Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juli 2024, 21:43:49

Login with username, password and session length

Rallye-Sitzbank bekommt Löcher

Begonnen von Summerhillxy, 25. Mai 2022, 19:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Ich habe die Rallye-Sitzbank von Yamaha montiert und hatte erst auf der rechten Seite eine Beschädigung, von der ich dachte, da ist jemand mit einer glühenden Kippe rangekommen...
Jetzt habe ich beim tanken bemerkt, dass ich an nahezu identischer Stelle auf der linken Seite der Sitzbank ebenfalls eine solche "Schmelzstelle" habe. Eine Kippe schließe ich daher aus.
Ich vermute, dass die Motorradhose da irgendwie reibt und es zu heiß für den Bezug wird...?!

Hat das jemand von euch schon mal erlebt oder gesehen????  :o
Reklamieren ist gerade nicht möglich, da ich in Ost-Anatolien bin...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

mmo-bassman

Da gibts ja sogar ein identisches Muster.
Guck Dir Deine Hose mal ganz genau an, was da für die Abdrücke verantwortluch sein könnte. Druckknöpfe, Zipper vom Reißverschluss würde ich tippen.

Reklamieren wirst Du wohl vergessen können, das sieht eindeutig nach Gebrauchsspur und somit selbstverschuldet aus. Ich fahre auch die Rallybank, mittlerweile 19.000km, alles tadellos.

Es gibt einen italienischen Versender, der macht super Bezüge für die Bank für 75,-€, einfach neu beziehen, is kein Hexenwerk.

Guckst Du hier:
https://www.jn-seatcovers.com/en/product-category/tenere-700/?bd=373&md=343


Summerhillxy

Selbst webn da ein Zipper scheuert, dann sollte die Sitzbank an der Stelle nicht schmelzen!
Was verwenden die denn für Material...? Das ist jetzt mein fünftes Motorrad  und bislang hatte das keine Sitzbank. Auch die Orginal-Sitzbank hat das ausgehalten. Und von "Rallye" erwarte ich dann schon etwas mehr Durchhaltevermögen als 5.000 km.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

EifelTene

#3
 :o wow, also wenn das durch Hitze der Hose passiert sein soll, sollte man aber mindestens rote Flecken auf der Haut vorfinden.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann eher wie -bassman schrieb nen Hebelchen von dem Reißverschluss zur hinteren Beinbelüftung z.B und dann durch Druck Entstanden und nicht durch Hitze.

Ich bin mal gespannt was für ein Schuldiger bei raus kommt.

PS: was mir gerade durch den Kopf geht, evtl ne Sitzheizung nachgerüstet? Das zweite Bild sieht in der Tat aus wie verschmolzen ::)

Superglide


TravelTourer

Also das sieht wirklich nach zu viel Wärmeeinwirkung aus.
Leider kann man nie ausschließen daß andere Leute nicht an unser Eigentum gegangen sind wenn es draußen steht.
Bin auch sehr auf des Rätsels Lösung gespannt.

Gruß TT

Stefan32

Hast du mal eine Wasserflasche auf der Sitzbank abgelegt, noch da zu eine volle?
Auf einem Treffen hat mir mal ein Freund eine auf die Bank gelegt, für die Rückfahrt. Keine Wolke am Himmel und die Sonne hat geschienen. Als ich mich umdrehte rauchte meine Bank, ich konnte die gerade noch runter schupsen.

Die Flasche hatte oben so eine Art Kugelform das wirkt dann wie eine Lupe. Das kann unterumständen in Sekunden passieren. Gerade wenn du in der Türkei bist, und (hoffentlich) gutes Wetter hast.

Man macht das ja Unbewusst, Anhalten, absteigen, Klamotten aus, Flasche raus und auf der Bank ablegen.....noch mal eben schnell.... und zack Loch eingebrannt.     
Ich tippe mal auf so was und wenn es keine Flasche ist könnte es was anderes sein, was wie eine Lupe (Spiegel) fungiert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

mmo-bassman

Brille/Sonnenbrille/Endurobrille?
Visier vom abgelegten Helm?

frank69

Also an meiner V85 TT hab auch ein sehr, sehr ähnliches Schadensbild mit einer abgeschnippten Zigarettenglut hinbekommen,  die lasse ich kommende Woche neu beziehen... Eigene Blödheit. ::)
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

Summerhillxy

Ich habe das heute mal von einer Reisebekanntschaft checken lassen. An der beschädigten Stelle berührt glatter Stoff die Sitzbank. Da die Stellen an identischer Position sind, schließe ich Zigarettenglut aus. Der Helm ist immer am Lenker. Einzig die Wasserflasche wäre eine Option... Aber würde der Brennpunkt zweimal die selbe Stelle links und rechts treffen???

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Stefan32

mm das ist dann eher unwahrscheinlich. Aber möglich, wenn du sie auf dem Hauptständer abstellst und die Flasche mal andersherum ablegst. Meist rollt die dann ja an die tiefste stelle.
Die Spiegel könnte da noch eine Möglichkeit sein.........aber da glaube ich nicht, das der Brennpunt in so kurzer Distanz liegt (wenn die überhaupt einen haben)
Spanngurtschlösser oder irgend was was an beiden Seiten Metall hat, welches sich in der Sonne aufheizt? 

Aber jetzt bin ich auch etwas neugierig geworden wie so was zustande kommt. 
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Summerhillxy

Hauptständer nutze ich nur zur Kettenpflege. Beim Einkauf(Wasser) steht sie auf dem Seitenständer. Und Wasser landet im Rucksack...
Spanngurte habe ich nur als Reserve dabei und nicht in Benutzung. An die Spiegel habe ich auch gedacht, aber dafür sind die Stellen dann wieder zu symmetrisch verteilt...
Ich bin ratlos...!
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

svebes

Spannend wäre ja auch ob das eine einmalige Ursache war, oder es sich kontinuierlich entwickelt. Mal Gafferband drauf und schauen ob sich darauf etwas verändert. Nur so eine Idee.
Ansonsten bleibt leider alles nur Spekulation. Weiterhin knitterfreie Fahrt und schön oben bleiben. Sven

Bumo

Ist von innen an der Sitzbank was zu sehen oder anders als sonst?
Kabel?
Sitzheizung?
Irgendwas unter der Sitzbank?

Kann nachts da jemand dran?
Hat tagsüber evtl. Jemand was Heißes (oder in der Sonne heiß geworden?) dagegen gelehnt?

Alles unwahrscheinlich,  ich weiß,  aber das sind einfach Fragen, die mir einfallen.

Viel Erfolg bei der Ursachensuche.

Gruß

Olli
------------------------------

Lenker oben Reifen unten - so fahren du musst

Rock Lobster

Das obere Bild sieht irgendwie nach Reißverschluss aus. Evtl Jacke drauf abgelegt und der schlitten vom Reißverschluss hat Sonne gekriegt. Auch Reißverschlüsse von Sozia checken ob die Form matcht.

SMF spam blocked by CleanTalk