Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Mai 2024, 07:41:26

Login with username, password and session length

T7 - Luftdruck nach Geländepassage wieder erhöhen? Elektronisch oder per Hand?

Begonnen von Caizing, 31. Januar 2023, 07:27:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Diablo

Elektrische Xiaomi Mi Luftpumpe. Hab sie oft im Tankrucksack. Per USB Steckdose kann ich sie notfalls nachladen. LCD Manometer ist integriert. Kostet um die 40 Euro. War eigentlich fürs MTB gedacht, dafür ist sie mir etwas zu schwer. Knapp 700 Gramm.
Tut zuverlässig ihren Dienst.

Franz

Hallo ,
ich habe das Ding auch. Braucht zwar seine Zeit, aber macht was es soll. Für den Preis top. Kannst du auch als Powerbank nutzen (im Notfall).
Passt gut in meine (Marcelus)Sturzbügeltaschen vorn.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

tam91

Hallo
Ich hab einen guten mechanischen Flaig Manometer seit 30 Jahren, dazu einen Elektrischen Airman der 0,3 bar in ein paar Sekunden macht und dazu nicht allzu laut ist. Nebenbei leicht und Kompakt.
Gruß
Christoph

Caizing

Zitat von: Franz am 31. Januar 2023, 19:05:20
Hallo ,
ich habe das Ding auch. Braucht zwar seine Zeit, aber macht was es soll. Für den Preis top. Kannst du auch als Powerbank nutzen (im Notfall).
Passt gut in meine (Marcelus)Sturzbügeltaschen vorn.

LG Franz

Kannst du ungefähr Einschätzen wie viel Akkuleistung in % das Teil pro Minute brauch? Für mich ist das aktuell nicht einschätzbar wie oft ich das wieder benutzen kann. Wenn ich wüsste, wie viel Strom das pro Minute dauert, könnte ich das notfalls auch selber ausrechnen  ;D

Nachtrag:
Das Teil z.B. was hier bereits verlinkt wurde, hat ja angeblich gemäß Produktbild 20x die Möglichkeit einen Motorradreifen, zumindest nachzufüllen. Ob der Blank ist mag ich stark zweifeln -> https://www.amazon.de/dp/B07H3KZNLG?cafId=9c7ed3c6-acad-4aed-860d-e1a0209e09a4&cafASIN=B07H3KZNLG&ref_=cm_sw_r_apan_dp_PSWNSY60PBYKVB9S141B
22´ World Raid

Paetschman

Die Teile mit Li-Ion Akku machen absolut Sinn. Bekommt man auch während der Fahrt wieder aufgeladen wenn man 2 A lädt
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Peter700

Sorry, aber warum muss es immer was elektrisches sein?
Ich hatte doch weiter oben meine manuelle Luftpumpe empfohlen. Einfach, funzt immer, leicht, braucht kein Strom, kein Akku, nix.

Klärt mich auf!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Klar kann man das auch händisch machen, wenn man aber wie wir gleich zwei Motorräder wieder aufpumpen will ist für mich zumindest eine 12V Pumpe eine bequeme Möglichkeit den Druck schnell wieder anzupassen zumal zumindestens meine Lösung kaum mehr Platz und Gewicht braucht als eine taugliche Handpumpe, die ich wenn nur die Pannenvorsorge benötigt wird immer dabei habe.
Gruß
Christoph

Paetschman

Tje - ich hatte es schon weiter unten (je nach Einstellung sind neue Beiträge oben oder unten) bemerkt. Muß man nach einer Off Road Etappe einmal den Reifendruck erneut auf Straßenniveau bringen ist das mit einer Handpumpe machbar. Die Dinger sind heute zutage schon recht ordentlich und relativ kompakt. Musst Du aber auch einmal einen Reifen Flicken (oder sogar öfter) wirst Du sehr dankbar sein, dass nicht via Hand oder Fuß machen zu müssen.
Ich kann mich erinnern, dass wir einmal ein Paar Briten bei einer Reifenpanne Ihrer Lc8 bei Ait Ben Haddou  geholfen haben. Die hatten sich den Schlauch dermaßen ruiniert (Nicht früh genug gehalten), dass wir fast alle unsere Flicken gebraucht haben. Dabei mussten wir dann auch in Bruthitze den Reifen bestimmt 5 oder 6 Mal aufpumpen. Dazu hatten wir damals eine kleine Fußpumpe von Tante Louise. Nicht nur dass das ewig gebraucht hat, erschöpfend war, das Teil ist auch so heiß geworden, dass wir es kaum noch halten konnten.
Das mag ein Luxusproblem sein, aber elektrisch ist netter. So hatten wir im nächsten Jahr mehrer Reifenpannen in den Ausläufern der Sahara aber Glücklicherweise den kleinen Moppel von Touratech dabei. Das Teil klang zwar so, als ob es jeden Moment krepiert, hat aber echt geholfen (und gehalten).

