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flo

XTZ900 Aufbau & Restauration - Teile benötigt

Begonnen von mrossegger, 02. Oktober 2022, 11:29:43

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DeWill

Zitat von: Svoeen am 02. November 2024, 07:57:41@DeWill Könntest du uns noch erzählen was du gemacht hast um den Versatz auszugleichen?

Schwierig und ungern, da mehrere Faktoren einspielen, die darauf basieren, welche Toleranz/en der/die Rahmen, die ihr euer Eigen nennt, hat/haben.
Es gibt hier nicht DIE Weisheit/DAS Maß für DIE 3LD Rahmen. Wenn hier ein Schmock meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und mit Maßen um sich wirft, dann ist das schlichtweg Kokolores!

Nach vermessen/ausmessen von 3 Rahmen um die Punkte, an denen ich "Platz" schaffen könnte/musste, damit der Kettenversatz einigermaßen erträglich wird (hab ihn auf deutlich unter 2mm bekommen und das ist pessimistisch) ist meine Erkenntnis dahingehend, das nahezu alle 3LD Rahmen einer Montagsproduktion entstammten.

Daher werde ich keine/kaum Maße hier kundtun, da:
1. Mein Umbau nahezu 10 Jahre her ist
2. Ich mind. 3 Kettenradträger "missbraucht" habe
3. Per "try & error" ebenfalls 3 Versatzritzel hab anfertigen lassen.
4. Die Versatzritzel von Krüger und Junginger in direkter Absprache mit Hans Junginger entstanden sind (mit vielen, nachträglichen Anpassungen) und dementsprechend es hier ebenfalls nicht DAS Versatzritzel gibt - und dementsprechend bezahlt werden muss (es darf/sollte nicht weh tun!).
5. "heikle" Fräßarbeiten direkt am Block hinter der Aufnahme von Nöten sind
6. MEINE Maße nicht universal auf ALLE Rahmen/Umbauten angewendet werden können; demnach (und zum Eigenschutz) werde ich mich hüten hier mit Maßen um mich zu werfen...das Ausmerzen des Kettenversatzes ist und bleibt individuell.
7. Das Versatzritzel nur EINE Maßnahme von vielen ist, die notwendig sind.

Ich werde versuchen, die Tage über einen kurzen Anriss zu formulieren...


 

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

MGScandalo

Zitat von: DeWill am 03. Oktober 2022, 15:08:18....indes verstehe ich nicht, warum ihr nicht direkt den RN08 Block verbaut.
 
Die "Angst" bzgl. Kettenflucht ist Mumpitz: Bis auf ca. 1mm Kettenfluchtdiskrepanz ist das kein Hexenwerk....weiß nicht wer die Angst in die (3LD) Welt gesetzt hat...kann nur sagen: Einfach machen und nicht soviel auf andere hören!

Gruß,
Willi

mmh, das las sich aber zu Anfang dieses threads nicht so dramatisch ( ...kein Hexenwek)??
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MGScandalo

Meine Meinung zu den Punkten:

1. Mein Umbau nahezu 10 Jahre her ist :::
ok da kann man schon mal was vergessen

2. Ich mind. 3 Kettenradträger "missbraucht" habe:::
ok das Kettenrad muss nach aussen wandern. Ich hatte damals eine Unterlegscheibe von ca.1mm hinter das Kettenrad gelegt. Mehr geht nicht. Am Träger war nichts zu ändern

3. Per "try & error" ebenfalls 3 Versatzritzel hab anfertigen lassen:::
ok ein Versatzritzel ist nicht erforderlich, da der Versatz über die Kürzug der Hülse an der Getriebewelle ausgeglichen werden kann

4. Die Versatzritzel von Krüger und Junginger in direkter Absprache mit Hans Junginger entstanden sind (mit vielen, nachträglichen Anpassungen) und dementsprechend es hier ebenfalls nicht DAS Versatzritzel gibt - und dementsprechend bezahlt werden muss (es darf/sollte nicht weh tun!):::
ok, Krüger und Junginger hört sich gut an, aber lese Pkt 3

5. "heikle" Fräßarbeiten direkt am Block hinter der Aufnahme von Nöten sind:::
ok, da sollte Platz geschaffen werden

