Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. April 2024, 10:46:02

Login with username, password and session length

startprobleme

Begonnen von hugo_tuckar, 20. November 2010, 15:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hugo_tuckar

ich hab sie gekauft :) und bin nun stolzer besitzer einer xtz 660 bj. 93!
leider macht sie momentan schwierigkeiten, da sie einfach nicht anspringen will  /mecker/
luftfilter und benzinfilter gereinigt, benzinhahn überprüft, neue zündkerze, zündfunken geprüft, mit choke ohne choke, gasgeben........NICHTS!

nun bleibt ja eigentlich nur noch der vergaser übrig! allerdings würde ich den echt ungerne komplett zerlegen...
scheinbar bleibt mir ja aber nichts anderes übrig. zudem stand sie lange und wurde immer nur kurz angemacht! ein glück hab ich das reparaturbuch zur hilfe  :)

muss man unbedingt die dichtungen wechseln? sollte sicherlich gemacht werden, allerdings habe ich momentan keine da! wo bekommt man passende her bzw. kann man die von louis nehmen? http://www.louis.de/_10ed354c4e5c0ab68a91051e4e74408ca3/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10042430&typ_id=3YF
woran könnte das noch liegen?

schonmal vielen dank

hugo_tuckar

so, der eigentliche vergaser sieht noch gut aus, das problem ist der chokekolben, der komplett festgegammelt ist! der rührt sich keinen mm mehr.
klar warum sie dann nicht anspringt... /mecker/
wie bekomme ich das ding da wieder raus? aufbohren oder muss sogar ein anderer vergaser her??
hat jemand vielleicht eine idee?


Christof

viel Kriechöl/Rostlöser und Geduld !

Bembel

Hi.
Ich hab meinen von der 3AJ mit WD40 wieder gängig bekommen.
Einsprühen, über Nacht einweichen, locker!
Das hat bei meiner super funktioniert und hält schon 2 Jahre. ;D
G. Andy
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

hugo_tuckar

werde ich gleich mal ausprobieren :) danke für den tip!
ich werde wahrscheinlich einen neuen chokekolben benötigen, wo bekomme ich so einen her? (außer direkt bei yamaha)

hugo_tuckar

wunderbar :) habe das ding rausbekommen! nur ist der kolben leider kaputt gegangen..
wo finde ich günstigen ersatz?

BastiXT

Ich hab einen neuen
Choke-kolben in der Bucht gekauft


mfg,
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

hugo_tuckar

hallo basti,
dort habe ich auch schon gesucht, leider nichts passendes gefunden!
hast du den über privat oder so einen händler gekauft? wenn zweiteres, könntest du mir den ebaynamen geben?

hugo_tuckar

hab vorhin ein angebot von yamaha-doc.de bekommen:

Vergaser komplett  Original gebraucht ,geprüft recht guter Zustand können wir zum Sonderpreis von 112 ,- Euro anbieten

Chokekolben Repsatz. Neu und Original können wir zum Sonderpreis von 76,25 ,- Euro anbieten


eigentlich brauch ich doch nur den kleinen kolben  ;D
werd morgen mal beim yamaha händler in hh anrufen, der müsste sowas eigentlich da haben, oder zumindest günstiger organisieren können!

hugo_tuckar

neuer choke ist drin, sowie eine neue kerze! batterie ist auch aufgeladen.
trotzdem springt sie nicht an! mit startpilot hat sie eben kurz gezündet, aber seitdem geht garnichts mehr.
kann es sein das das starterrelais einen überlastungsschutz hat? da ist nämlich nicht mal mehr ein klicken zu hören, obwohl der rest der elektrik funktioniert und die sicherungen auch noch in ordnung sind.
komisch fand ich auch das die zündkerze komplett trocken war. zündfunken hat sie.
irgendwie scheint sie ja kein sprit zu kriegen. ich würde ungerne den vergaser wieder ausbauen und zerlegen, ist echt ne sch**** arbeit!
benzin kommt im vergaser an, tank und pumpe fallen schonmal als mögliche kandidaten weg. der chokekolben war auch feucht! vielleicht arbeitet der schwimmer nicht richtig...werde wohl doch noch mal da ran müssen!
habt ihr ideen woran es noch liegen könnte? ich fummel mich grad erst so richtig in die technik rein, vielleicht hab ich ja auch mögliche fehlerquellen vergessen.
vielen dank schonmal

