Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 01:27:28

Login with username, password and session length

80 Gäste, 2 Benutzer
Marcel, sveko

Kennzeichenbeleuchtung

Begonnen von Suntzun, 22. Oktober 2022, 17:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Suntzun

Mal eine Frage an die alten Hasen...
Die originale Kennzeichenbeleuchtung ist ja glaub ich keine LED. Habe sonst alles in LED und hätte dort das auch gerne. Außerdem ist die Leuchte hässlich gelb. Wie tauschen und mit welcher LED Birne? Das vielen der originale Pürzel nicht gefällt, nehme ich zur Kenntnis, aber es geht hier um den originalen Kennzeichenhalter und der bleibt...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Yabba

Es gibt ja das original Ersatzheck, das hat LED. Schau doch mal im Yamaha-Zubehör, ob es alternativ passt. Dabei kannst dann auch gleich die Leuchtkerzenblinker mit den hochpreisigen original LED-Blinkern der Rallye ersetzen.  ;D
Ansonsten gibt es u.a. von Kedo die LED-Leuchte einzeln. Adapterklemme dazu und fettich.  /beer/

Boreas

LED birnen gibt es auch seperat aber Mann soll auf die Länge achten weil in dem oem Gehäuse gibt s nicht viel Platz.

Peter700

OEM ist eine kleine Glassockelsteckbirne drin.
Bestimnt gibts sowas auch in LED.
Wenn nicht würde ich eine hochwertige LED-Kennzeichenbeleuchtung bei Polouis besorgen und in das Originalgehäuse reinfrickeln, Platz ist da eigentlich genug.

Meine persönliche Meinung :
Ich habe das Original so gelassen. Beim Rückwärtsrangieren und Aufbocken auf den Hauptständer verschätzt und gegen die Wand geknallt, Gehäuse gebrochen und Birne kaputt.
Gehäuse geklebt und neue Birne für 80Cent rein und weiter gehts.
Auch die Blinker lass ich auf Glühbirne. Im Urlaub, im Ausland, in der Pampa umgefallen, LED-Blinker abgebrochen, viel Spaß beim Ersatz suchen. Mit Glühbirne herausgesprungenes Gehäuse wieder eingeklipst, Ersatzbirne von unter der Sitzbank rein, Erledigt!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Diablo

Nur als Hinweis.
Normales Leuchtmittel, Standlicht etc., gegen eine LED Variante zu tauschen ist nicht zulässig. Hab es aus den gleichen Beweggründen auch schon gemacht. War aber auch eins der wenigen Leuchtmittel was in der KTM LC8 ausdauernd gehalten hat.
Diese LED Glühlampen gibt's zu kaufen. Die üblichen Onlineshoppingmarktplätze sind gut gefüllt.

Ja. Das original Heck hat in der Kennzeichenleuchte eine normale kleine Glühlampe drin. In der Regel 5 Watt.

Suntzun

@Yabba: Die sündhaft teuren LED Blinker hab ich ab Werk mitbestellt...😉

@Peter 700: Das Ersatzheck wäre die letzte Option, Birne tauschen ist deutlich billiger.

@Diabolo: Das ist "einleuchtend "🤣
Aber ab meiner 30 Jahre alten Tengai war das bei keinem TÜV oder Kontrolle ein Thema. Ich denke, Hauptsache es leuchtet und wenn alles am Bike LED ist, fällt das nicht auf.

Kommt man da von aussen an die Birne oder ist das Werkzeug nötig?🤔
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Diablo

Zitat von: Suntzun am 23. Oktober 2022, 10:18:19


@Diabolo: Das ist "einleuchtend "🤣
Aber ab meiner 30 Jahre alten Tengai war das bei keinem TÜV oder Kontrolle ein Thema. Ich denke, Hauptsache es leuchtet und wenn alles am Bike LED ist, fällt das nicht auf.



Für den TÜV hab ich jedesmal kurz vorher getauscht. Bin allerdings in der ein oder anderen Kontrolle drauf hingewiesen worden. Im klaren Scheinwerfer konnte man es aber auch gut sehen und erkennen.

qlutz

Moin,
ich habe beim letzten Zerlegen des Hecks, zwecks Montage LED-Blinker wegen HP-Corse High Exhaust,
die Originale Glühlampe (W5W), gegen eine LED (W5W ersatz) getauscht.

Passt wackelt hat Luft:-)

So gesehen ist jetzt die Komplette Beleuchtung, LED.

Gruß

Lutz

Suntzun

Zitat von: qlutz am 23. Oktober 2022, 11:29:03
Moin,
ich habe beim letzten Zerlegen des Hecks, zwecks Montage LED-Blinker wegen HP-Corse High Exhaust,
die Originale Glühlampe (W5W), gegen eine LED (W5W ersatz) getauscht.