6. MEINE Maße nicht universal auf ALLE Rahmen/Umbauten angewendet werden können; demnach (und zum Eigenschutz) werde ich mich hüten hier mit Maßen um mich zu werfen...das Ausmerzen des Kettenversatzes ist und bleibt individuell:::

ok, das sehe ich nicht so. Mag sein, das ein XTZ Rahmen nicht zu 100% dem anderen gleicht. Aaaber grundsätzlich an wichtigen Stellen sind sie schon identisch


7. Das Versatzritzel nur EINE Maßnahme von vielen ist, die notwendig sind:::

joo, das hatten wir schon
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MGScandalo

..für alle Umbauwilligen lautet mein Rat, macht es nicht!
Bis auf das 6-Gang Getriebe lässt sich alles in ein XTZ-TDM-TRX Motorgehäuse unterbringen. Ihr habt keinen Stress mit der laschen 520-er Kette. Die Kettenflucht passt ohne Änderungen zu 100%. Die 525-er Kette ist weitaus langlebiger.
Der Umbau auf TDM 900 mit Einspritzung geht nicht...Aber muß man das haben??
FCR 39-41 passt perfekt!!
VG Jürgen
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

DeWill

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11..für alle Umbauwilligen lautet mein Rat, macht es nicht!
Bis auf das 6-Gang Getriebe lässt sich alles in ein XTZ-TDM-TRX Motorgehäuse unterbringen.
Interessant: Hattest du nicht eine umgebaute ST mit 6 Gang Getriebe über deine Homepage längere Zeit zum Verkauf angeboten?

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11Ihr habt keinen Stress mit der laschen 520-er Kette. Die Kettenflucht passt ohne Änderungen zu 100%. Die 525-er Kette ist weitaus langlebiger.
520 DID ZVMX - Langlebig/Haltbar, leicht!

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11Der Umbau auf TDM 900 mit Einspritzung geht nicht...Aber muß man das haben??
Einspruch: Geht!
Vorteil: Startverhalten/Kaltstartverhalten/Automatik, Verbrauch, ein Hauch von Moderne.

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11FCR 39-41 passt perfekt!!
Keihin FCR mit B.Pumpe: Bei entsprechender "sportlicher" Abstimmung = Verbrauch jenseits der Norm; Startverhalten nach längerer Standzeit/Überwinterung = so lala.
Abstimmung kann natürlich auch als "Kompromiss" erfolgen, nur macht dann ein Flachschieber wenig Sinn...

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 19:01:11VG Jürgen
Beim lesen deiner Einwände spüre ich ein unterschwelliges "Vertriebsgeschmäckle" ... möchtest du nicht das es funktioniert? ;-)



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DeWill

Zitat von: MGScandalo am 06. November 2024, 18:26:23mmh, das las sich aber zu Anfang dieses threads nicht so dramatisch ( ...kein Hexenwek)??
Von "Dramatik" sprach/schrieb niemand; nicht jetzt und nicht damals!
Wo interpretierst du "Dramatik"?
Lieber Brot toasten als tot prosten!

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MogliW

Hallo!
Ich weiß, dies ist ein Enduro-Forum.
Aber wer behauptet, dass eine 520 er Kette sei lasch, da muss ich wirklich laut lachen.
Aktuelle Maschinen mit über 200 PS fahren nichts anderes und die werden auf Rennstrecken richtig gefordert.
Fahre beides nicht seit gestern.
Und mal ehrlich, wer will mir denn erzählen, dass der Umbau in ein 5-Gang _Gehäuse gegenüber einem 4mm Versatzritzel Vorteile hat.
Und na klar geht Umbau auf Einspritzung. Dazu hat das gegenüber Flachies einen großen Vorteil. Das Gasluftgemisch ist, egal welche Höhenlage und welche Wetterbedingungen, wenn einmal korrekt eingestellt, so optimal wie möglich.
Scandalös, was manche Dipl.Ings da rausposaunen.

