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Hilfe ELEKTRO : ECU - Fernlicht - Abblendlicht - High/Low-Beam

Begonnen von michineun, 11. April 2022, 10:11:05

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michineun

Guten Tag an die T7 Gemeinde,

ich brauche mal etwas Hilfe, da ich die T7 etwas , sagen wir mal vorbereite.

Es gab schon einen Thread zu einem anderen Thema, allerdings wurde ich dort nicht ganz fündig bzw. war es nicht ganz schlüssig.
Es geht um das Kabel vom Fernlicht das über ROT/GELB von der ECU kommt. Laut Schaltplan und ECU Schaltplan wäre es logisch wenn dort 12V bei Zündung anliegt, sodass das Abblendlicht über Blau/Schwarz von beiden Seiten Plus bekommt um nicht zu Brennen. Erst beim Starten des Motors sollte die ECU Rot/GELB auf Masse legen. ( Leider dienen auch die Euro5 ECU´s so langsam als Relais. Bedeutet man hat ein 5 Cent Artikel den man eigentlich austauschen kann bei DEFEKT in die ECU verfrachtet was für mich ohne direkte CANBUS Anbindung am Scheinwerfer keinen Sinn ergibt ,.... aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe bei mir irgendwo einen Fehler im System. Das Abblendlicht Brennt bei Zündung an und geht aus sobald man nur bei Zündung die HighBeam-Einheit betätigt. 

Und jetzt ist eure Hilfe gefragt, darüber wäre ich sehr Dankbar.
Bitte nur User die auch wissen was sie da tun. ;)

Frage:
- Was liegt bei euch an GELB / ROT bei Zündung sowohl bei Laufenden Motor an ? ( Lenkerschalter ist am einfachsten 2 Schrauben und man kommt sofort an alle Punkte mit der Messspitze ohne den Lenkerschalter zu zerlegen.
- Gelbes Kabel direkt neben an. gleicher Ablauf.

Ich freue mich auf eure Hilfe.
Vielen Lieben Dank schonmal im voraus. 

Ich habe irgendwo einen Fehler drin und eure Werte würde mir da sehr weiterhelfen .


Für die neugierigen unter euch.

Die T7 wird zu einem Rally-Fahrzeug umgebaut. Um es absolut *StreetLegal* zu machen, muss dafür natürlich einiges an Regularien beachtet werden. Deswegen die Anbindung an diversen OEM Schalteinheiten usw. Wenn alles Fertig ist werde ich sie euch selbstverständlich mit allen Details vorstellen.

Liebe Grüße
Michineun

Havelländer

Hast Du schonmal auf YT die Licht Odyssee von Far&Further angeschaut – er hat da einiges gemessen und später für eine Rally auch noch einen Override auf Arduino Basis eingebastelt.

Geht hier los https://youtu.be/UNdIM7l8JWw

Vielleicht ist es interessant bis hilfreich für Dich.

Gruß,
Martin

michineun

Grüße Dich,

vielen Dank. schaue ich mir heute Abend direkt mal an. Eventuell finde ich dort was interessantes.

Vielen lieben Dank schonmal. 

Schleicher

Hallo Michineun,

das Fernlicht macht mir auch noch etwas Probleme, allerdings nur die Signalleuchte im Zubehörtacho.

Ich würde nicht unbedingt von mir behaupten, dass ich weiß was ich tue, aber hab das trotzdem mal nachgemessen. Gemessen jeweils gegen Masse am Rahmen (unbeschichtete Schraube).


Zündung an

Fernlicht aus:
gelb-rot 4,8 V
gelb 6,5 V

Fernlicht an:
beide 4,8 V


Motor an:

Fernlicht aus:
gelb-rot 0,58 V
gelb 5,15 V

Fernlicht an:
beide 0,88 V


Gruß,
Stephan

Havelländer

Einen habe ich noch. Also, es scheint so zu sein, dass das gelbe Kabel für das Fernlicht auf ~Masse geht, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Die T7 macht das also im Grunde umgekehrt zu sonstige Motorrädern.

Viele wollen das Aux Licht zusammen mit dem Fernlicht schalten und das kann man gemäß diesem Schaltplan bewerkstelligen:

https://mvdbr.com/files/t7-aux-diagram.jpg

Das geht wohl zurück auf diesen (französichen, Google Translate ist ggf. Dein Freund) Blogpost https://traces-deux-roues.com/phare-additionnel-longue-portee-led-vision-x/

Und hier hat das mal einer angewendet und ein Video dazu gemacht – die Links in der Videobeschreibung sind glaube ich hilfreicher als das Video
selbst, da der Typ selber sagt, dass er keinen Plan von Elektrik hat

https://youtu.be/TIymsXSJT2c


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Schleicher

Zitat von: Havelländer am 11. April 2022, 14:15:42
Einen habe ich noch. Also, es scheint so zu sein, dass das gelbe Kabel für das Fernlicht auf ~Masse geht, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird. Die T7 macht das also im Grunde umgekehrt zu sonstige Motorrädern.


So habe ich das mit meinen beschränkten Elektro-Kenntnissen bisher auch verstanden. Das betrifft auch die Fernlicht-Leuchte im Tacho. Die anderen Kontrollleuchten dürften (alle?) konventionell funktionieren.

Ichnusa

Zitat von: Havelländer am 11. April 2022, 14:15:42
Einen habe ich noch. Also, es scheint so zu sein, dass das gelbe Kabel für das Fernlicht auf ~Masse geht, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird.

Das wurde hier schon alles im Thread T700 Licht in Kurven besprochen, sogar eine "eigene" Grafik haben wir:



Havelländer

Sehr schön. Beruhigenderweise passt der elektrische Teil aus dem Parallelthread ja mit dem von mir ergoogelten überein

Die englischsprachigen Kollegen hatten sicherheitshalber noch eine Diode am Steuereingang des Relais vorgesehen. Kann nicht schaden, aber anscheinend geht es ja den ECUs der Bastler hier im
Forum noch gut

Ichnusa

Zitat von: Havelländer am 11. April 2022, 19:07:04
aber anscheinend geht es ja den ECUs der Bastler hier im Forum noch gut

Hoffentlich besser als deinem "ä".

Havelländer

Zitat von: Ichnusa am 11. April 2022, 20:31:39
Hoffentlich besser als deinem "ä".
Immer noch eines der großen ungelösten Probleme der IT wie es scheint

unse

Zitat von: Havelländer am 11. April 2022, 21:31:46
Immer noch eines der großen ungelösten Probleme der IT wie es scheint
Schreibmaschinen.
Wir hätten bei Schreibmaschinen Schluss machen sollen. Dieser Computerkram macht nur Ärger. /beer/

Ichnusa

Es gibt hier 23 Usernamen mit einem 'ä' - vielleicht liegt's ja gar nicht am Computer?  :)

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