Passt wackelt hat Luft:-)

So gesehen ist jetzt die Komplette Beleuchtung, LED.

Gruß

Lutz
Das ist mein Ziel...👍🏻
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Yabba

#9
Zitat von: Diablo am 23. Oktober 2022, 09:46:51
Nur als Hinweis.
Normales Leuchtmittel, Standlicht etc., gegen eine LED Variante zu tauschen ist nicht zulässig. Hab es aus den gleichen Beweggründen auch schon gemacht. War aber auch eins der wenigen Leuchtmittel was in der KTM LC8 ausdauernd gehalten hat.
Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander, bzw. ich präzisiere mal:
Bis auf die vorderen Fahrlichter (Fern-& Abblendlicht,weiß) und zum Standlicht verwendeten Scheinwerfer, die bei Veränderung(!) die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlöschen lassen, kann man alle anderen Leuchtmittel durch Ersatzleuchtmittel mit ABE(!) ersetzen.
Im Detail wird es aber dann durch die Betriebserlaubnis des jew. Fahrzeugs vorgegeben.

Bspl. Scheinwerfergitter. Es gibt Fahrzeuge, die vom Werk aus in der Betriebserlaubnis ein solches Gitter haben dürfen. In der Regel, nach Gesetz darf aber nichts nie nimmer(!!) vor einem Scheinwerfer montiert sein, ausnahme Betriebserlaubnis, andernfalls => Erlöschen der Betriebserlaubnis => Straftat beim Bewegen im Straßenverkehr.

Bei Blinkern gibt es auch "nur" die Vorgabe: ABE (Helligkeit und Größe werden damit u.a. zugelassen) kennzeichnung & Blinkintervall nicht zu schnell aber auch nicht langsamer als X-Mal pro Minute (Hab den Wert gerade nicht auswendig im Kopf).

Kennzeichenbeleuchtung muß vorhanden sein. Er muß weißes Licht sein. Ich bin gerade auch da nicht sicher, ob mit ABE eine Mindesthelligkeit erfüllt sein muß, aber zur Art des Leutmittel gibt es keine Vorgabe.

Ach, eines noch, ein Riß im Blinkerglas eines Glühlampenblinkers kann (und wird meist) bei der Techischen Prüfabnahme als Mangel notiert. Also, wenn Birne kaputt ist auch meist Blinkerglas & Gehäuse kaputt => Austausch, wie bei LED. Mußte ich mit meiner alten XT und den orig. Blinkern einige Male durchexerzieren. Meine kurzen kleinen Stummel LED kommen, anders als die orig. Blinker, meist gar nicht mit der Umwelt in Kontakt, daß sie auch noch abbrechen würden (sind flexibel mit Gummi nach Betriebserlaubnis ;) )

Cheers

smeagolvomloh

Zitat von: Yabba am 29. Oktober 2022, 11:06:29
Erlöschen der Betriebserlaubnis => Straftat beim Bewegen im Straßenverkehr.

Es handelt sich nicht um eine Straftat, sondern um eine Ordnungswidrigkeit.

XL250, DR600, LC4_620, 18 Jahre XRV750 RD07 und jetzt 700er Ténéré Rally Edition.

Diablo

Nein. Da bringe ich nichts durcheinander.
Das LED Leuchtmittel war in der KTM hinter dem Klarglasscheinwerfer gut zu erkennen. Mit geübten Auge auch im Rücklicht zu erkennen. Es blieb immer bei dem freundlichen Hinweis der Rennleitung, dass es nicht zulässig ist. Und ja... das war mir bekannt. Es hat auch nie Geld gekostet und schon gar nicht war die Fahrt an Ort und Stelle untersagt. Kein Leuchtmittel hat in der KTM die Vibrationen so gut ausgehalten wie die Ersatz LED als W5W für Stand.- und Rücklicht.

Auf diversen LED Leuchtmittel stand jahrelang der Hinweis drauf, dass es nur für Show und Ausstellungen benutzt werden darf. Nicht im öffentlichen Raum der Straßenverkehrsordnung. Daran hat sich meines Wissens bis heute nichts geändert, auch wenn LED längst in vielen Fahrzeugen Standard sind. Leider kann man in Deutschland Leuchtmittel nicht so tauschen wie man mag, da die Prüfungen die jeweiligen Leuchtmittel einschließen.
Also zusammengefasst heißt das für uns,
erlaubt ist es nicht. Wie bereits erwähnt ist es nur eine Ordnungswidrigkeit.

SMF spam blocked by CleanTalk