Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. Mai 2026, 13:41:01

Login with username, password and session length

ECU-Flash

Begonnen von frank.foxx, 15. Dezember 2022, 14:08:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocco und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rocco

Auch dieses Jahr nervten zu Beginn der Saison die Lastwechselreaktionen durch die noch unsensible Gashand wieder (und im ,,selektiven Geläuf" hat man es beim spontanen Gasgeben häufig auch am Ende der Saison nicht sensibel genug hinbekommen😎). Hinzu kommt das ruckeln beim innerortsfahren mit konstanter Geschwindigkeit, was mich durch diesen Threat doch animiert hat, einen ECU-Flash an der Euro4-T7 durchzuführen.

Ja, der Preis ist kein Schnäppchen. Aber wie der Wérnéré schrieb, stellt man im mittleren Drehzahlbereich ein deutlich spürbares Plus an Leistung/Drehmoment fest. Der Grundcharakter des CP2 bleibt natürlich erhalten, die nervigen Lastwechselreaktion sind allerdings verschwunden.

Da es möglicherweise doch ein paar Leute gibt, die diesbezüglich mit dem
Gedanken spielen: das Geld ist nicht rausgeschmissen. Selbstverständlich muss dass jeder für sich unter den verschiedenen Aspekten abwägen. Aber wir sind ja alle schon groß /beer/ ...

VG Rocco

Ichnusa

Rocco

Nein. Ich habe die ECU zu OTR geschickt. Ist halt was von der Stange in Ferndiagnose. Das Ergebnis hat mich trotzdem zufrieden gestellt...

gnortz

Nach dem Flash bei OTR geht mein Lüfter jetzt bei 94 statt bei 104 Grad an . Ich hatte das eigentlich nicht bestellt oder gewünscht. Im Nachhinein finde ich es aber gar nicht schlecht das die Kleine im Gelände eine kühlen Kopf behält.

GeKKo

Zitat von: gnortz am Gestern um 17:26:13Nach dem Flash bei OTR geht mein Lüfter jetzt bei 94 statt bei 104 Grad an . Ich hatte das eigentlich nicht bestellt oder gewünscht. Im Nachhinein finde ich es aber gar nicht schlecht das die Kleine im Gelände eine kühlen Kopf behält.

Ist aber ungewöhnlich, da sie ja eigentlich etwas fetter laufen sollte und somit nicht ganz so schnell so heiss wird. Ist zumindest bei den 25gern der Fall.
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

Rocco

Zitat von: GeKKo am Gestern um 19:39:09Ist aber ungewöhnlich, da sie ja eigentlich etwas fetter laufen sollte und somit nicht ganz so schnell so heiss wird. Ist zumindest bei den 25gern der Fall.

Die Lüfterstarttemperatur ist in der ECU abgelegt und man kann die beim flashen optional anpassen lassen.

VG Rocco

Odi79

Hi,
ich hab bei meiner DM11 / BJ22 das gleiche Problem wie Rocco in Beitrag #75.
Daher verspüre ich auch sehr den Drang mir bei OTR den Dynojet Powervision zu besorgen.
(Habe auch HP Corse high verbaut)
Vielleicht ein zwei Fragen an diejenigen mit ECU Flash:

1. Wirkt sich die tendenziell fettere Gemischbereitung auch spürbar auf den Verbrauch aus?
2. Ich fahre eher untertourig und auch nicht sehr flott - leidet oder profitiert die Fahrbarkeit "aus dem Drehzahlkeller heraus?

Maximalleistung etc. interessiert mich weniger.

Nur das Geruckel (in Verbindung mit dem echt hakeligen Kuplungsverhalten) ist beim Fahren echt nervig. Vor allem wenn es mal offroad etwas kniffliger wird...

Grüße,
Odi  ;D
T700 Rally BJ22, Odi BJ1979  :)

Tene700

Habe ne Bj.21 mit Euro5, Auspuff den MIVV hoch Rally, ohne Schnorchel aber mit TWINAIR Vorfilter, Hauptfilter Original.
Auch bei OTR geflasht..bin sehr zufrieden..das Lastwechselverhalten ist fast weg ( bei meiner 690er KTM Enduro Bj.20 ist aber noch besser, da nach Flash auf Map2 komplett smoot ohne jeglichen Lastwechsel und konstantruckeln ) , das Drehmoment ist im unteren und mittlerem Drehzalbereich deutlich spürbar gestiegen, macht richtig Laune aus dem Drehzahlkeller raus zu beschleunigen...der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise zu vorher ohne Flash ca. 0,3 Liter gestiegen, Verbrauch jetzt mit Flash ca. 3,9 - 4,2Liter, was aber auch so OK ist..von nix kommt nix  /-/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

RideandSmile

Servus, ich hab bei meiner BJ. 24 DM16 auch die ECU flashen lassen. hab das aber bei Flawless machen lassen. fahre DNA Luftfilter mit Twinair Vorfilter und hohem HP Corse. Ruckeln ist bei mir fast komplett weg. sie läuft fetter und die Temperatur steigt auch im Stadtverkehr selten über 94 Grad. der Lüfter startet schon recht früh. find ich ziemlich angenehm und würd ich auf jeden Fall wieder machen.

MA-D

23. Juni 2025, 18:16:03
Ich hab das von OTR seit 3000km und bin ziemlich zufrieden! 30er Zone 4gang sauber Durchzug ohne ruckeln mit kraft auf der Kette 50er Zone im 5-6gang ebenso. Alles was sich unter 5000U/min abspielt ist ein Genuss und darüber gab eh kein Tadel wird ja auch nicht angefasst... meines wissen.
Was ich absolut feiere, ist das ich meine liebste im 1.Gang im Standgas bei 10km (schon auf echt korrigiert) laufen lassen kann, auch auf buckeligen Feldwegen im stehen, da verschluckt sich nichts kein ketten scheppern. Läuft wie ein Lanz-Bulldog stoisch nach vorne.

Meine Konfiguration:

THE FLASH! - ECU Umprogrammieren

Kühlerlüfter schaltet sich jetzt bei 94° ein (individuell machbar)

Auspuff SC-Projekt Rally Raid und HP-Corse High im wechsel

DNA High Flow Luftfilter

DNA Stage 2 Luftfiltereinlass

Iridium Kerzen

Kettenrad Stahl 48Zähne

Am ende eine Teure Investition (ca.500€ ohne Puff) die man aber auch nur einmal macht, beim TÜV war sie auch schon und der hat den schnorchel eingesteckt...und keine Auffälligkeiten gemessen.

Ob andere Programmierer das besser oder schlechter machen, weiß man am ende erst wenn Mann es direkt vergleicht, aber preislich fand ich mich bei OTR wohl und unkompliziert lief es auch.

Fun On The Run!

Nachtrag stand Heute: Läuft, Mein Galopper des Jahres!

Das bei einem Mitglied 9PS mehr bringen soll mit original Lufi würde ich ihm gönnen und ich mir auch, jedoch würde ich da zweifeln wollen, dass das so einfach zu bewerkstelligen ist. Das sind PS Werte die GTYR Teile versprechen und eines richtig teuren Umbau bedürfen und bei der HU zu lautem lachen führen. Ich würde das gerne im Vergleich auf dem Prüfstand sehen...

SMF spam blocked by CleanTalk