Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 21:04:52

Login with username, password and session length

ABS nach Bremsflüssigkeitswechsel "klackert" beim bremsen

Begonnen von knuet, 23. Dezember 2022, 11:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knuet

Moin zusammen,

habe meine Tenere 700 zu 20.000 Inspektion gebracht.
Es wurde die Bremsflüssigkeit getauscht.
Nun habe ich beim abholen folgendes Phänomen.
Wenn ich die Bremse bestätige bis das ABS greift, habe ich ein klackern vom "ABS-Block". Lasse ich die Bremse wieder los, so ist auch das klackern weg.
Vor der Inspektion konnte ich das ABS zum greifen bringen, ohne das dieses "klackern" auftrat.

Ich meine das es sich um ein rein mechanisches Geräusch handelt, so als ob die Ventile für das ABS auf und zu gehen.

Nur weil es zuvor nicht da war, nun meine Frage ob Ihr so etwas auch schon gehabt habt.
Die Werkstatt hat daraufhin nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt um sicher zu gehen, das keine Luft im System ist.
Die Bremswirkung ist auch optimal.

Freue mich auf Antworten

Franki

wenn das Klackern nicht von den Bremszangen und -belägen herkommt, kann es ja nur der Modulator sein. Die Garantie greift noch?

knuet

Moin Franki,

ja, Garantie ist noch vorhanden. Vielen dank für die Antwort. werde mich um weiteres dann mal kümmern.

hombacher


Jupp, klackern tut der ABS Block. Wobei ich zugeben muss, dass ich ihn bislang nur einmal hörte, als er in der Werkstatt gem. Anleitung angesprochen wurde, beim Flüssigkeitswechsel.

Beim Bremsen im ABS fühlte ich bislang immer nur den Puls im Hebel. Würde hier bedeuten, Pulsen und Klackern wären in Ordnung, wenn Du ins ABS bremst. Ich kann Dir aber nicht beantworten, warum Du den Block auf einmal hörst und vorher eben nicht. Ohne Helm auf getestet?

gatopardo62

und hat die werkstatt nach abermaligen entlüften das bike auch mal probegefahren?
klingt als ob der Abs Modulator jetzt permanent offen , d.h., mit geöffneten ventilen agiert und jede bremsung über das modul läuft.

Peter700

Da würde ich doch vermuten, dass die ABS - Leuchte mal Alarm schlägt, wenn etwas im System nicht stimmt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

knuet

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Noch einmal zu weiteren Erklärung, das System ist definitiv entlüftet (war auch die erste Vermutung das doch noch Luft im System wäre). Progefahren kann ich nicht sagen, da ich definitiv nicht nachgefragt habe.

Den Impuls beim bremsen bis das ABS greift in den Hebeln, den kannte ich bisher auch. Nun aber wie gesagt, ist wirklich das "klackern" (ich weiß nicht wie es sonst beschrieben werden kann) deutlich hörbar, so als ob die Ventile des Modulators immer auf und zu gehen, wenn das ABS greift.
Werde ich wohl noch mal zur Werkstatt fahren, damit die den ABS Block ansteuern und auslesen. Mal schauen was rauskommt 

SMF spam blocked by CleanTalk