit nicht ganz klar und der Bock springt oder verschluckt sich, in meinem Fall ist er nach 10 Metern am verschlucken ausgegangen.

Hatte das aber nur einmal und nur weil ich die 30 Sek länger nicht abgewartet hatte bis die Drehzahl auf normal abfällt.

Sorry, aber klingt für mich nicht logisch.
Im Anreicherungsbereich loszufahren, sollte überhaupt keinen Unterschied machen.

Klingt eher nach Wasserblase im Tank. Sowas bildet sich nach Einwinterung vornehmlich bei E10 Sprit - auch möglich bei E5 Sprit - wenn man kein Benzinstabi dazugibt. Wäre meine Erklärung.

Worauf sehr wohl zu achten ist - bzw was ich mache:
nach start kupplung loslassen- wieder 5 sec gezogen halten - wieder loslassen und dann erst Gang einlegen.

Uff

Wasserblase halte ich für unwahrscheinlich.
Warum?
Ich habe vor dem Winter E 5 getankt und vorher einen Stabilisator eingefült.

Es ist wohl tatsächlich so,daß man das Startprocedere laut Handbuch ganz genau befolgen muss....


Gruß
Uff

mmo-bassman

Ja, muss man, hatte ich ja weiter oben schon ausgeführt.

Bezüglich Kaltstartphase kann man sich vielleicht darauf einigen, dass ein gerade kalt gestartetes Moped immer ein bisschen unrund läuft und auch nicht gleich die volle Leistung bringt. Das juckt mich aber nicht, da ich die erste Minute immer sanft und gemütlich lostuckere. In der Regel gehts nach 500m dann schon wesentlich ruhiger weiter, so dass das gewohnte Wohlfühlgefühl wieder da ist. Die nächsten 10km fahre ich trotzdem noch piano, bis Motor und Getriebe einigermaßen auf Temperatur sind. Bei mir kein Problem, da ich in der Stadt wohne und sowieso erstmal raus kommen muss. Danach gehts dann zügiger zur Sache.

Für mich ist ein solches motorschonendes Verhalten völlig selbstverständlich, ich quäle doch nicht mein geliebtes Moped.

SMF spam blocked by CleanTalk