MogliW

#82
 :'(
Aufgund einiger Smaltalks ( mit nicht ganz unkritischer Außenperspektive) außerhalb dieses Forums folgendes als Anhang/Ergänzung/Korrektur.
Habe in meine ST Bj. 95 einen 900er TDM- Motor wie erworben (aber nicht eingehend wissend) eingesetzt.
Einzig die Kettenflucht durch das etwas breitere 6-Ganggetriebe musste ich anpassen.
Klar wurde, dass alles über 520 er Kette nicht funktioniert.
Aber kein Problem:

525 ZVM 2 = Zugfestigkeit in kg : 4090

520 ERT2 = Exlusive Racing Kette Zugfestigkeit in kg : 3940

Dann die Kettenflucht. Nach Lasermessung und ohne Anpassung des Kettenrades sind es bei mir 4mm.
Da wurde mir gesagt, ,,Hülse kürzen!".
Nachdem ich vergeblich versucht habe, den ,,speziellen Hülsenabzieher"
von der Person zu bekommen, welche die obige Aussage getroffen hat, wollte ich mir selbst einen bauen. Getriebeauseinanderbauen war mein Worstcaseszenario. Gott sei Dank hab ich dann festgestellt, dass, an meinem Motor, es gar nicht möglich ist, bzw. dies den Antrieb aushebelt/unbrauchbar macht.
Grund: Die Ritzelführung hört direkt an der Hülse auf.
Würde ich diese kürzen, würde das Ritzel über diesen führungslosen Bereich laufen.
Puhh, nochmal Glück gehabt. Gruß an den Dipl.Ing..
So, dann zum Test ein Ritzel 4mm ausdrehen lassen, montiert und ... passt.
Drangelassen und die ersten 1000 km abgespult, null Problemo.
Kupplung und 6-Gang genossen.
Achtung, keine Gewähr: Aussage eines Zweiradmechanikermeisters:
Stabilität des Ritzels durch breitere, dickere Unterlegscheibe vor der Mutter erhöhen. Müsste eigentlich genügen, da noch genug ,,Futter").
Bestätigt durch Metallbaumeister.
Topfritzel anfertigen lassen wäre der abschließende Punkt.
Zur Haltbarkeit/Festigkeit lasse ich mich hier aufgrund fehlender Erfahrung ,,noch" nicht aus.
So far, Dipl. Ing. ist zunächst auch nur ein Titel
 /angel/


kaychen

Moin, nein. Ich habe auch die Schwing nicht raus gehabt.
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

MogliW

Hallo liebe Umbaufans, hier mal wieder ein Update!
Nach nochmaliger Anpassung und Prüfung auf dem DYNOSTAND habe ich mit 70 Ps das Maximum erreicht.
Mittlerweile wieder 1000 km abgespult. Kette, Ritzel und Kettenrad ohne sichtbaren Spuren, Nachspannen unnötig.
Unter 10 Liter Verbrauch komme ich jedoch immer noch nicht.
Tip war, dass es jetzt nur noch an der Zündkurve liegen kann.
Wie vorab erwähnt, habe ich dazu zwei Firmen angeschrieben.
Die Erste bietet mir eine individuelle Anpassung über eine spezielle Zündbox mit Abstimmung für 1500,- biss 2000,-€ an.
Die zweite behauptet, dass der Betrieb mit TRX-CDI und TDM 900-Schwungrad nicht möglich sei.
O-Ton:

Hello,
It can not works. TRX850 has flywheel with 4 pulse lobes (3 short, one long). TDM900 has flywheel with 8 short lobes. Could you explain?
 
Regards.
Jiri Krejzl
IGNITECH

Was soll ich da erklären?
Mein Mopped läuft gut mit TRX-CDI und TDM 900 Schwungrad. Startverhalten super, Standruhelauf bei 1200 Umdrehungen top, Durchzug ohne Loch.
Fahren macht Spaß, nur an der Tanke sinkt die Laune.
Es gilt aber immer noch: 10 Liter sind zuviel und von den angeblich möglichen 100 PS bin ich noch weit weg.
Angeblich gibts ja Mitglieder, die mit dieser Konstellation auf 6 Liter kommen, das erstaunt mich sehr.
Stehe jetzt also immer noch im Regen und tendiere immer mehr zur Umrüstung auf Einspritzung.
Werde aber trotzdem mal ein TRX -Schwungrad versuchen. Vielleicht funzts.
Wer also auch immer hier im Forum hierzu eine konstruktive Info beitragen kann, ich danke vielmals im Voraus.
 /tewin/

Mc Gyver

Ich hab zwar nur nen langweiligen Gleichläufer mit 3VD in TDMR-40, fahre aber mit 70 Brems-PS auch unter 6L, Denke 6Lsollte da schon realistisch sein. Bei 10 denk ich läuft die viel zu fett.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Hast du mal Zündkurve Soll mit ist verglichen. Durch abblitzen. Ich weiß von meinem XS1100 Projekt wie wichtig der richtige Zündzeitpunkt ist. Da findet sich viel Leistung, wenn der stimmt.

