Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. November 2024, 23:14:30

Login with username, password and session length

Technische Frage zu einer XT 600 Tenere 1VJ

Begonnen von Philip, 16. Oktober 2022, 20:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Mit dem Klaben ist das so eine Sache. Solange Du undter 50 °C bleibst ist das ganz viel zu machen aber am Ölkühler bist Du schnell mal bei 150°C und da wird es mit der Restfestigkeit von Klebern ziemlich traurig (vermutlich so bei 10%aber schau mal in dei Datenblätter des Klebers auch mit Alterungsbeständigkeit unter Temperatur). An dieser Stelle ist dann das Risiko eines kapitalen Motorschadens beim Abfallen des Anschlußes recht hoch von einem Abflug auf der eigenenÖlspur mal ganz abgesehen. Ich hätte da kein gutes Gefühl.
Gruß
Christoph

Philip

#256
Zitat von: tam91 am 22. April 2023, 11:30:34
Hallo
Mit dem Klaben ist das so eine Sache. Solange Du undter 50 °C bleibst ist das ganz viel zu machen aber am Ölkühler bist Du schnell mal bei 150°C und da wird es mit der Restfestigkeit von Klebern ziemlich traurig (vermutlich so bei 10%aber schau mal in dei Datenblätter des Klebers auch mit Alterungsbeständigkeit unter Temperatur). An dieser Stelle ist dann das Risiko eines kapitalen Motorschadens beim Abfallen des Anschlußes recht hoch von einem Abflug auf der eigenenÖlspur mal ganz abgesehen. Ich hätte da kein gutes Gefühl.
Gruß
Christoph

Uha, das habe ich so nicht bedacht.... ich meine aber, dass der Kleber so einiges "ab" kann.... kläre ich aber. Zur Not, zerlegen und neu machen. Danke für die wichtige Inforation,
Ich arbeite mit einem zusätzlichen Ölkühler, bin aber noch nicht sicher, ob ich tatsächlich, einen zusätzlichen verwende, oder nur einen größeren.
Ein Thermostat finde ich wichtig, der sorgt für eine schnelle und auch (so lange wie es halt geht) für eine gleichmäßige Öltemperatur. Ich hoffe also, dass ich nicht über 100 Grad komme.... die Bedenken wegen des Klebers bleiben davon unberührt und finde ich super wichtig.. danke.

Am Motor habe ich jetzt auch dash, somit kann ich die Ölleitungen flexibel verlegen.

Schön, dass ihr euch Gedanken über mein Projekt macht, so soll das hier auch sein... danke an alle hier.
Fotos folgen, wenn ich wieder etwas zusammen habe.

Elektrik...
da waren wieder Künstler am Werk... unglaublich, wenn jemand nicht richtig löten kann, ist das kein Problem, aber er sollte das dann auch sein lassen. An meiner Ersten 1VJ wurde schon ordentlich rumgebastelt, leider habe ich davon keine Fotos, hätte nie gedacht, solche "künstlerischen Freiheiten" noch mal zu sehen bekomme.

Flüssigmetall 2K Kleber:

.... noch mal nachgesehen... 120 Grad Temperatur und alterungsbeständig... sollte also passen.




freddy_walker

An den alten Kabelbäumen wurde eigentlich immer rumgefrickelt. Habe hier mehrere liegen, schlimm.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

yamralf

Moin. Hartlöten ist eigentlich kein Hexenwerk. Eine preiswerte Baummarkt-Ausrüstung reicht oftmals schon aus.

Beim Material wäre Silberlot die erste Wahl. Und wie so oft hängt ein gutes Ergebnis immer von der Qualität der Vorarbeiten ab.

Und wenn es partout nicht selber gelingen sollte hilft auch hier die Firma: https://rms-metalwork.de/motorsport/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Ja, mit dem normalen Löten ist schon lustig.
Hartlöten habe ich schon mal versucht, irgend wie bekomme ich das nicht hin, aber vielleicht kaufe ich mir noch mal einen zweiten Tank und versuche mein Glück damit. Danke für den Link.

