Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. Mai 2024, 09:52:58

Login with username, password and session length

Doppellicht mit Relaisschaltung

Begonnen von Parthumi, 01. April 2010, 08:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parthumi

Guten Morgen Gemeinde!
Ich hab`s geschaft mein seit vier Jahren vorhandenes Doppellicht auf Relaisschaltung umzubauen.
Dazu hab ich mir zwei 12V/40W- Relais mit Relaissockel und und 2,5mm² Lautsprecherkabel besorgt.
Das Kabel mittels 10A Sicherung an der Bakterie anschließen und die Relais lt. Plan in die Zuleitungen der Lampenfassungen einlöten.
Hab sogar einen fantastischen Platz für die Relais gefunden.
Bitte nicht lustig über die "Freileitungen" machen, wenn die Verkleidung wieder dran ist, sieht man`s nimmer :D

Den Schaltplan hab ich noch aus dem alten Forum gerettet und danke hiermit dem unbekannten Zeichner.
Ich werde ihn demnächst an einen Mod zum Einstellen in die Downloadecke senden.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Parthumi

So, durch die Dateiengrößebegrenzung (was für ein schönes Wort) kommt hier noch der Schaltplan.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Schlawitzer

Hallo Parthumi,

Ich kenne Wurstsalat ,Kartoffelsalat aber das was ich auf deinen Bildern sehe ist eindeutig,

Kabelsalat  ;D Respekt!


Gruss vom Ralf
" Du hörst nicht auf Motorrad zu fahren ,wenn du alt wirst,
du wirst alt ,wenn du aufhörst mit dem Motorrad zu fahren . "

Christof

Wirklich ein guter Platz für die Relais, da sind meine auch. Das hält den Kabelsalat klein.

Sartene

Ich persönlich stehe ja auf Wurstsalat, aber der Platz der Relais wird der meine.

Habe alles schon liegen und warte darauf, dass die große Lust einsetzt....ich warte eben noch eine kleine Weile.... ;D ;D ;D


Aber dann...

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Franz

Hallo,
wofür sind die Relais denn jetzt eigentlich zwingend erforderlich ? - Es gibt doch viele hier im Forum , die immer wieder beteuern, dass sie Doppelscheinwerfer betreiben, ohne ein oder mehrere Relais zu verwenden.

Gruß
Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Sartene

#6

Es kommt die volle Kapazität der Batterie an den Schweinwerfern an, und nicht "die Reste" aus dem Kabelbaum...... /mecker/ /mecker/
Merkt man besonders, wenn man beide Scheinwerfer eingeschaltet hat und bremst.....dann werden die Scheinwerfer dunkler...

Nun nicht mehr. ;D

Hatte gestern plötzlich doch die große Lust und nun sind meine Scheinwerfer mit je einem Relais ausgestattet.

Stunde arbeit, nachdem alles gestrippt war. Und es klappte auf Anhieb.

Bin sehr zufrieden.

Habe auch schon die "Steckdose" für die Griffheizung soweit auf Relais umgerüstet, so dass im kommenden Winter meine Heizgriffe glühen werden....als nächstes noch der Poti für die Heizgriffe.....dann habe ich fast einen PKW.... /devil/ /devil/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

fofi

Nicht schlecht gelöst das Thema,und der Platz für die Ralais auch nicht schlecht....
aber wieso Lautsprecher Kabel kannste jetzt auch Musik mit den Lampen hören..? ;D

Parthumi

Noch nie was von `ner Lichtorgel gehört?

Nee, im Ernst, ich hätte auch anderes zweiadriges Kabel nehmen können, aber dieses war nun mal da.


Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

Sartene



warum auch nicht, so kannst Du jederzeit Lautsprecher anschließen, ohne vorher groß zu basteln... /devil/ /devil/ /devil/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Sutener

Ich habe für die Bordsteckdose 2x 1,5Quadrat genommen, normale Gummi-Elektogerätekabel.
Da geht wenigstens was durch, wenn da das Erhaltungsladegerät drin steckt!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Wiedereinsteiger

Moin,

das sieht ja sehr gut aus. Ich habe mich schon über die geringe Lichtausbeute geärgert. Hatte im alten Forum schon etwas gelesen, dass man stärkere Kabel verwenden soll. (Beim blinken wird das Licht im Takt dunkler!) Jetzt werde ich mich mal an diese Variante wagen. Puh, als Schrauber-Legastheniker ist das für mich eine echte Challenge, aber... ich freu mich darauf!!  :o
Gruß aus dem hohen Norden
Michael

jafo

N'abend,
kann den Umbau nur Empfehlen. Die Lichtausbeute ist danach deutlich besser. Wenn man dann noch diese neuen Lampen, Silverlight o.ä einsetzt,  ist das Licht schon nicht schlecht.

@Parthumi
den Schaltplan habe ich mal irgendwann gezeichnet und ins alte Forum gestellt.


Gruß Jens

Christof

Dann noch Klarglasreflektoren und schon hat man Licht bis Bagdad Stadtmitte... 8)

Sartene



...und Licht können die da unten wahrlich gut gebrauchen..... ;D ;D


/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

SMF spam blocked by CleanTalk