Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. Mai 2024, 12:35:21

Login with username, password and session length

Sitzkomfort Sozia XT1200 vs. 1150er GS

Begonnen von #Maria#, 15. November 2010, 08:16:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

#Maria#

Moin,

bei unserer Probefahrt (ohne Seitenkoffer und Topcase) äußerte sich meine Frau hintendrauf etwas kritisch.

Im Vergleich zur 1150er GS wurde die hintere Sitzbank eher als "Brötchen" wahrgenommen, ohne Sitzmulde, zuwenig ausgeformt, nicht so breit und nicht so lang. Auch der Kniewinkel war spitzer, offensichtlich sind die Rasten etwas höher angesetzt.

Vielleicht  sind hier Pärchen von der GS umgestiegen und können berichten.

Vollgepackte Urlaubsfahrten zu Zweit? Wie ist die Sozia klargekommen?

Grüße





Hubert

.... meine Frau äußert sich auch immer kritisch  /devil/

Gruß
Hubert

utma

Servus,

ich hatte anfang des Montas, zwecks Überlegung einer neu Anschaffung, die Gelegenheit die XTZ und die 1200er Adventure direkt zu vergleichen.  ;D
Spontan war mein Favorit die Tenere, bis das Feedback meiner Freundin kam.... Nach zwei Stunden auf der Tenere war sie total verspannt, die Knie ham g'schmerzt und die Luftverwirbelungen(für sie) schon ab 110km/h sind unangenehm stark.....:-(....
Leider,Leider ist die Tenere für mich damit aus dem Rennen..., obwohl ich sagen muss die Bremsen der Tenere sind wirklich super genial, da kann die BMW meiner Meinung nach nicht mithalten....
Andererseits ist die Sitzposition und Windschutz der BMW, gerade auch für etwas größer gewachsen:-), wirklich unerreicht.... leider trift das auch für den Preis zu... ;-)

Gruss vom Matze

ALPEN-Troll

Hallo zusammen,
komisch komisch bei uns war es genau umgedreht.
Für mich, leider 110 KG  ;D ist der Sitzkomfort auf der Tenere perfekt.
Man sitzt "in" der Tenere, bei der GS sitzt man irgendwie "obendrauf"
Für meine bessere Hälfte 55 KG war/ist der Sitzkomfort nach einer ausgiebigen Probefahrt auf der GS und der Tenere
eindeutig zu Gunsten der Tenere ausgefallen. Einzig die Tragegriffe der Koffer stören minimal an den Waden.
Mit der original Scheibe hatten wir "minimale" Verwirbelungen, die mittlerweile auch nicht mehr vorhanden sind,
da ich mir die Original Yamaha Tourenscheibe montiert habe.

Kardanfan

Also meine Frau sitzt auch besser auf der XT1200 - viel besser als auf der 1200-er GS. Sie hatte schon nach 10 km Kreuzschmerzen - und auf der XT sind wir problemlos 400 km gefahren! Und allgemein: ich finde die XT besser, als die GS.
Ja, die Scheibe muss ich auch kritisieren - mit meinen 1,86 m bedarf sie einer Optimierung. Aber ich glaube, das ist zu lösen - diverse Zulieferer arbeiten an kleinen technischen Helferleins.

Fliewatüt

#5
Hallo #Maria#
hier mal unsere Feststellungen nach ca. 800KM auf der XT1200Z Tenere:

XT1200Z Tenere mit TC und Rückenpolster im Vergleich mit der K1200LT -
Sitz deutlich schmaler als K1200LT, trotzdem angenehmes sitzen,
schlechterer Aufstieg - Fußrasten deutlich schmaler im Vergleich zur K1200LT ----->
werden Sozias "normaler" Bikes nicht wahrnehmen ;)

XT1200Z Tenere im Vergleich mit der R850GS/
{R1200GS/R1200RT nach Probefahrt endtäuscht zurückgegeben} -
angenehmer Federungskomfort (nicht so bockelig wie bei den BMW's,
welche sich unter Last federungsmäßig deutlich verhärten),
Keine Fibrationen mehr 


XT1200Z Tenere im Vergleich mit beiden BMW's -
Kniewinkel spitzer aber nicht unangenehm,
beim Bremsen leichteres nach vorne rutschen aufgrund
des nicht vorhandenen Telelevers {Front taucht beim Bremsen ein}
und der nicht vorhandenen Sitz-Mittenerhöhung {Schambeinbremse}
werde nächstes Jahr die Sozius-Sitzbank etwas kippen,
um dieses Phänomen zu minimieren

Allgemeine Erfahrungen zum Thema Luftverwirbelungen:

R850GS -
immer eine Katastrophe - außer ohne Wildschild

K1200LT -
mit hohem Windschild konnte Sie auch Dauertempi in der Größenordnung um 190km/h gut ab  ;D  :o :D

XT1200Z Tenere -
normales Windschild niedrige Stellung - bis ca. 100 km/H für die Sozia ok - für mich bis 80km/h
normales Windschild hohe Stellung - bis ca. 150km/h für die Sozia ok - für mich bis ca. 130km/h

Die hohe Scheibe werde ich nächstes Jahr testen  /-/ /-/ /-/
Die Sitzposition mit Koffern konnte noch nicht getestet werden,
da (noch) nicht vorhanden. Die Entscheidung, Original-Yamaha-Koffer oder
wieder einmal die RMS-Koffer, ist noch nicht gefallen.

Gruß Peter mit Sozia Andrea

Jochen

Sind jetzt 11 000km gefahren /-/,davor Varadero 53 000km(in 17Mon.),davor K1200R 6 000km(Fahrwerk-Motor kaputt)davor GS1200 30 000km(mehr ging nicht,2 Motorschäden)davor 1100XX...usw.
Die BMW war für meine Beste,die schlechtere! /devil/

Franki

na, das spricht doch eindeutig für die Qualitätsprodukte aus Berlin, nicht? ;D :o

neotenerist

die fragestellung war doch :sitzkomfort tenere 1200 vs bmw 1150 gs !
meiner meinung nach sollte ein motoorrad nicht nur eingefahren sondern auch eingesessen werden ;D
aber vielleicht entschließt sich IKEA künftig am zubehörprogramm der ST teilzunehmen /devil/

gruß
nt

ps:das musste jetzt einfach raus!

SMF spam blocked by CleanTalk