Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 23:29:42

Login with username, password and session length

55 Gäste, 8 Benutzer
Deko, Rizzo, Cosmo, Marcel, ude, Blacky, mores, Joerg 2

Tank wird nicht leer nur ca 260km Reichweite ....

Begonnen von Bernhard, 15. Mai 2022, 00:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard

Servus Mitteinander ,
kurz vor der Urlaubsreise bin ich gestern über ein frühzeitiges Umschalten auf Reserve gestolpert (nach 200km), gleich Vorab der Verbrauch liegt zwischen 6-7Liter . Heute habe ich gleich den Tank abgebaut und die beiden Hähne ausgebaut , es war nur minimaler Schmutz  drauf und alles funktioniert an den beiden Hähnen...Danach wieder Benzin eingefüllt , den Tank in etwa so positioniert wie er am Moped ist . Jetzt jeden Benzinhahn einzeln geöffnet , erst auf normal und dann auf Reserve leer laufen lassen , dananch war der Tank leer wie es sein soll (incl Tankdeckel ) . Aber gestern aufm Moped war nach 200km auf Reserve umschalten angesagt . :'( irgenwie wurde der Tank nicht leer bzw ein Benzinhahn war verstopft , obwohl ich nichts feststellen konnte , Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? 200 Km Reichweite sind auf der Urlaubsreise bei normaler Fahrt nicht unbedingt Tenere typisch ...
Lg Bernhard
eine kleine 1,5l Benzinflasche ist auch schon mal verbaut ...
Geht ned gibts ned 🍻✌

FEZE

Moin Bernhard,

hast Du nachdem Du liegengeblieben bist mal den Tankdeckel geöffnet und es hat "FUMP" gemacht?

Denn dann hast Du Unterdruck, eventuell Schlauch geknickt oder abgeklemmt oder die Entlüftung am Tank hat sich zugesetzt.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Mille

Ich denke deine Benzinpumpe ist defekt. Dann passiert genau das: Bis zum Level des Vergaser kannst du fahren, darunter nicht mehr.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Bernhard

Vielen Dank,
das mit der Pumpe klingt logisch.
kann ich die Pumpe irgendwie sonst Prüfen ?
Kann man die auf die schnelle reparieren ,oder wo kaufe ich am besten Ersatz? (EBay-China)
danke
Gruß Bernhard
Geht ned gibts ned 🍻✌

Mille

Es gibt günstige pumpen auf Ebay und Kedo. Ich empfehle dir aber die Markenpumpe von Mikuni.

Überprüfen geht indem du die Pumpe aus dem Kreislauf nimmst und nur am Unterdruck drann lässt. Und den Vergaser direkt versorgst. Dann zwei Gefäße damit die Pumpe von A nach B pumpen kann. Das zweite natürlich höher. Ca. 50cm dann siehst du ob sie noch Druck aufbauen kann.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

gnortz

Die Mikuni DF52-82 passt auf das originale Halteblech, man muss nur eine der beiden langen Schrauben versetzen.
Es gibt auch einen Reparatur Satz für die originale Pumpe, der kostet aber fast soviel wie die neue Mikuni.

Bernhard

Die Mikuni DF52-82 ist bestellt , hoffentlich kommt sie noch rechtzeitig vor Freitag  /beer/
...ganz normale Urlaubsvorbereitungen , sonst währs ja langweilig  ;D
Danke nochmal für die Hilfe  /beer/
Gruß
Bernhard
Geht ned gibts ned 🍻✌

gnortz

Der zusätzliche kleine Anschluss bei der Mikuni Pumpe ist ein Überdruckventil. Einfach einen Schlauch drauf und irgendwo hinlegen.

Bernhard

 :DDanke Dir hab ich schon gelesen bei der Beschreibung ,
Hab sogar noch heut eine Halterung für mein 1,5l Notbenzin gebastelt , man weiß ja nie  /tewin/
Geht ned gibts ned 🍻✌

mike67

Servus alle.

Als erstes bei der Benzinpumpe würde ich die Unterdruckleitung vom Ansaugstutzen zur Pumpe auf Dichtheit und Durchgängigkeit prüfen. Da kann es schon mangeln.

Ist da alles dicht, die Pumpe raus und zerlegen. Da hatte ich schon trotz Benzinfilter Verschmutzungen. Also vorsichtig zerlegen und alles säubern.  Papierdichtungen für die Pumpe hab ich mir aus handelsüblichen Dichtkarton von Louis oder war es Kedo zurecht geschnitten. Zusätzlich kam ganz wenig Dichtmittel auf die Dichtflächen des Gehäuses.
Eine Empfehlung wäre noch das Ersetzen der originalen Kreuzschlitzschrauben durch passende Inbusschrauben. Eine baugleiche Benzinpumpe wird übrigends im Kartsport verwendet und ist dort im Fachhandel recht günstig zu bekommen.

lg Michael
XTZ 750 seit 1990

SMF spam blocked by CleanTalk