Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Mai 2024, 09:44:30

Login with username, password and session length

Verkratztes Display Tenere 700

Begonnen von 250511, 07. Dezember 2022, 17:30:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

250511

Hallo zusammen,
ich habe mir Anfang 2022 eine Tenere Modeljahr 2021 zugelegt und bin seitdem einige tausend Kilometer damit Offroad unterwegs gewesen und sehr zufrieden mit der Tenere.
Was mich sehr stört, dass schon nach der ersten staubigen Tour das Display total verkratzt war. Ich habe wirklich nur kurz mal den Staub mit dem Finger an die Seite geschoben (ohne Handschuh) damit ich überhaupt noch etwas auf dem Tacho erkennen konnte.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein :o!

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ich möchte das bei der nächsten Inspektion bemängeln und hoffe auf einen Austausch auf Garantie. Habe ich eine Chance?
Gibt es ggf. eine Politur mit der man das wieder hin bekommt?

Grüße aus Bochum, Dirk

Gruß Aus Bochum
Dirk

rallye tenere

#1
....ich denke nicht das du da Ersatz bekommst.
Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß doch, daß beim mit Sand auf einer glatten Oberfläche reiben, Schrammen entstehen.
Dafür gibt es ja extra Schutzfolien - nicht gewusst ?
Es gibt aber Polierschleifpasten, mit denen du den Schaden wieder etwas mildern kannst.
Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

yamralf

Kontrolliere mal den Motorschutz, könntest ja Kratzer daran direkt mit bemängeln!

Ach ja, abgefahrene Reifen nicht vergessen!!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Peter700

#3
Was sollen denn solche pampigen Antworten zu einem Neuling?  ???
Schonmal überlegt, dass wir alten Säcke auch froh über jedes junge Mitglied hier im Forum sein sollten?
Irgendwann vergreist das hier, weil neue Foristen mit so einem Ton gleich wieder rausgeekelt werden!

Zur Sache:
Es gibt durchaus Displays anderer Hersteller, die halten sowas aus. Meine alte BMW hat das gar nicht gejuckt, da habe ich den Sand/Dreck immer mit der bloßen Hand zur Seite gewischt. Nach 6 Jahren und knapp 100Tkm sah das noch wie neu aus, kein Kratzer, nix. Wahrscheinlich war dort eine andere (hochwertigere?) Schicht aufgebracht, die das aushält.

Von daher finde ich die Frage von Dirk aus Bochum gar nicht so abwegig. Er wusste es halt nicht besser und nun hat er den Salat. Nee, auf Garantie kannste wohl vergessen, aber Ingo hats ja schon erwähnt: es gibt sehr gute Poliermittel für Smartphones und ähnliche Displays, damit würde ich das mal versuchen. Am besten die gesamte Tachoeinheit abbauen und mit den hinteren Schrauben öffnen, dann kannst Du das Glas innen herausnehmen. Und dann in aller Ruhe, man braucht viel Geduld, bis die Kratzer weg sind. Je mehr Zeit man sich lässt umso besser wird das Ergebnis. Anschließend ist eine Schutzfolie sehr ratsam, damit das nicht nochmal passiert. Mach es nur, wenn Du Dir das zutraust, ansonsten gib es lieber jemandem, der handwerklich geschickt ist.
Viel Erfolg!

So sieht das Ganze von innen aus.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

oldstyle

Ich hatte schon bevor ich meine Tenere gekauft habe von verkratzten Displays gehört.
Daher war die Schutzfolie schon 3 Tage vor der Tenere bei mir zu Hause.
Hab  ich dann auch gleich angebracht (was kinderleicht geht) um den teuren Austausch vom Display für die Zukunft zu vermeiden. Für kleines Geld ne gute Sache.

Ob man dein Display ,,retten" kann... ja es gibt so Polierpasten, kommt halt drauf an wie schlimm es ist und ob die Paste für das Display geeignet ist. Nicht das du es damit noch schlimmer machst.

Gruß André

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Desamu

...welche Schutzfolie habt ihr denn genommen? Gibt´s da einen unltimativen Tipp?
Gruß,
Markus

Peter700

Zitat von: oldstyle am 07. Dezember 2022, 18:31:14
Ob man dein Display ,,retten" kann... ja es gibt so Polierpasten, kommt halt drauf an wie schlimm es ist und ob die Paste für das Display geeignet ist. Nicht das du es damit noch schlimmer machst.
Erstmal wird es im ersten Schleifgang trübe und matt, da erschrickt man sich eventuell.
Die groben Kratzer kann man auch mit sehr feinem Schleifpaper (5000er) vorbehandeln, gibts im gut sortierten Lackiererzubehörhandel. Dann mit den Schleifmitteln beginnen und immer feiner werden. Auch Zahnpasta eignet sich gut zum Beseitigen gröberer Kratzer (kein Scheiß).