Philip

#260
Was habe ich mir da nur angetan... grins... Die letzte Schrauberzeit war ich damit beschäftigt, eine Externe Benzinpumpe aus dem KFZ Bereich an die XT zu Schrauben. Da die Größe beim Auto eine weniger wichtige Rolle spielt sieht das Teil eher aus wie ein Fluxkompensator (zurück in die Zukunft Teil 1, für die jüngeren Leser hier...grins....) als nach einer Benzinpumpe. Nach vielem hin- und her habe ich nun einen Platz finden können. Sie tront unter dem Lufikasten am Hauptrahmen. Da musste ich zu meinem Leid noch den Luftfilterlasten bearbeiten, damit ich am Ende ne Benzinleitung an die Pumpe schrauben kann.
Alles etwas eng. Selbst der Luftfilterkasten wurde von irgend einem Grobmotoriker nicht verschont. Bis ich den wieder ordnungsgemäß zusammen hatte,.... nach fest kommt ab.... sagt man jedenfalls, es scheint Experten zu geben, den das völlig egal ist.
Da ich später 2 Tanks verwenden möchte, muss ich die Konstruktion auch mit beiden Tanks auf Machbarkeit prüfen, da die beiden Tanks nicht formgleich sind.... leichte Unterschiede sind vorhanden.







yamralf

Sorry, aber wenn ich die Tankbefestigung im oberen Bild so sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen wie das fertige Krad aussehen wird.   ;)
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Zitat von: yamralf am 01. Mai 2023, 17:08:43
Sorry, aber wenn ich die Tankbefestigung im oberen Bild so sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen wie das fertige Krad aussehen wird.   ;)

Immer diese Stänkerei.....  :D, die waren so dabei. Bei 40l kannste mit einer popeligen Schraube nix reißen.
Ein Bekannter von mir hat zufällig eine Pulveranlage und Strahlen mit diversen Mitteln kann der auch. Also, ruhig Blut...

yamralf

Schreibe mal die gestreckte Länge jedes einzelnen Flacheisens auf ich könnte dir evtl. das passende in Edelstahl schicken, dann ist es auch etwas fürs Auge.
Gruß Ralf
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Zitat von: yamralf am 03. Mai 2023, 20:47:11Schreibe mal die gestreckte Länge jedes einzelnen Flacheisens auf ich könnte dir evtl. das passende in Edelstahl schicken, dann ist es auch etwas fürs Auge.
Gruß Ralf

Ralf, das ist wirklich klasse von dir, jetzt bin ich aber neugierig, was du beruflich machst...
Eine PN dazu währe cool.

Mal etwas anderes... am WE bringe ich meine HD zum TÜV und fahre bei der Gelegenheit noch mal beim Schrauber vorbei. Da werde ich noch mal ein paar Teile organisieren, wie z.B. Startrelais, einen vernünftigen Gleichrichter und eine Werkzeugbox. Die wird dringend gebraucht, sonst kann ich die weiteren Bauteile nicht platzieren. Es geht also erst wieder am Montag weiter. An der Enduro ist echt nicht viel viel Platz. Der zusätzliche Ölkühler wird mir bestimmt in Zusammenarbeit mit dem Thermostat den letzten Nerv rauben.

freddy_walker

Zitat von: Philip am 03. Mai 2023, 22:28:54An der Enduro ist echt nicht viel viel Platz.

