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Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

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yamralf

Zitat von: freddy_walker am 07. April 2023, 13:27:34Hier schläft niemand ein

Dies mag ja sein, aber ein wenig Interesse ist bei mir verloren gegangen da ich für rudimentäre Probleme immer noch keine Lösung geboten bekomme. Z.B. Gaszugbefestigung an der Drosselklappe. Ist da der Rahmen im Weg oder täuscht nur das Bild? Skeptische Grüße.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

#241
Genau hingesehen... cool, aber ja doch, war im Weg, habe ich gelöst... ist auch so wie auf dem Foto, aber schlecht zu erkennen, die Aufnahme geht am Rahmen vorbei, knapp, aber sie tuts.
Bitte nicht vergessen, Probleme kann ich nur lösen, in dem Moment, wo sie auftreten, aktuell stört mich das noch nicht, weil ich die Verwendung des originalen Luftfilterkasten im Fokus hatte.
Ich kann natürlich den Fred hier pausieren und mich melden, wenn alles fertig ist und schreiben... läuft, diverse Fotos machen und fertig, aber ich finde, gerad die Problem die so ein Umbau mit sich bringt sind doch das was interessant ist und auch die Fehl- u. Umentscheidungen sind doch wichtig... möglich das ich mich irre.

yamralf

Kein Problem. Du könntest Dir mit dem posten der Bilder solange Zeit lassen bis die Lösung gelungen ist, und diese direkt mit präsentieren.
Dann komme ich auch nicht auf den Gedanken das es nur Probleme gibt und keine Lösungen.   /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Gut, dann mach ich das so... das wird aber dauern...

XT79

Moin,
nee Philip mach Mal genau so weiter!
Sehr interessant alles!
Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Philip

....... Ich habe gerade den ESD angepasst, der war eigentlich für eine TT 600, Hersteller Arrow. War keine große Sache, da lohnt kein Foto. Bremse vorne komplett zerlegt und überholt, Radlager vorne sowie hinten waren fällig und getauscht.
Der Wüstentank ist nun drauf, um zu sehen, ob irgend wo noch Platz für eine fette Benzinpumpe vorhanden ist. Die meisten sitzen im Tank, was bei einer XT 600 aber nicht geht, weil die den großen Tunnel hat. Um das zu umgehen, müsste ich 2 installieren... also im Grunde 4 Pumpen, da ich ja 2 Tanks verwenden möchte.
Also eine externe Pumpe, der Nachteil... übelst groß... für Motorrad Verhältnisse. Egal, ich hatte noch eine auf meinem "Dachboden", und die habe ich nun herausgekramt. Einen Platz direkt unter dem Luftfilterkasten scheint geeignet. Vorne im Luftfilterkasten wird die Steuerung "einziehen".
Ich arbeite mit den schon erwähnten Dash Verbindern, ist zwar etwas teurer, aber ich kann die universell einsetzen, was bei verpressten Anschlüssen nicht mehr geht. Ich muss leider alles zur Probe an die XT bauen, damit ich mir nicht selbst eine Blockade einfädel.
Die Führung für den Gaszug habe ich nun so gelöst, das ich den originalen Gaszug verwenden kann. Damit konnte ich leider nicht das aktuelle Problem mit der Rückleitung für den Öltank lösen, den Anschluss muss ich definitiv abändern. Fotos folgen, wenn ich das erledigt habe.
Vorne ist die Karre schon wieder zusammen, fehlt halt die Elektrik. Den Motorgadget Steuerblock werde ich vermutlich hinter den Scheinwerfer platzieren, wenn das geht. Vorteil, kurze Wege zu den meisten elektronischen Bauteilen, Nachteil, ich müsste eine lange Stromleitung nach vorne ziehen... ich bin mir noch nicht so richtig sicher, ob mir das gefällt.

