Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 22:51:32

Login with username, password and session length

Rallye-Sitzbank bekommt Löcher

Begonnen von Summerhillxy, 25. Mai 2022, 19:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Stefan32

Wenn er die neu bezieht, dann hat er immer noch nicht die Ursache für den Schaden gefunden.
Somit könnte das wieder auftreten.

Zu den Angepriesenen "Dingern" kann ich nix sagen. Das ist aber auch nicht Thema hier.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Lowshow

Ich kenne dieses Schadensbild aus dem PKW-Reklamations-Bereich. Erlebe das hin und wieder auf dem Armaturenbrett (transparente Saugnäpfe von Navis oder Verkaufsschildern die das Sonnenlicht bündeln) oder Mitteltunnel/Armablage (transparente Trinkflaschen im Mitteltunnel die das Sonnenlicht bündeln. Es bedarf schon sehr starke Sonneneinstrahlung um das Kunststoff zum schmelzen zu bringen, daher ist der "Zufall" das immer die gleiche Stelle getroffen wird eher unwahrscheinlich, sondern jeder Schaden wir wahrscheinlicher eine einzelne Einstrahlung über dem Schmelzpunkt gewesen sein.
Transportierst du ab und an eine Trinkflasche außerhalb der Gepäcktaschen?
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

mmo-bassman

Mal andersrum gedacht:
Der Schaden könnte auch entstanden sein, bei Demontage der Bank durch kopfüber Hinlegen auf einen anderen Gegenstand/heißer Stein, sonstwas.

Wenn ich an mein Bordwerkzeug muss, lege ich meine Bank auch kopfüber ab, um an das Werkzeugfach zu kommen.

Wo legst Du Deine Bank in solchen Fällen ab?

Summerhillxy

Der zweite Schaden ist erst unterwegs entstanden und da habe ich nicht mit Werkzeug rumgemacht.
Eine frisch gekaufte Wasserflasche lege ich kurz auf der Sitzbank ab, bevor sie im Rucksack verschwindet. Für ein Brandloch reicht das aber nicht. Der Brennpu kt ist bei einer liegenden Flasche zu groß im Durchmesser. Erst wenn ich die Flasche anhebe, ist er konzentriert genug. Allerdings könnte das, theoretisch, nur den Schaden auf der linken Seite erklären. Dieser ist erst in der Türkei entstanden. Der auf der rechten schon im April/Mai im kühlen Deutschland.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

mmo-bassman

Ich bleib dabei:
Du legst die Bank irgendwo drauf.

Machs einfach mal und beobachte Deine routinemäßigen Handgriffe dabei. Vielleicht fällts Dir dann auf.

amboss87

#35
Welche Jacke trägst du? Hat diese am Abschluss evtl. schwarze Kordelzüge aus Metall die im Sitzen auf der Sitzbank aufliegen und sich dabei auch noch in der Sonne befinden?

..schön langsam wirds spannend, Tatort-Folge: Ikarus /angel/

Ich starte ja kommenden Sonntag auf eine ähnliche Tour und will den "Fehler" vermeiden da ich meine Seat Concepts Sitzbank sehr liebgewonnen habe  /beer/

Summerhillxy

Zitat von: mmo-bassman am 01. Juni 2022, 13:43:00
Ich bleib dabei:
Du legst die Bank irgendwo drauf.

Machs einfach mal und beobachte Deine routinemäßigen Handgriffe dabei. Vielleicht fällts Dir dann auf.

Du kannst dabei bleiben, aber ich habe die Bank auf dem Weg in die Türkei nicht abgenommen...!
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Zitat von: amboss87 am 01. Juni 2022, 22:12:44
Welche Jacke trägst du? Hat diese am Abschluss evtl. schwarze Kordelzüge aus Metall die im Sitzen auf der Sitzbank aufliegen und sich dabei auch noch in der Sonne befinden?

..schön langsam wirds spannend, Tatort-Folge: Ikarus /angel/

Ich starte ja kommenden Sonntag auf eine ähnliche Tour und will den "Fehler" vermeiden da ich meine Seat Concepts Sitzbank sehr liebgewonnen habe  /beer/

Eine Jacke von FLM. Aber ich habe es von einem anderen Biker kontrollieren lassen: wenn och sitze, kommt die Bank nur mit dem Stoff der Hose in Berührung. Da kommen keine Druckknöpfe, Zipper oder Kordeln dagegen...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Hier noch mal zur Verdeutlichung. Zum Größenvergleich habe ich den Schraubdeckel einer Wasserflasche genommen.
Marcus

Reihenfolge der Bilder:
Sitzbank von oben
Sitzbank linke Seite
Sitzbank rechte Seite
Den Mutigen gehört die Welt.

Suntzun

Anderer Ansatz...bist Du irgendwie mit der Fähre unterwegs gewesen? Da wird ja gerne mal der Sicherungsriemen über die Sitzbank geworfen und ich könnte mir eine Quetschung vorstellen.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Summerhillxy

Ja, auf der Fähre war ich. Aber das würde nur ein Loch erklären, weil die rechte Seite bereits beschädigt war, als ich los fuhr.
Und die Sicherung auf der Fähre (und ich wünschte, es wäre erfunden), bestand aus einem Strick, der um den Lenker gewickelt und an der Sprinkleranlage festgebunden wurde...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Suntzun

Da bin ich echt mal gespannt ob wir das rauskriegen. Die Glas/ Lupentheorie würde ich verwerfen, da beim 2. Bild abrasive Beschädigung zu sehen ist. Kaum Schmelzfläche.
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

mmo-bassman

Irgendne Chemikalie?
Bremsflüssigkeit?

gnortz

Könnte was mit Dieter Bürgy und dem Lochfraß zu tun haben !
  /devil/ ;D                                                                                       

Summerhillxy

Zitat von: mmo-bassman am 02. Juni 2022, 13:28:55
Irgendne Chemikalie?
Bremsflüssigkeit?

Was ist das für ein schräger Reparatur-Fetisch...🤪

Einen Schaden durch Reparaturen kanb ich ausschließen. Aber so langsam will ich die Auflösung wissen...
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

SMF spam blocked by CleanTalk