Stimmt, die 1VJ ist ein wirklich schmales Ding, da ist nicht viel Luft drin, um zusätzliche oder größere Bauteile zu platzieren.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Philip

#266
Das Problem ist, dass ich immer mehr Zeugs aus dem KFZ Bereich verwenden muss und die haben in den meisten Fällen kein Problem mit Platz.
Gerade ist der IAT Sensor reingekommen... also zu mir nach Hause, nicht ins bike... fuck ist der groß, auf dem Foto sah der echt klein aus und ich habe mich schon gefreut. Weiterhin musst du auch Informationen über die verwendeten Bauteile haben, gerade die Widerstände bei welchen Temperaturen anliegen, da du diese Infos in die Steuerung eingeben musst, quasi als Basiswerte. Woher soll die Steuerung sonst wissen welche Temperatur sie anzeigen bzw. verwenden soll. Bei BMW verwendeten Bauteile sind viele schon mal ausgemessen worden und daher bekannt. Da weiß ich z.B. welche Widerstandswerte der Wassertemperaturgeber (CLS) verwendet. Bei dem IAT muss ich nachforschen, ersetzen oder selbst triangulieren. Anstelle von Wasser verwende ich die Öltemperatur, war also nur ein Beispiel. Sei´s drum, jetzt habe ich das Teil hier und der kommt nun vorne in den Lufikasten rein. Da wird dann die IAT Ansauglufttemperatur gemessen und in der Steuerung "verwurstet". Jetzt noch Breitbandlamda, Öltemperatur (auf dem Weg in den Motor) und dann noch TPS ( der ist schon an der DK)
Druckminderer ist aktuell das zweitgrößte Bauteil, was noch irgend wo hin muss. Dann die Steuerung und der Zusatzölkühler... der muss da irgend wie noch hin.

Philip

Da bin ich wieder... Die Steuerung ist nun bestellt und ebenfalls eine Breitbandlamdasonde mit Controller. Dauert etwas, da es aus UK kommt und durch den Zoll muss. Brexit sei Dank.....
Ich habe den Kolben und Zylinder von der Firma Wahl Kolben zurück bekommen, mit neuen Kolbenringen (Sonderanfertigung) und auch am Kolben wurde etwas verändert. Der hat nun mehr Löcher für die Ölversorgung. Der "Salat" sitzt auch schon wieder auf dem Block. Jetzt muss ich mir alle Drehmomente heraussuchen und anschließend bau ich den Motor zusammen. Habe ich tatsächlich noch nie gemacht und hätte daher gerne etwas Hilfe. Mein Schrauber ist aber aktuell mit anderen Sachen Beschäftigt, daher überlege ich, ob ich halt sicherheitshalber doch warte, bis der mal Zeit hat.
Es nervt halt, wenn hier alles rumsteht, da es nicht mein einziges Projekt ist. Ab und an kommt einer vorbei und bittet mich, irgend was an seiner Maschine zu erneuern, oder in Stand zu setzen... Für solche Aktionen könnte ich dann den Platz gut gebrauchen. Es gibt mir ein besseres Gefühl, wenn der fertigen Motor schon in der XT sitzt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer "dezenteren" Benzinpumpe. Vielleicht besorge ich mir noch einen defekten Tank und "bastel" mal mit einer "Intank" Benzinpumpe rum. Aber das wird was für den Winter, aktuell ist das Ziel, den Motor mit der Einspritzanlage sauber zum Laufen zu bringen.
 

yamralf

Endlich! Es war fast wie auf Entzug, bis heute. 

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

#269
Ja, sorry,... Fotos folgen auch noch, muss ich hochladen, komme nur gerade zu nix.
Meinen Motor habe ich auch fast zusammen, muss leider noch die Steuerkette etwas versetzen, ich hoffe das geht auch und wird nicht zu viel.
Was mich nur verwundert ist, dass die Schlüsselgrößen im englischen Rep Handbuch nicht stimmen. eine 12wer Schlüsselweite ist keine M8, wird aber so angegeben. Das müsste M7 sein. Etwas irritierend... Ich denke, dass eine deutsche Version eines Rep Handbuches da vielleicht Abhilfe schaffen könnte.
Schade das bei der englischen Version die Anzugsdrehmomente nicht direkt an den Schrauben stehen....

SMF spam blocked by CleanTalk