Philip

#246


Da sieht man den aktuellen Gaszugumbau mit originalem Gaszug. Auch wenn das nicht so aussieht, als ob der da so in seiner Aufnahmen hält... der hält wirklich super. Vielleicht "bastel" ich mir da noch eine Sicherung, aber aktuell passt das so, wie es ist.
Einen Leistungskrümmer habe ich mir noch organisiert, den benötige ich, um den Rest weiter ausmessen zu können. Bestellt habe ich neue Anschweißadapter in Dash 6, Dash 8 war eine Fehlentscheidung, da der Durchmesser einfach zu groß ist.
Ich wollte auch eine AFR Anzeige mit Display, aber aus optischen Gründen möchte ich nun drauf verzichten, aber... komischerweise wird das ohne Display nicht billiger. Die Anzeige ist im Grunde nur wichtig, wenn es beim Fahren da echte Problem gibt und die voll raushaut, aber.... in der Software kann hinterlegt werden... bzw. wird hinterlegt, in wie weit die AFR korrigieren darf. Am Anfang der Einstellung ist das etwas aufwändiger, weil bei weit auseinanderliegenden Werte die AFR quasi länger durch den problematischen Bereich geführt werden muss, damit die Werte am Ende stimmen, aber dazu mehr, wenn es soweit ist.
Nach dem Leistungskrümmer kommt entweder die AFR oder die Steuerung. AFR ist wichtig, da ich die Lamda noch setzen muss und das weit vorne am Krümmer... schade nur, dass der Sammler weit hinten liegt. Gut für die Leistungsentfaltung, schlecht für die Lamdasonde, die benötigt eine gewisse Temperatur. Die werde ich aber direkt hinter den Sammler setzen, damit ich die Gesamt AFR habe, ansonsten müsste ich eine 2te verbauen. Jetzt schreibe ich doch mehr, als ich wollte..haha... Da so eine luftgekühlte XT nicht viele Werte ausgeben kann, habe ich überlegt, meine Anlage noch um eine AGT (Abgastemperatur) zu erweitern. Da benötige ich, auf jeden Fall am Anfang) 2 Sensoren, weil mein Krümmer ja nun 2geteilt ist. Je weiter am Brennraum, je besser. Die AGT ist auch ein guter Indiz für das Gemischverhältnis und somit für die Abstimmung nicht zu unterschätzen. Da die XT keinen Wasseranschluss hat (CLT) werde ich mit Luft- u. Öltemperatur arbeiten. Öltemperatur ist jetzt nicht das Gelbe vom besagtem Ei, weil die halt schön träge ist und durch den Ölkühler noch "gemäßigt" wird, aber es ist schon mal nicht schlecht zu wissen, was da so im Motor abgeht bei 30 Grad im Schatten und ich "baller" durch das Sauerland die Berge rauf.. also im Vollastbereich. ... so, nun aber genug vorweggegriffen... wird später noch mal wiederholt...

yamralf

Philip so macht es Spaß weiter am Thema zu bleiben. Dafür das Du keinen großen Maschinenpark besitzt macht das alles einen wertigen Eindruck.

Aber auch hier stellt sich mir bei genauem hinsehen die Frage ob die Drosselklappe auch vollständig geöffnet werden wird.

Der Weg ist auf jeden Fall kürzer als wenn der Zug rechts oben eingehängt und nach links unten gezogen würde.

   
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Danke für das Kompliment, ja, die DK hat eine sehr gute Übersetzung und trifft auf den Anschlag, bzw. Begrenzer. Ich hatte zwar noch nie einen Kurzhubgasgriff, könnte mir aber vorstellen, dass der so ähnlich von der Übersetzung her arbeitet. Ein "Nachfassen" am Gasgriff ist nicht notwendig.
Ich würde gerne mal am Ende ein oder mehrere Videos erstellen und hochladen.. .also zumindest werde ich das versuchen. Da geh ich noch einmal auf alle Punkte ein, auch auf die Einstellungen bei der Software.

Philip

#249
Tja, ich bin davon ausgegangen, dass die Anschlüsse am Öltank angeschweiß wurden, weit gefehlt... angelötet, so ein Scheiß... Messing lässt sich löten, nicht schweißen... da ich nicht löten kann, Plan B.... kleben... Jetzt wird hier der Ein- oder Andere denken, ich hätte jetzt in den Pfuschermodus geschaltet, aber ich meine das ernst. Ich habe schon so einige Sachen untrennbar verklebt, selbst Dinge, wo ich gedacht habe... geht niemals... tja, manchmal ist es auch mal schön, sich zu irren.




freddy_walker

Zitat von: Philip am 17. April 2023, 10:48:23
Danke für das Kompliment, ja, die DK hat eine sehr gute Übersetzung und trifft auf den Anschlag, bzw. Begrenzer. Ich hatte zwar noch nie einen Kurzhubgasgriff, könnte mir aber vorstellen, dass der so ähnlich von der Übersetzung her arbeitet. Ein "Nachfassen" am Gasgriff ist nicht notwendig.
Ich würde gerne mal am Ende ein oder mehrere Videos erstellen und hochladen.. .also zumindest werde ich das versuchen. Da geh ich noch einmal auf alle Punkte ein, auch auf die Einstellungen bei der Software.