Natürlich kann und sollte jeder so puristisch reisen wie er will. Ich muss das nicht mehr haben und genieße den Fortschritt gerne.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Zitat von: Peter700 am 31. Januar 2023, 21:10:53
Sorry, aber warum muss es immer was elektrisches sein?
Ich hatte doch weiter oben meine manuelle Luftpumpe empfohlen. Einfach, funzt immer, leicht, braucht kein Strom, kein Akku, nix.

Klärt mich auf!
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Franz

Hallo Caizing,
ich musste bei meiner T 700 zweimal beide Reifen von (v1,3, h 1,7) auf vollen Druck bringen und habe meinen Kuga auf allen vier Reifen um 0,3 bar erhöhen müssen. Hat der Akku ohne Mucken mitgemacht. War danach noch halbvoll.
Ich denke, das ist ok.

LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

diekuh

[e]
Zitat von: Caizing am 31. Januar 2023, 19:25:28
Kannst du ungefähr Einschätzen wie viel Akkuleistung in % das Teil pro Minute brauch? Für mich ist das aktuell nicht einschätzbar wie oft ich das wieder benutzen kann. Wenn ich wüsste, wie viel Strom das pro Minute dauert, könnte ich das notfalls auch selber ausrechnen  ;D

Nachtrag:
Das Teil z.B. was hier bereits verlinkt wurde, hat ja angeblich gemäß Produktbild 20x die Möglichkeit einen Motorradreifen, zumindest nachzufüllen. Ob der Blank ist mag ich stark zweifeln -> https://www.amazon.de/dp/B07H3KZNLG?cafId=9c7ed3c6-acad-4aed-860d-e1a0209e09a4&cafASIN=B07H3KZNLG&ref_=cm_sw_r_apan_dp_PSWNSY60PBYKVB9S141B
Wenn ich im Frühjahr von zwei Autos von Winter auf Sommerreifen umstelle dann schafft er unseren PKW locker die Luft bei jedem Reifen um 0,5 bis 1 Bar zu erhöhen. Wo er dann kämpft ist bei meinem Bus wenn er da von 2,8 bis 2,9 Bar auf 3,5 bis 3,9 Bar rauf muss. Da geht ihm dann der Akku beim 3. Oder 4. Reifen aus. Da hat er dann aber schon Arbeit beim erste Auto geleistet und 3,9 Bar ist für das Ding bei Transporter Reifen Hardcore.

Beim Fahrrad 4 bis 5 Bar Luft rein stresst das Ding 0,00. Habs mittlerweile sicher auch schon 4 bis 5 Jahre - ohne irgend welche Probleme. Sommerurlaub mit 4 Fahrrädern, da nehme ich das Ladekabel gar nicht mehr mit.

VG
Roland

tom_r

viva la  /tewin/

ndugu

Zitat von: Caizing am 31. Januar 2023, 16:17:19
Ich weiß ja nicht in welchem Jahr du lebst, aber ich bezweifel das ein Lithium-Akku, in einem Handy oder in einer Akku-Pumpe schwer ist.
Der von @Rockatanski beschriebene wiegt 2,11 kg.

tam91

Hallo
Der von mir weiter oben beschriebene Airman wiegt inklusive Packsäckchen und Zubehör (einige Adapter) gerade einmal 560gr. Warum also einen sackschweren Akku mitschleppen, wenn ich den Strom dabeihabe.
Gruß
Christoph

Il Solitario

Zitat von: diekuh am 31. Januar 2023, 14:33:28
Ich senke schon lange nicht mehr den Luftdruck, was mich sicher schon vor dem einen oder andere Platten geschützt hat. Klar, dafür nehme ich eine schlechtere Traktion in Kauf. Aber dann geht's Halt  a bisserl langsamer.

Was ich schon meistens dabei hab ist ein kleiner Kompressor. Gekauft beim grossen Amazon. Ist quasi nur eine Stange mit Schlauch zum hin Schrauben. Manometer geht sehr exakt und eine Akkuladung macht nicht mal mein Bus mit 3,8 Bar leer. Über Mopped Reifen lacht das Ding.

Oasser Luftkompressor Akku Elektrische Luftpumpe Kompressor klein 12V DC mit 2000mAh wiederaufladbarer Li-ionen Batterie 120PSI 20Litres/Min https://amzn.eu/d/7TZc5pc

Ich halte es ähnlich: Ein "Universalluftdruck" für alles ist für meine überzüchtete Rallyemaschine  ;D völlig ausreichend.
Auf längeren Drecktouren wie der HAT habe ich einen kleinen elektrischen Kompressor und ein Manometer dabei.
Nicht gewichtsoptimiert, denn das ist mein Body ja auch nicht  /beer/

Schönen Sonntag
Werner
_________________
Sent from my tin can phone

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

SMF spam blocked by CleanTalk