Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 16:17:52

Login with username, password and session length

Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yamralf

Zitat von: freddy_walker am 01. März 2023, 22:34:45Bin gespannt wie sie dann läuft!

Bei der Einbauposition der Drosselklappe wird es wohl schwierig werden.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

freddy_walker

Vielleicht eine blöde Frage - aber warum hast du den PLatz unterm Tank nicht genutzt?
Der Lufika fliegt ja eh' raus...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

yamralf

Zitat von: freddy_walker am 02. März 2023, 19:17:38
Vielleicht eine blöde Frage - aber warum hast du den PLatz unterm Tank nicht genutzt?

Antwort 128: Frag steht bei mir persönlich im Raum, ob ich es dezent oder assi haben möchte.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

Eine andere Position war nicht möglich. alles versucht.
Warum sollte die Position der DK ein Problem sein? Was schwierig werden könnte ist die Position der Einspritzdüse, die sitzt etwas weit weg. Unter Umständen müsste ich die weiter zum Brennraum setzen, aber da das hier noch keiner gemacht hat, zumindest kenne ich keinen, steht hier wohl eher "Jugend forscht" im Fokus.
Ob es assi aussieht, weiß ich nicht, dass darf jeder selbst entscheiden. Jedenfalls sieht das ähnlich aus, wenn Jemand einen Turbolader an sein bike Schraubt.
Auch die Idee die DK am Federbein vorbei zu führen war aufgrund der Platzverhältnisse nicht durchführbar. Es geht nur über eine super flach aufbauende Drosselklappe.

yamralf

Ich dachte so an die Gaszug-Zuführung von unten.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

#186
Zitat von: yamralf am 03. März 2023, 13:45:38
Ich dachte so an die Gaszug-Zuführung von unten.

Alter Schwede, sehr aufmerksam.
Die Sache ist die, ich kann ja nur Probleme nach einander abarbeiten, in dem Moment wo sie entstehen. Vielleicht muss ich noch mit einer Umlenkrolle arbeiten oder so. Vielleicht sind auch die Ansaugwege zu lang. Das schwierigste war tatsächlich eine Position der DK zu finden, die sich realisieren lässt. Aktuell ist das die einzige. Vielleicht komme ich noch mal an eine andere Konstruktion von DK ran, wie von einer Suzuki, da muss aber eine gefunden werden, ohne elektrischem Gaszug und in sehr flacher Bauweise, sowie einen "brauchbaren" Abstand der beiden Drosselklappen.
Der Luftfilter kommt natürlich weg und ein flacher ovaler drauf. Alles schwarz pulvern und dann sieht das schon nicht mehr ganz so auffällig aus, es sei denn jemand ist so aufmerksam wie du. Hier sind Leute unterwegs, die ihre bikes beinahe auswendig kennen, aber auf die breite Masse gesehen, denke ich nicht, dass das später so richtig jemandem auffallen wird.
Mal sehen ob ich einen optischen Kompromiss zwischen assi und unauffällig finden kann.

yamralf

Es wäre keine Schande auf Flachschieber zu wechseln. Finde ich persönlich eh geiler.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

yamralf

Um noch mal den Ulf Penner zu erwähnen, er hat ein wenig zu Spritzern geschrieben.

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/motoreinstellung_a.php

Seine Fibel ist wirklich lesenswert.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Ja, die Fiebel habe ich irgend wann mal gelesen, aber das ist schon etwas länger her, danke für den Link
Ich bin natürlich auch ein Verfechter von Flachschiebern, aktuell bin ich mir auch nicht so sicher, ob ich das durchziehe. Kostentechnisch ist da kein großer Unterschied. Die Sache ist halt die mit der Einstellung. Vergaser ist halt immer ein Kompromiss. Oldschooltechnisch passen die natürlich besser.

