collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Dezember 2022
So Mo Di Mi Do Fr Sa
[1] 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.  (Gelesen 1577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DoomsDay

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 11
Hallo,

Nach einem qualvollen Ritt durch halb Europa und Afrika ist mir auf den letzten Metern Richtung zuhause die Kupplung komplett flöten gegangen.
Hab‘s grade noch heim geschafft, soweit so gut.
Neue Kupplung komplett (Reibscheiben, Stahlscheiben, Federn und Dichtung) im Set gekauft und auch einen neuen Kupplungszug bestellt.
Der Ausbau ein bisschen nervig weil das Bremspedal im Weg war und die Wasser/Ölpumpe nervt, aber alles geschafft. Alte Beläge raus und man konnte direkt sehen, dass diese durch sind.
Neue Beläge in der richtigen Reihenfolge drauf, bei der Druckplatte auf die Markierung geachtet, Federn festgeschraubt Deckung drauf und gedacht jetzt ist die Sache endlich erledigt.
Pustekuchen…
Erst hat die Einstellung von Hebel unten nicht gepasst… Deckel runter, Position geändert und wieder rauf. Die Markierung am Hebel wie sie im Werkstatthandbuch steht ist leider nicht vorhanden deswegen musste ich ausprobieren.

Leider trennt die Kupplung garnicht mehr. Egal wie ich Hebel und Zug einstelle, entweder ich hab zu viel Spiel und brauche kaum Kraft oder der Kupplungshebel ist knüppelhart und auch wenn ich mit Kraft ziehe trennt die Kupplung nicht mehr.

Ich habe den Mist jetzt bestimmt schon 10 mal zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich weiß echt nicht mehr was ich falsch gemacht haben kann…



Offline Svoeen

  • Moderator
  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 914
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #1 am: 10. Juli 2022, 16:11:53 »
Die Scheiben und auch die Federscheibe sind definitiv in der richtigen Reihenfolge?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS

Offline rallye tenere

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.144
  • I know, it´s only YAMAHA TÉNÉRÉ, but I like it
    • Ingo`s Rallye TÉNÉRÉ Site
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #2 am: 10. Juli 2022, 17:23:48 »
...garantiert falsch zusammen gebaut - was sonst ?!
Kann schon passieren.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Offline DoomsDay

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 11
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #3 am: 10. Juli 2022, 18:51:27 »
Explosionszeichnung aus dem Werkstatthandbuch 100 mal angeschaut. Reihenfolge stimmt 100%, Beläge waren auch über Nacht in Ölbad. Wüsste nicht, was ich sonst groß falsch zusammenbauen kann

Offline rallye tenere

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.144
  • I know, it´s only YAMAHA TÉNÉRÉ, but I like it
    • Ingo`s Rallye TÉNÉRÉ Site
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #4 am: 10. Juli 2022, 21:33:41 »
Ganz einfach - Die richtige Reihenfolge der Komponenten nicht vertauschen.
... wenn das Buch das tolle von "Bücheli" isst, stimmt die Reihenfolge der Scheiben eben nicht.
Aussen gehört z.B eine kleinere Scheibe drauf, sonst sperrt die Druckplatte.

Bei der 600 er ist das so, bei der 660 er, denke ich auch

Nur als Tipp : Man nimmt das ganze Geraffel komplett in einem Sück raus, dreht das dann um und setzt Scheibe für Scheibe mit den originalen Scheiben, als Muster, die Bauteile wieder ein.

Sie mal auf der YAMAHA site nach, ob da noch eine Explosionszeichnung zu sehen ist (Habe ich schon unten dran gehangen).

Du siehst unten auf der Zeichnung deutlich, das zwei Scheiben einen anderen Innendurchmesser haben.
Noch dazu kommt, das die kleine Spangenscheibe ebenso richtig positioniert sein muß.

Wenn es vorher funktioniert hat, sollte es ja das nun mit Neuteilen (ausser es ist nicht passender Schrott),  auch wieder tun.