Top!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

zu der Dash Geschichte.... im Grunde braucht das kein Mensch..... Der Vorteil dieser Art der Verbindung ist die, dass ich jeder Zeit die Verbindungen trennen kann, um die Leitungen bei einem erneuten Umbau anpassen zu können. Sie sind halt verschraubt, ultra leicht (weil ALU) und wenn ich die richtigen Verbinder kaufe, auch drehbar... Die verpressten Verbindungen sind halt nicht mehr zu verändern, aber wer (außer mir) baut ständig an seiner Karre irgend welche Sachen um?
Also... Angeberei... gerade bei einem alten Eintopf. Es sind sogar andere Schlüsselweiten nötig, da dash ein amerikanisches Maß ist, also Zoll. Ich kann mit den Leitungen etwas trixen und 8mm Öl- u. Benzinleitungen verwenden. Dash Schläuche sind irre teuer... sehen allerdings auch geil aus... .
Ich habe halt noch Reste von dem Zeugs und ergänze das dann nur noch mit Anschlüssen, die mir fehlen.
Ich bin ein Fan von dem Zeug... war schon immer so.

harri

Welche Kleber verwendest du da?
Vielleicht brauch ich das mal für'n Notfall...
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

Philip

Zitat von: harri am 21. April 2023, 18:26:02
Welche Kleber verwendest du da?
Vielleicht brauch ich das mal für'n Notfall...

2K von Uhu, oder den von PETEC. Die Kleber sind nach dem öffnen noch ca. ein 3/4 Jahr haltbar. Ich hatte aber auch danach nie Probleme. Der von Uhu klebt auch Kunststoff, habe ich am Lufikasten der XT ausprobiert und bin begeistert.
Ich habe damit auch einen Monza Tankdeckel incl. Haltering an einem Norton Tank geklebt, ausgasungsfrei ist der von PETEC auf jeden Fall. Bei dem UHU habe ich das noch nicht versuchen müssen. Ich kaufe mir den immer wieder neu, wenn der aufgebraucht ist. Den von Uhu bekommst du in den meisten Bauhäusern und ich kann den wirklich empfehlen. Ich lasse den immer einen Tag aushärten. Den Anschweißadapter an meinem Öltank habe ich schon ordentlich belastet, bevor ich den an seinen Bestimmungsort wieder angeschraubt habe.

freddy_walker

Zitat von: Philip am 21. April 2023, 16:27:24
zu der Dash Geschichte.... im Grunde braucht das kein Mensch..... Der Vorteil dieser Art der Verbindung ist die, dass ich jeder Zeit die Verbindungen trennen kann, um die Leitungen bei einem erneuten Umbau anpassen zu können. Sie sind halt verschraubt, ultra leicht (weil ALU) und wenn ich die richtigen Verbinder kaufe, auch drehbar... Die verpressten Verbindungen sind halt nicht mehr zu verändern, aber wer (außer mir) baut ständig an seiner Karre irgend welche Sachen um?
Also... Angeberei... gerade bei einem alten Eintopf. Es sind sogar andere Schlüsselweiten nötig, da dash ein amerikanisches Maß ist, also Zoll. Ich kann mit den Leitungen etwas trixen und 8mm Öl- u. Benzinleitungen verwenden. Dash Schläuche sind irre teuer... sehen allerdings auch geil aus... .
Ich habe halt noch Reste von dem Zeugs und ergänze das dann nur noch mit Anschlüssen, die mir fehlen.
Ich bin ein Fan von dem Zeug... war schon immer so.

Tja, so hat jeder sein Zeugs, dass er unbedingt braucht... kann ich verstehen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

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