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24. November 2024, 17:12:45

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Haltbarkeit Bowdenzüge

Begonnen von Mick, 24. August 2022, 14:05:57

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Mick

Hallo Teneristen,

meine XT660Z hat nun schon fast 50TKm auf der Uhr. Normalerweise erneuere ich dann bei meinen Moppeds die Bowdenzüge. Gas- und Kupplungszüge. Allerdings sehe ich derzeit noch keinen Verschleiß an den Zügen. Daher frage ich Euch ob schon jemanden ein Zug gerissen ist? Bei welchem Kilometerstand und war er gut geschmiert? Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sind die Züge der Tenere ja für die Ewigkeit gebaut und ich brauche sie erst bei Km 200000 auszutauschen...

LG Mick

Thommy

Hallo Mick,

meiner ist bei 28.000 km während der Fahrt gerissen.
War geschmiert.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Allesschrauber

Bei meiner XT 660r vo 2005 sind noch die ersten drin. Sehen noch gut aus.  ;)
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

raleva

Verlege doch einfach einen Kupplungszug als Ersatz parallel, dann hast Du immer einen dabei und stören tut er auch nicht.
Die beiden Enden würde ich mit Schrumpfschlauch versiegeln.

So machen es wir an unseren Teneres auch immer wieder.
Uns ist allerdings erst 1 x in 40 Jahren und davon 4,5 Jahren Weltreise ein Kupplungszug gerissen!
Viele liebe Grüße

Ralf (& Eva)

around the world on 2 XT600 Ténéré

tam91

Hallo
Ich hab überhaupt in 40 Jahren erst einen Yamaha Zug bei der SRX wegen reißen gebraucht (Gaszug). Bei unseren XTZ 750 Super Ténéré habe ich schon mal Kupplungszüge wegen Schwergängigkeit getauscht, da die unten vor dem Motor so einen ungeschickten Syphon haben in dem sich bei Allwetterfahrern Feuchtigkeit und Dreck sammelt. Mit schmieren sollte man übrigens bei Japanischen Zügen vorsichtig sein, da sie mit Teflon beschichtet sind was quellen kann und dann hat man das Gegenteil erreicht. Wenn dann nur mit Silikon schmieren.
Gruß
Christoph

Mick

Vielen Dank für die Antworten. ;D
die Züge scheinen ja doch sehr haltbar zu sein. Ich werde mir wohl keine neuen Einbauen sondern ein Ersatzseil und ein paar Schraubnippel unter die Sitzbank packen. Damit sollte ich mir im Falle des Falles eine Notlösung frickeln können.

LG Mick :)

tam91

Hallo
So mache ich das im Urlaub auch, hab das aber wie gesagt noch nie gebraucht.
Gruß
Christoph

Reisender

64.000 km, BJ 2008: erster Zug, gut geschmiert, leichtgängig, offensichtlich kein Verschleiß.

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