Zuletzt wirst du aber um ganz feine Politur für Displays nicht herumkommen. Und Du brauchst gute weiche Lappen, ich hab mit guten Baumwoll-Geschirrtüchern immer gute Ergebnisse erzielt, den letzten "Schliff" dann nur noch mit etwas Wasser und ganz weichem Brillenputztuch. Ach ja, der freundliche Optiker um die Ecke hat idR. auch diverse Zaubermittelchen und Tipps, wenn er ein echter Meisterbetrieb ist (nicht Fielmannn, etc.).
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

oldstyle

Zitat von: Desamu am 07. Dezember 2022, 18:33:05
...welche Schutzfolie habt ihr denn genommen? Gibt´s da einen unltimativen Tipp?
Gruß,
Markus

Vieleicht hilft dir das:
https://tenere.de/index.php?topic=16299.0

Ich habe ebenfalls die von Speedo Angels, gibt es bei Amazon für 14€

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

offroader1959


250511

Zitat von: Peter700 am 07. Dezember 2022, 18:23:49
Was sollen denn solche pampigen Antworten zu einem Neuling?  ???
Schonmal überlegt, dass wir alten Säcke auch froh über jedes junge Mitglied hier im Forum sein sollten?
Irgendwann vergreist das hier, weil neue Foristen mit so einem Ton gleich wieder rausgeekelt werden!

Zur Sache:
Es gibt durchaus Displays anderer Hersteller, die halten sowas aus. Meine alte BMW hat das gar nicht gejuckt, da habe ich den Sand/Dreck immer mit der bloßen Hand zur Seite gewischt. Nach 6 Jahren und knapp 100Tkm sah das noch wie neu aus, kein Kratzer, nix. Wahrscheinlich war dort eine andere (hochwertigere?) Schicht aufgebracht, die das aushält.

Von daher finde ich die Frage von Dirk aus Bochum gar nicht so abwegig. Er wusste es halt nicht besser und nun hat er den Salat. Nee, auf Garantie kannste wohl vergessen, aber Ingo hats ja schon erwähnt: es gibt sehr gute Poliermittel für Smartphones und ähnliche Displays, damit würde ich das mal versuchen. Am besten die gesamte Tachoeinheit abbauen und mit den hinteren Schrauben öffnen, dann kannst Du das Glas innen herausnehmen. Und dann in aller Ruhe, man braucht viel Geduld, bis die Kratzer weg sind. Je mehr Zeit man sich lässt umso besser wird das Ergebnis. Anschließend ist eine Schutzfolie sehr ratsam, damit das nicht nochmal passiert. Mach es nur, wenn Du Dir das zutraust, ansonsten gib es lieber jemandem, der handwerklich geschickt ist.
Viel Erfolg!

So sieht das Ganze von innen aus.

Hallo Peter 700,

genau so ist es, ich bin von BMW eben anderes gewöhnt. Hätte ich das vorher gewusst wäre bestimmt sofort ein Displayschutz drauf gekommen....aber so ist das eben. Nachher ist man immer schlauer.....

Ich werde mich mal an euren Tipps orientieren und mich versuchen  8)
Gruß Aus Bochum
Dirk

Todestorte

Ich habe mir bei Regenfahrten das Display zerkratzt (mit dem Handschuh drüber gewischt um zu sehen wie schnell ich bin)...

Hab ohne die Kratzer zu behandeln ne billige Folie von A. drauf gemacht... Von den Kratzern sieht man da auch nichts mehr... (egal bei welchem Wetter und egal bei welchem Blickwinkel)

Die Folien sind meist Doppelpack, vielleicht mit der 1. mal testen ob die Kratzer dadurch gut überdeckt werden, so wie bei mir. Wenn nicht schleifen und dann Folie  :D

Stefan76

Die Scheibe bekommt man ja anscheinend raus, vielleicht lohnt sich der Gang zum Handyshop, die dürften damit ja Erfahrungen haben.

SMF spam blocked by CleanTalk