Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 01:23:22

Login with username, password and session length

263 Gäste, 1 Benutzer
Quick-Nick

Bremspedal

Begonnen von Tom A+, 08. November 2022, 13:11:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom A+

Moin!

Die Bremse für das Hinterrad ist ja etwas schwammig. Jetzt gibt es von Camel ein neues Pedal, dass etwas anders übersetzt ist.

https://camel-adv.com/en-de/collections/yamaha-700-tenere-t7-parts-and-accessories/products/the-fix-t7-rear-brake-pedal

Ich glaube das könnte mir gefallen  8)

Ist das Eintragungspflichtig? Bekommt man das eingetragen? Bei den kurzen Brems/Kupplungsgriffen (anderer Hersteller) war eine ABE dabei. Das ist hier wohl nicht der Fall.

Grüße aus Hamburg

Tom
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

Allesschrauber

Denke das sowas eingetragen werden  oder eine ABE vorhanden sein muss. .....aber wahrscheinlich wird das auch keinem auffallen....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Diablo

Optisch macht es nen guten und stabilen Eindruck. 👍

Entweder es hat ne ABE, was ich aber bezweifel, da im Land des Herstellers unerheblich oder es muss in Deutschland eingetragen werden. Es ist eine Veränderung der Bremsanlage. Selbst für ne Eintragung müsste der Hersteller ein Gutachten mitliefern. Alternativ läuft es sonst auf ne sehr wahrscheinlich aufwendige Einzelabnahme hin. Besser vorher mit dem Prüfer absprechen.

Mit dem Tenere Modell 2023 soll auch ein neues verbessertes Bremspedal kommen. Vielleicht ne Alternative.

Peter700

#3
Leider falsch, sorry.
Es soll ein überarbeiteter Hand-Bremshebel kommen, meint für die VR-Bremse.

https://abload.de/img/screenshot_20221109-19rcwm.png
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

offroader1959

Zitat von: Peter700 am 09. November 2022, 10:46:02
Leider falsch, sorry.
Es soll ein überarbeiteter Hand-Bremshebel kommen, meint für die VR-Bremse.

https://abload.de/img/screenshot_20221109-19rcwm.png

Was hat die Antwort mit dem eingestellten Thema von Tom A+ zu tun? Stehe offensichtlich auf meiner Leitung.. :-X

Pete

Peter700

Zitat von: offroader1959 am 09. November 2022, 14:02:40
Was hat die Antwort mit dem eingestellten Thema von Tom A+ zu tun? Stehe offensichtlich auf meiner Leitung.. :-X

Pete
Bezieht sich auf Diablos Beitrag, letzter Satz.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Diablo

Zitat von: Peter700 am 09. November 2022, 15:30:12
Bezieht sich auf Diablos Beitrag, letzter Satz.

Ja. Bezüglich Bremspedal vom Modell 2023 hab ich mich vertan. Es ist der Bremshebel. Mein Fehler.

Janjan

Wofür braucht man so ein 150€ Teil?
Man muss die Hinterradbremse eh schon ganz zart bedienen um nicht im ABS zu landen und euch ist das Pedal zu flexibel?
Gruß, Jan

Tom A+

Hallo JanJan,

ja genau, das ist zu schwammig, bzw. muss man das Pedal ganz schön weit nach unten treten, bis die Bremse zum Blockieren kommt. Auf der Straße ist das relativ unerheblich, aber wenn Du auf einer Schotterstrecke das Hinterrad ohne ABS zum Blockieren bringen möchtest, dann wünsche ich mir weniger Weg mit dem Fuß. Besonders mit den dicken Stiefeln würde das die T7 etwas handlicher machen.

Grüße

Thomas
Yamaha DT 50 l Honda CRF 250L l Tenere 700

Delle

Da hätte ich vielleicht einen Tip Tom A+. Ich habe mir eine Pedalverbreiterung vom Ali gekauft und seit dem brauche ich nicht mehr so tief zu treten. Das Teil baut etwas auf und das gefällt mir, weil eben auch der Hebelweg kürzer wird  ;D

Janjan

Hallo Tom A+ (wenn wir uns hier mit Benutzernamen anreden :D),
vielleicht solltest du deine Hinterradbremse mal überprüfen. Meine geht ja nicht ohne Grund so schnell ins ABS,
das macht sie (logisch) wenn das Rad kurz vorm Blockieren ist. Bei meiner Hinterradbremse muss man das Pedal schon sehr vorsichtig bedienen um bei abgeschaltetem ABS mit geringstem Kraftaufwand keine schwarzen Striche auf den Asphalt zu malen. Und auf losem Untergrund braucht es fast nix und das Hinterrad steht. Da musst du einen ganz schön sensiblen Fuß haben wenn der Flex des Pedals es dir unmöglich macht dosiert zu bremsen oder das Hinterrad zu blockieren. Oder deine Bremse taugt nix.
Gruß, Jan

Teneg 7

Also Ich habe bei meiner das Gefühl das man bei der Hinterradbremse recht ordentlich reintreten kann bis das ABS zu Regeln beginnt .
Grundsätzlich hat das auch mit der Bereifung und den verwendeten Bremsbelägen zu tun , und wieviel Schlupf das ABS zulässt .
Gruß Stefan

diekuh

Vielleicht tip an jene, die Probleme mit der Bremswirkung haben. Mein Yamaha Händler hat das Problem ausgesessen. Ich hab dann mal selber entlüftet und siehe da, war werksseitig Luft drin. Das hat aus der Bremse zwar keine Superbike Bremse gemacht, aber es brachte eine deutliche Verbesserung. Demnächst gibt's dann Sinterbeläge.

MudMonster

Das Thema hatten wir doch hier schon mal.
Irgendwer beklagte einen langen Bremsweg und eine unsensible Bremse.
Soweit ich mich erinnere, lies sich auch dort das Problem durch Entlüften lösen.

Und wie mein Vorredner schrub: wenn es dann noch mehr beißen soll - giftigere Bremsbeläge ...

Ich für meinen Teil finde die Bremse der T7 in angenehmer Weise unauffällig.
Tut was sie soll und gut ...
Über das ABS kann man wieder streiten aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk