Nach meiner "etwas bescheidenen" Erfahrung mit dem Modeka Panamericana Anzug (Review siehe weiter unten) habe ich mich nach langem hin und her für die teure Variante von Touratech (>2000 €) in komplett schwarz entschieden. Der Anzug besteht aus einem Sommeranzug und einem atmungsaktiven Regen/Windschutz der im Fall der Fälle über den Sommeranzug gezogen und mit Reissverschlüssen an diesem befestigt wird.
Gleich vorneweg: der Anzug ist wirklich sehr gut durchdacht - man merkt dass er von Tourenfahrern entwickelt wurde. Ihr könnt die Features alle nachlesen, es sind einfach zu viele um sie hier einzeln aufzuführen. Was nicht bei Touratech
https://www.touratech.de/fahrerausstattung/motorradbekleidung/compa-ero-world2.html auf der Seite steht, schreibe ich hier zusammen.
1. Der Sommeranzug, speziell die Jacke, geht für mich ab 20°C, darunter wird es bei längeren Touren vor allem bei starkem (Fahrt-)Wind schnell ungemütlich. Man muss da ein bisschen experimentieren. Für mich ideal im Bereich 10°C - 20°C: ein atmungsaktiver Windstopper aus Sympatex von Louis
https://www.louis.de/artikel/vanucci-windmaster-funktionsshirt/210371 (Hammerteil, ein must-have) unter der Jacke, darunter ein dünner Microfaser Rolli, darunter eine Microfaser Unterwäsche Langarm. Zusammen mit den zusätzlichen Belüftungsmöglichkeiten sehr variabel, und kein Schweiss steht irgendwo, falls die Temperatur während der Tour mal schnell steigt.
Für Temperaturen <10°C muss der Winteranzug drüber.
2. Die Regen/Wind Kombi (Jacke und Hose) lässt sich in der Innentasche der Jacke verstauen. Packmaß 45x33 cm, Gewicht ca 2,5 kg (siehe Foto). Man muss ein bisschen probieren wie es geht, vll mach ich noch ein Step-by-Step Video dazu.
3. Der komplette Sommer-Winter Kombi ist kein Leichtgewicht (7,5 kg). Am Anfang ist er sehr steif und es dauert wirklich lange bis er so richtig schön passt. Vor allem die Schulterprotektoren brauchten bei mir einige Zeit.
4. Das "Anbringen" der Winterjacke - will man sie komplett mit allen Reissverschlüssen mit der Sommerjacke verbinden, dauert schon etwas länger. Kurz drüberziehen ist da nicht. Wenn man allerdings für den kurzen Regenschauer nur die vorderen beiden Reissverschlüsse nimmt, geht es zügig. Die Hose geht ruckzuck und ohne Ausziehen der Stiefel.
5. Der Front-Reissverschluss der Sommerjacke ist für meinen Geschmack zu klein/schmal und eine arge Fummelei. Größer fände ich besser.
6. Ich tue mich schwer was wirklich Negatives an dem Anzug zu finden, viele Details kommen aus der Praxis und sind deswegen auch total nützlich.
Fazit: sackteuer, aber sehr durchdacht und wahrscheinlich auch das Geld wert (10 Jahre Garantie). Wenn ihr Fragen habt, gerne. Und - ich bekomme von keiner der genannten Firmen Geld.