Ist im Bücheli nicht eine Zündkurve abgebildet?

harbo

#87
Moin #MogliW  ;)
zum Vergleich.... meine Dicke (4TX) hatte auf dem Prüfstand von "Stecher Motorradtechnik" hier bei Hamburg, auch 70 PS am Hinterrad. 
Da ich mir eine Breitbandlambdasonde kurz vor den GPR Endtopf "gebastelt" habe und den AFR Wert (Lambda) am Lenker während der Fahrt, unter den verschiedenen Lastzuständen, ablesen kann, ist es ein Leichtes, die Vergaser optimal abzustimmen. Da ich kein Freund von " mager" bin, hab ich es Vergasermäßig so zwischen 12,2-14 (0,82-0,95 lambda) eingestellt.
Verbrauch liegt bei 5,5-6l. (das sind gut 2l weniger als ich mit dem 750ger 3ld Motor hatte.)  :o
Ich glaube ja immer noch, das es auch durch den Drosselklappensensor in Verbindung zur 4tx CDI zu dem kleineren Verbrauch kommt.
Als ich den noch nicht "kalibriert" hatte, schluckte sie mehr.
Welchen Vergaser fährst du mit deiner Dicken ?

Grüße von Volker aus Hamburg

PS: hier noch ein guter YT Link zur Einstellung des Drosselklappensensor
https://youtu.be/efhYXp1GKpM?si=3tj2hmw8aZZv8VHH
Voraussetzung ist natürlich, das die CDI mit am Drehzahlmesser hängt.  ;)
(Pin 2 (schw/gelb) auf Drehzahlmesser (grau)
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

MogliW

Hi Harbo!
Hab die Keihin FCR 39 dran.
Lambdawerte sind o.k..
Laut Carmo liegts an den Zündkurven, die angeblich völlig unterschiedlich zwischen TDM 850 TX und TDM 900 sind.
Die müssen es eigentlich wissen, weil sie viel TRX_CDI's mappen.
Die Polräder ebenfalls. Alle Anpassungen des TDM 900 -Motors an Vergaser sind wohl Krücken, laufen zwar (4TX oder TRX-CDI), sind aber nix Vernüftiges. Und, wie gesagt, die TDM 900-CDI ist für Einspritzung ausgelegt.
Bin da auch kein Pro, weiß nur, dass mir 10 Liter zuviel sind. Da komme ich mit meiner Ducati 999 mit 15,5 Litern ja weiter.
Meine alte XTZ mit 3VD- Motor hat auch nur 5,5 Liter genommen.
Carmo würde mich aber viel teurer als Umrüstung auf Einspritzung kommen, zumal ich die FCR noch gut verkaufen kann.
So far ... /beer/

harbo

#89
 /mecker/ Ich ärgere mich nur immer über die sogenannten "Spezialisten" , die die sogenannten Zündkurven als Atomphysik verkaufen wollen.
Im Grunde kann jeder halbwegs affine Elektriker mit einem 2Kanal Ozilloskop die CDI auslesen während der Motor läuft.
Wieviel Frühzündung (wieviel Grad vor OT) bei welcher Drehzahl. Und das Ganze 270 Grad nochmal versetzt.
Da kann man natürlich die Zeitpunkte optimieren und noch ein paar PS rausholen... auf Kosten der Klopffestigkeit und der Lebensdauer der Kolben usw.
Aber meiner Meinung nach wird das ganze "CDI-Feintuning" maßlos überschätzt, da da ja noch andere Komponenten wie Luftfilter, Ansaugwege, Nockenwellen, Krümmer und Abgasanlage mitspielen.
Es gibt hinsichtlich der ganzen TDM/TRX Tuning-Welt auch im TDM Forum, Typen ,die aus dem 900ter Motor mit Flachis über 100PS rausgeholt haben. .....aber für wie lange ????
Egal... Wenn du, trotz Flachis, aus 900ccm NUR 70Ps geholt hast und soviel Sprit brauchst, stimmt für mich erst einmal etwas nicht mit dem Luft/Vergasersystem. (zu fett)
Aber wie gesagt.... Nur meine Meinung  ;)

Wünsche dir nur das Beste  ;D

PS: wäre für den 900ter Motor nicht der 41ger  Keihin besser ?   ;)  /devil/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

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