Gruß Ingo

« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 21:46:45 von rallye tenere »
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Offline DoomsDay

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 11
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #5 am: 10. Juli 2022, 22:00:10 »
Ich habe die Scheiben genau wie in dem Screenshot dargestellt verbaut. Von Innen gezählt die Zweite und die Letzte sind die kleineren. An der Inneren mit Federring.
Genau so habe ich‘s gemacht. Altes Paket als Ganzes entnommen und verkehrt herum hingelegt und step by step die neuen Scheiben nach altem Beispiel Muster in den Kupplungskorb eingesetzt. Als das ganze mit dem Werkstatthandbuch verglichen wurde, nachdem es nicht geklappt hat, stimmte es aber überein.
Verbaut ist ein EBC Kupplungssatz. Die Scheiben habe ich sogar alle vermessen und die Werte stimmen mit denen des Werkstatthandbuchs überein.

Offline rallye tenere

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.144
  • I know, it´s only YAMAHA TÉNÉRÉ, but I like it
    • Ingo`s Rallye TÉNÉRÉ Site
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #6 am: 10. Juli 2022, 22:28:07 »
...aber irgendwo dran, muß es ja wohl liegen.
Hast du die Markierung der Kupplubsbestätigungsstange mit der auf dem Motorgehäuse gefluchtet?

Gruß Ingo
« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 22:30:15 von rallye tenere »
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Offline DoomsDay

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 11
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #7 am: 10. Juli 2022, 22:40:51 »
Das ist tatsächlich das einzige, das ich nicht gemacht habe wie im Handbuch. Ich finde um‘s verrecken keine Markierung an der Stange. Ich habe das aber mit allen möglichen Positionen Probier. Aber der Winkel der Stange dürfte sich ja theoretisch über die Einstellung am Zug ausgleichen lassen. Aber auch wenn der Zug ordentlich vorgespannt ist, ist die Kupplung so hart, dass ich beim betätigen zwei Hände bräuchte und dann wahrscheinlich nur den Zug abreiße.
Ich werde die Tage das ganze Ding nochmals auseinanderbauen und penibel genau zusammensetzen, das kann ja nicht sein…
Danke.

Offline TTGeorg

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.637
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #8 am: 10. Juli 2022, 23:01:54 »
Ist die Kugel zwischen langer druckstange und dem kurzen druckstängel der Druckplatte noch vorhanden?
aha, sehe gerade, ist ja wie bei 750er. Hebel direkt im Kupplungsdeckel.
da muss dann quasi die verzahnung greifen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2022, 23:04:47 von TTGeorg »
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Offline DoomsDay

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 11
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #9 am: 11. Juli 2022, 07:21:47 »
Genau, da muss die Verzahnung greifen. Allerdings bekommt man den Deckel ohne greifende Verzahnung garnicht montiert. Dieser muss dann praktisch zuerst entgegen der Fahrtrichtung zeigen und wird bei der Montage ca. eine viertel Drehung gedreht und zieht damit den Deckel an den Motorblock.

Offline Arnd

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 273
  • XTZ 750 Bj. 1995
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #10 am: 21. Juli 2022, 17:19:23 »
...dürfen wir wissen ob Du weiter gekommen bist und die Kupplung wieder funktioniert ?
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XT 600 + XT1200 + XTZ 750 + Tenere 700

Offline DoomsDay

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 11
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #11 am: 25. Juli 2022, 09:06:18 »
Aktuell noch nicht weiter. Bei einem erneuten Versuch hab ich beim betätigen der Kupplung die Verzahnung von dem Kumplungsnehmer und dem Der ausrückstange angebrochen.
Warte aktuell auf den Ersatz.
Die Maschine macht mich nur noch wahnsinnig.

Offline EloTec

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 83
  • Bua, wenns pressiert dua langsam hod da Opa gsogt!
Antw:XTZ660 3YF Kupplung trennt nach erneuern nicht mehr.
« Antwort #12 am: 02. Oktober 2022, 18:30:34 »
Aktuell noch nicht weiter. Bei einem erneuten Versuch hab ich beim betätigen der Kupplung die Verzahnung von dem Kumplungsnehmer und dem Der ausrückstange angebrochen.
Warte aktuell auf den Ersatz.
Die Maschine macht mich nur noch wahnsinnig.

Servus,

alle wieder Startklar??

Gruß Markus
Tenerč 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

 

* Top 5 des Monats

Allesschrauber Allesschrauber
87 Beiträge
Peter700 Peter700
67 Beiträge
yamralf yamralf
53 Beiträge
Franki Franki
46 Beiträge
tam91
36 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk