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21. November 2024, 21:08:07

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Tenere 1VJ für eine Wüstenralley umbauen und ausrüsten

Begonnen von AlsterTenerist, 29. Januar 2023, 21:35:04

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AlsterTenerist

Letze Woche hab ich mal n Prioritäten festgelegt. Ist halt so knapp von der Zeit her und einige WE bis Ende April schon anderweitig verplant.

1: Gepäcksystem
Ich werde jetzt Taschen nehmen. Koffer dann mal nach der Ralley, aber aktuell hab ich die Zeit nicht, Träger und Koffer anzupassen.
Zumal ich da kein großes Sightseeing machen werde, hab ich beschlossen. Größere Städte werden wir eh meiden...es geht ums Fahren. Tourieurlaub dann mal wieder wann anders.
Hab schon vor ner Weile mal überlegt, ob man nicht Fahrradtaschen von Ortlieb auch ans Mopped ran bekommt.
Bin da grade dabei, eine Halterung zu bauen, Bilder folgen




2: Ölkühlerhalter

Ich hab mit Andi/Moppedcafe schon letztes Jahr mal über den LuFiKa und Ölkühler geschnackt.




Das Lochblech ist bei der ersten Aufahrt weggeflogen und ward nicht mehr gesehen  ;D Kommt wohl ne Strumpfhose drüber  ;D

Den Ölkühler hab ich vorne links positioniert und einen provisorischen Halter gebaut.



Die Lage hat sich bewährt, das dünne Alu, das sich im Zweifel verbiegen soll, ist allerdings gebrochen. War aber auch nur n dummy, zurechtgebogen und genietet.


Da brauch ich also was Gescheites, am besten von einer Metallerbude gemacht.
Wenn da jemand einen Kontakt zu einem Schlosser/Blechbetrieb hat, immer her damit!


3: Reifen

Es werden die Anakee werden. Ich werde mir einen Satz kaufen und dann versuchen, sie selber aufzuziehen. Hab ich noch nie gemacht und muß ich üben  ;D
Schläuche ebenso

4: Ständerauflage verbreitern

Auch bei einem Metaller. Einfach eine Scheibe unten anschweißen, so Bierdeckelgröße.




Ansonsten einfach mal nochmal alle Schrauben anziehen/Sicher, Schläuche checken, Züge schmieren, Kontakte prüfen..usw usf.
Das ist wohl jetzt das Wichtigste...leider ist die Karre vom Vorbesitzer ziemlich verbastelt. Hab aber auch nie wirklich mal von Grund auf alles Neu gemacht und jetzt ist die Zeit knapp...Klassiker :-X

Fedrbein ist ein Wilbers 540, das bleibt erst mal drin. Federn vorne sind glaub ich original, die bleiben ebenso. Das so richtig aufeinander abzustimmen schaffe ich nicht mehr.


Bin ich ölich bin ich fröhlich

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yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Philip

Hey, wenn du schon dash Anschlüsse verwendest, dann doch auch bitte komplett.

AlsterTenerist

Zitat von: yamralf am 05. März 2023, 21:00:56
Schau mal, Ölkühlung geht auch anders. Vorallem nicht so sturzgefährdet.

https://www.off-the-road.de/media/image/31/a5/2e/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-6.jpg

https://www.off-the-road.de/media/image/e5/6d/5d/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-7.jpg

https://www.off-the-road.de/media/image/c6/53/5a/OEK-CB-OTR-OElkuehler-Coolblock-inkl-Verschlussschrauben-5.jpg

Hi,danke dir, über die Kühler hab ich einiges gelesen. Die sind optisch top, haben aber weit weniger Kühlleistung als ein "normaler" Kühler.
Der Setrap ist da so der Porsche...und bei der 1VJ geht's halt leider um Hitze, nicht um Optik.

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AlsterTenerist

Zitat von: Philip am 05. März 2023, 22:12:50
Hey, wenn du schon dash Anschlüsse verwendest, dann doch auch bitte komplett.