Philip

Es geht natürlich auch um: mal etwas anderes zu machen..... .

tam91

Hallo
Mal eine ander Idee: zwei Guillotineschieber einbauen, die sind sehr kurz und die Einspritzdüsen so daß sie direkt auf die Ventile spritzen. Verbindet die Vorteile von Flachis mit denen einer Einspritzung. Ich hab da mal vor vielen Jahren bei einem Rennmotor eine Lösung in der Art gesehen Vier Guillotinen die bei Vollgas den freien Blick auf die Ventile boten, da lacht das Herz des Aerodynamikers (ich bin keiner, aber bei mir hat es trotzdem gelacht). 
Zu Deinen Gedanken mit dem Abstand der Einspritzdüsen: das sollte keine große Rolle spielen wie groß der Abstand ist (mehr Zeit zum vermischen und die Guzzis mit dem Small Block haben auch nur eine Zentrale Drosselklappe gefühlt einen halben Meter vom Einlaßventil entfernt). Einziges Problem wird der Kaltstart sein, da Du hier eine riesen Fläche hast an der der kalte Kraftstoff sich niederschlagen kann und Du dann entsprechend anfetten mußt um das auszugleichen.  Hauptproblem wird die schwache Leistung aufgrund der Druckverluste der langen Einlaßwege sein. Bei Turbos ist das Zweitrangig und verschlechtert nur den Wirkungsgrad, bei Sauger Versaut es Dir aber den Füllungsgrad und damit die Leistung.
Gruß
Christoph

Philip

Zitat von: tam91 am 03. März 2023, 19:20:18
Hallo
Mal eine ander Idee: zwei Guillotineschieber einbauen, die sind sehr kurz und die Einspritzdüsen so daß sie direkt auf die Ventile spritzen. Verbindet die Vorteile von Flachis mit denen einer Einspritzung. Ich hab da mal vor vielen Jahren bei einem Rennmotor eine Lösung in der Art gesehen Vier Guillotinen die bei Vollgas den freien Blick auf die Ventile boten, da lacht das Herz des Aerodynamikers (ich bin keiner, aber bei mir hat es trotzdem gelacht). 
Zu Deinen Gedanken mit dem Abstand der Einspritzdüsen: das sollte keine große Rolle spielen wie groß der Abstand ist (mehr Zeit zum vermischen und die Guzzis mit dem Small Block haben auch nur eine Zentrale Drosselklappe gefühlt einen halben Meter vom Einlaßventil entfernt). Einziges Problem wird der Kaltstart sein, da Du hier eine riesen Fläche hast an der der kalte Kraftstoff sich niederschlagen kann und Du dann entsprechend anfetten mußt um das auszugleichen.  Hauptproblem wird die schwache Leistung aufgrund der Druckverluste der langen Einlaßwege sein. Bei Turbos ist das Zweitrangig und verschlechtert nur den Wirkungsgrad, bei Sauger Versaut es Dir aber den Füllungsgrad und damit die Leistung.
Gruß
Christoph

Ich kenne das System, hat Kugelfischer und auch Ford bei verschiedenen Modellen verwendet. Das mit dem Druckverlust sehe ich jetzt nicht so, da ein langer Ansaugweg (meiner Meinung nach) das Drehmoment verbessert. Ja, der Kaltstart, das ist richtig, aber da kann ich ja anfetten. Ich muss halt nur aufpassen das ich kein Känguru Benzin habe...
Aber du hast schon Recht, alles Überlegungen die ich mache und noch machen muss. Wie schon geschrieben, kann ich die Düsen noch versetzen und sogar mit 3 Düsen arbeiten. Ich verwende eine Steuergerät mit Ersatztreibern für Zündung und Injektoren.

tam91

Hallo
Ich hab da eine Heidenrespekt vor Dir das Du Dir die Programmierung der Abstimmung der Einspritzung zutraust. Ich hab mir auch schon überlegt meine alten Super Ténérés auf Einspritzung umzubauen- habe das aber immer aus vorgenannten Gründen verworfen.
Gruß
Christoph

Philip

Zitat von: tam91 am 03. März 2023, 21:33:56
Hallo
Ich hab da eine Heidenrespekt vor Dir das Du Dir die Programmierung der Abstimmung der Einspritzung zutraust. Ich hab mir auch schon überlegt meine alten Super Ténérés auf Einspritzung umzubauen- habe das aber immer aus vorgenannten Gründen verworfen.
Gruß
Christoph

Machen wir zusammen..... ich helfe dir gerne, ich war einer der Ersten, der einen MX5 auf Turbo umgebaut hat, aber auch ich hatte Hilfe. Motoren funzen immer gleich, somit sind auch die Basiseinstellungen immer gleich, oder zumindest super ähnlich. Bis ich das alles gecheckt habe, hatten meine Kumpels die ersten grauen Haare... haha...

Ich habe schon wieder etwas gekauft, könnte ein echter Plan B werden. Wenn es soweit ist, stell ich den Plan mal hier vor.

SMF spam blocked by CleanTalk