collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Januar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 [30] 31

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Lenkungsdämpfer XTZ 750  (Gelesen 1123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wurzelsepp RT

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 304
Lenkungsdämpfer XTZ 750
« am: 17. Oktober 2022, 12:01:10 »
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meine XTZ einen Lenkungsdämpfer installieren, kann jedoch im gesamten Netz nichts finden. Hätte jemand einen Tipp für mich, hat bereits einen verbaut oder möchte sich im besten falle von einem trennen?
ich freue mich über jede Info.

Cheers Wurzelsepp



Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.478
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2022, 12:30:52 »
Moin,

Serienmäßig gibt's da nichts am Markt. Musst selber bauen.

Mit Becki (Fahrwerk B) habe ich mal über so ein Projekt gequatscht, aber ob er es umgesetzt hat weiß ich nicht.

Grundsätzlich braucht die XTZ ja keinen Lenkungsdämpfer, es sei den du hast deine Fahrwerk Geometrie verändert (hinten höher) dann wäre er natürlich praktisch.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Offline Wurzelsepp RT

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 304
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2022, 16:53:16 »
Servus Mille,

ich bin sowohl hinten mit dem Öhlins höher und vorn hat der Hasslacher Bernie mächtig Weg in die Gabel geschoben (ähnliche KTM-Gabel wie bei Dir).
Bis Tempo 100 bleibt es sogar mit den MC-Reifen halbwegs stabil, hernach wird's mächtig anstrengend.
Gestatte mir die Frage, da ich ja eh ein 950/990er Frontend fahre, könnte man da im KTM Regal schauen? Die einzige Anbindung die zu machen wäre, wäre ja wohl die Verbindung an den Rahmen, oder?

Cheers Wurzelsepp

Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.478
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2022, 19:32:19 »
Würde sicher der Markt etwas hergeben denke ich. Die frage ob liniardämpfer oder rotations Dämpfer.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Offline Cosmo

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.886
Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2022, 21:18:54 »





Reicht das?

Für mehr Infos


Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2022, 21:24:44 von Cosmo »
Heimweh nach der Ferne.

Offline Mille

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.478
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2022, 04:49:24 »
Moin,

Und da haben wir schon einen Lösungsansatz Dank Cosmo.  /beer/ Würde sich ja anbieten. Könnte man vorne an der oberen Tankhalterung realisieren.  ;D Was kostet so ein Satz?

Dann kommt es nur noch auf die Montage bei der Brücke an.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Offline Cosmo

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.886
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2022, 13:34:17 »
Die Teile die man an dem Rahmen befestigt  sind  alles Eigenbau by Marco Saldarriaga MASTECH.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Offline reichbech

  • Junior Ténéristi
  • **
  • Beiträge: 19
  • XTZ750 / XTZ850 / TRX850 / Montesa349 / WR250F
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2022, 20:50:10 »
Nabend zusammen.
Vielen Dank für den tollen Link!

Beste Grüße.

Andi

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.480
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2022, 21:29:11 »





Reicht das?

Für mehr Infos

Phänomenal!
Von Ténéré zu Ténéré verschlüsselt

Offline Wurzelsepp RT

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 304
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #9 am: 19. Oktober 2022, 19:42:59 »
Guten Abend die Herren,

das sind ja mal phänomenale Ansätze. Ganz herzlichen Dank!!! Bin auf weiteren Input gespannt und halte Euch auf dem Laufenden was zum Thema Lenkungsdämpfer passiert – es wird etwas passieren! Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir eine solche Lösung wie oben gezeigt leisten kann.

Cheers Wurzelsepp

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.480
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #10 am: 19. Oktober 2022, 20:52:21 »
Man lebt nur einmal… ;D Investitionen ins Fahrwerk find‘ ich geiler als irgendeinen Tuning-Käse…

Offline Wurzelsepp RT

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 304
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2022, 16:54:16 »
Hey Franki,

ich gebe Dir uneingeschränkt recht, deshalb habe ich Öhnlins, WP-Gabel und ordentliche Bremsen – ich glaube auch, dass das die Gründe sind, warum mir die XTZ so vile Spaß im Gelände bringt.

Cheers Wurzelsepp

Offline Franki

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 2.480
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2022, 20:03:41 »
och, Bremsen werden doch überbewertet ::) Hauptsache, man kann hunderte Kilometer entspannt genießen und die Säule im Rücken peinigt einen nicht... Ok, zu zweit und auf Pässen, da brauchst's eine verlässliche und auf den Punkt parierende Doppelscheibe. Aber sonst...?

Offline Wurzelsepp RT

  • Senior Ténéristi
  • ****
  • Beiträge: 304
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2022, 18:14:09 »
Hey Frankie,

mit zunehmendem Fahrwerksupdate, möchte man auch andere Bremsen.

Cheers Wurzelsepp

Offline yamralf

  • 1st Class Ténéristi
  • *****
  • Beiträge: 1.929
Antw:Lenkungsdämpfer XTZ 750
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2022, 19:45:23 »
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

 

* Top 5 des Monats

tam91
60 Beiträge
Allesschrauber Allesschrauber
53 Beiträge
yamralf yamralf
47 Beiträge
rallye tenere rallye tenere
35 Beiträge
Cosmo Cosmo
31 Beiträge
SMF spam blocked by CleanTalk