Ne Pressmuffe bekomme ich im Zweifel in der Pampa nicht auf... ne Schraubschelle schon.
Aber jo, hübsch ist anders. Siehe oben den post...
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freddy_walker

Aber an der Position haut es dir den Kühler schneller weg als du gucken kannst!
Nur ein mal auf die Seite gelegt und verbogen oder ab.
Würde ich nicht machen.

Der Ansatz mit der Strebe auf der linken Seite als "Wipp-Schutz" für Softgepäck verfolge ich auch genau so.  /beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

AlsterTenerist

Zitat von: freddy_walker am 06. März 2023, 10:40:26
Aber an der Position haut es dir den Kühler schneller weg als du gucken kannst!
Nur ein mal auf die Seite gelegt und verbogen oder ab.
Würde ich nicht machen.

Der Ansatz mit der Strebe auf der linken Seite als "Wipp-Schutz" für Softgepäck verfolge ich auch genau so.  /beer/

Moin Feddy,

mir wurde da jetzt schon mehrfach von abgeraten, und ist auch absolut berechtigt, euer Einwand:

https://tenere.de/index.php/topic,18930.0.html

Ich bin da selber auch alles andere als glücklich mit, hab aber nach langem rumprobieren mit nem Pappdummy nichts besseres gefunden:

Vor dem Motor bekomme ich keinen großen Kühler ran, die heiße Abluft geht wieder über den Motor.



An der Gabel seitlich geht auch nicht



Ich hab sogar schon an so Blödsinn wie unter dem Licht (passt nicht), über dem Windschildchen oder hinten auf dem Gepäckträger nachgedacht.





Brauch ich nur noch n Luftleitkanal um mich rum, wie bei der ollen P51 Mustang lol :D

Er steht auch nicht wirklich weit ab und mein Stiefel ist breiter!




Ich hab da auch mehr Angst vorm Umfallen im weichen Sand als gegen einen Stein zu krachen oder so. Da wäre ja mein Fuß zuerst dran
Die Halterung war als Sollbiegestelle gedacht, die Kräfte aufnimmt, damit dem Kühler nichst passiert. Aber das Alu war zu dünn.

Ich könnte noch 3 cm hoch und 2 cm näher an Motor ran --> näher am Krümmer/vorm Motor



Gute Frage nächste Frage... ich hab als Erfahrungswert von Leuten die dort waren von Temparaturen im Mai in Marokko von 35,40 45 Grad erzählt bekommen.
10W60 ist drin, Lufuka ist unten zu... ich muß das verdammte Öl in den Fahrtwind bringen




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tobster

Ich hatte einen ganz ähnlichen Ölkühler dran wie Du, von der Größe her. Selbst bei über 40°C ohne Schatten war die Öltemperatur nie über 80 Grad. Das passt schon so. Nur noch den richtigen Platz finden. Vor dem Motor ist nicht so schlimm wie Du denkst. Es geht um die Vergrösserung der Abstrahlfläche zur Ölkühlung. Selbst bei geringer Geschwindigkeit bläst es die Abwärme so schnell um den Motor herum, da baust Du Dir kein Perpetuum Mobile.
Viele Grüße Tobi

tam91

Hallo
Gerade von Setrab gibt es Ölkühler in allen möglichen Größen und Formen. wenn Du einen Schmaleren nimmst kannst Du ihn unter der Lampe anbringen oder eng seitlich am Motor wie bei den ersten Ténéré´s. Auch etwas kleiner kann er sein denn 120°C sind bei normalem Betrieb absolut in Ordnung und in der Spitze mal 150°C sind auch kein Beinbruch. Schau auch mal bei Ölkühler SRX die werden Recht hoch oben mittig angebracht, vielleicht geht das auch bei der Ténéré. Bei der Lösung die Du jetzt vorhast ist der Ärger vorprogrammiert und wenn Du es schon unbedingt so machen willst nimm Dir wenigstens ein Verbindungsstück mit mit dem Du die Leitungen verbinden kannst, wenn er hinüber ist, um weiterzukommen.
Gruß
Christoph

yamralf

Zitat von: AlsterTenerist am 05. März 2023, 23:18:36
Hi,danke dir, über die Kühler hab ich einiges gelesen. Die sind optisch top, haben aber weit weniger Kühlleistung als ein "normaler" Kühler.
Der Setrap ist da so der Porsche...und bei der 1VJ geht's halt leider um Hitze, nicht um Optik.

Mir ging es auch nicht um die Optik, sondern um die kleineren Maße der Ölkühler und einer nicht so exponierten Anbaustelle.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

motorang

Der Originalkühler reicht eigentlich in Wirklichkeit, mit gutem 20W-50er Öl.
Wenn Du den großen montieren magst, dann schau Dir an wo die Ur-Tenere ihren hatte.

Gryße!
Andreas, der motorang

AlsterTenerist

Danke für eure Meinungen!
Ich werde mal noch schauen, wie und wo die Werkzeugbox/Rolle vor den Motorschutz kommt und was ich dann mit dem Kühler mache.
Vielleicht doch noch einen kleineren/schmäleren Kühler, oder ne andere Position...?!

Ich hab nen Thermometer mit Sensor in der Ablassschraube. An nem heißen Tag klettert sie kurz bis ca 100°, wenn der Thermostat dann aufmacht ist sie aber sofort wieder bei 80° und bleibt da... bei freier Fahrt auf asphaltierter Straße im flachen Norden mit n bißchen Briese...
Vielleicht piss ich mich zu sehr ein, aber so ne Sandpassage in Schrittgeschwindigkeit, bei 40°, mit ner beladenen 1VJ... Lufika unten zu, aber keine fetteren Düsen bisher?!
Naja, ich bleib dran


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AlsterTenerist

Anderes Thema noch:

Ich schau gerade nach Reifen.
Die bisherigen sind

V: 3.00 21 51R
H: 4.00 18 64R

Wenn ich für eine 1VJ suche spuckt es aus:

V: 80/90 21 TT

H: 120/80 18 TT oder 130/80 18 TT

https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=YAMAHA&capacity=600&model=XT+600+Z+%2F+Tenere+%281986+-+1987%29&type=1VJ&ids=R-338867


Was würdet ihr denn hinten für nen Schlappen nehmen? Den Dicken /devil/ ;D ? Wenn er denn paßt? Kette, Schwinge usw ist alles original


Bin ich ölich bin ich fröhlich

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EloTec

Zitat von: AlsterTenerist am 07. März 2023, 13:30:39
Anderes Thema noch:

Ich schau gerade nach Reifen.
Die bisherigen sind

V: 3.00 21 51R
H: 4.00 18 64R

Wenn ich für eine 1VJ suche spuckt es aus:

V: 80/90 21 TT

H: 120/80 18 TT oder 130/80 18 TT

https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=YAMAHA&capacity=600&model=XT+600+Z+%2F+Tenere+%281986+-+1987%29&type=1VJ&ids=R-338867


Was würdet ihr denn hinten für nen Schlappen nehmen? Den Dicken /devil/ ;D ? Wenn er denn paßt? Kette, Schwinge usw ist alles original

Servus beinand,

Vorne 90/90-21
Hinten geht 120/80-18, 120/90-18 und 130/80-18
Alles bei mir Eingetragen, wobei ich mit 120/90-18 hinten Offroad am wohlsten fühle.
Der 120/80-18 ist eher nix für hohes Gewicht.
Und Vorne 90/90-21 Anakee Wild plus hinten
120/90-18 AX41 ist richtig gut.
Aber Reifenfragen san eher schwierig.......

Gruß Markus 🤘
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

Philip

Dash wird nicht verpresst, weder am Schlauch noch sonst wo, daher ja dash. Scheiß Abmessungen, da auch die Schläuche andere Maße haben, aber 8mm Benzinleitung passt drauf, Wenn du größer musst, funzt vielleicht ein Adapterstück. Ich denke du hast da dash8?

Ich arbeite schon seit Jahren mit Dashverschlüssen, die können immer angepasst werden, das ist ja der Sinn der Systeme. Assi teuer halt. Habe die im Motorsport verwendet. Ich werde das bei meinem Umbau ebenfalls einsetzen.

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