gruß henrik

pumba

Hi,Hugo
die kriegt keinen Sprit!
Gerne setzt sich Gebrösel,vor allem nach
langer Standzeit in der Schwimmerkammer ab.
Gerne stopft sich auch die Chokebohrung darin zu.
Kein Fehler,die Schwimmerkammer abzunehmen.
Ein Tip,der dann hilft,wenn nur das Schwimmernadelventil
angepappt ist:Bock kräftig vorn eintauchen und hin und her
schaukeln,oder mit Schraubenzieherheft an die Schwimmerkammer klopfen.

MfG
Klaus

hugo_tuckar

hi pumba und danke für deine tips!
hab den vergaser wieder ab und nochmal geschaut, es lief benzin raus! also irgendwo muss das ja hingelaufen sein, aber im zylinder ist nichts angekommen! vergaser wird morgen nochmal durchgepustet! momentan ist die kammerdichtung wieder extrem aufgquollen und ich muss erstmal warten bis die trocknet. ich werde morgen mal den höchsten und längsten berg hier suchen und probieren ob sie so anspringt. das relais hat leider spontan den geist aufgegeben. muss wohl ein neues her. falls der versuch morgen fehlschlägt wird sie wohl in die werkstatt kommen!

pumba

Hi Hugo,
Werkstatt? Oh-Oh!
Ich hab mal angefragt,wieviel denn...,weil ich mit meiner anfangs
bestialische Vergaserprobleme hatte (ein Haltesteg vom Schwimmerlager war
von meinem grobmotorischen Vorgänger abgebrochen worden.Dann der
ganze Senf so wieder zusammengebaut....)
Da ich zunäxt keinen Bock auf Ausbau hatte,fragte ich mal an.Nunja,350Teuro für
Ausbau und angucken waren mir dann doch zuviel.
Hugo,meine Ferndiagnose:
1. Vergiss hohe Berge.Hab ich auch mal versucht.Beim anschieben/rollen funzt die Dekompression nicht!
Und letztlich der 3.Gang ist dann doch etwas wenig Drehzahl.
2. Ich glaube ziemlich sicher,daß Reste von kristallinem Sprit Löchlein zugesintert hat.
Bei mir hilft da immer (bisher) Maschinenreiniger und ein ca.60 Grad warmes Ultraschallbad,danach
Preßluft."Bisher" schreib ich deshalb,weil ich in Erfahrung gebracht hab,daß es speziellen
Vergaserreiniger gibt,der der Zinkausblühung des Zinkaluspritzgusses des Vergasers entgegenwirkt.
Die gibt es,wenn Maschinenreiniger verwendet wird.
Der Tip,ein Reparaturset bei Louis oder Polo zu kaufen,ist nicht schlecht.
Es ist eine Schwimmerkammerdichtung dabei,sowie eine Schwimmerkammernadel,bei
einem war sogar eine Nadelbuxe dazu dabei.Immer gut.Bei Kedo hab ich auch mal
einen Inbusschraubensatz gesehen,Düsen gibts auch.Den Rest halt bei Yam.
Also,ich würde den Beschleunigungsvergaser zunäxt in Ruhe lassen,
und mich nur auf den Teillastvergaser konzentrieren.
Wenn Sprit rausläuft,kann er eben nicht durch die Löcher.
Such mal nach der Chokebohrung,ganz unten,etwas versteckt in der Schwimmerkammer,
vielleicht einen Millimeter Durchmesser.Die ist sofort zu,wenn ein Krümelchen kommt.

Viel Erfolg
MfG

hugo_tuckar

das mit dem vergasersteg ist bei mir auch!  :( allerdings nur ein kleines stück, schwimmer lässt sich ein glück noch ohne probleme bewegen!
komm eben vom anschieben, du hast recht.....keine chance! hat zwar 2 mal gezündet auf 100m aber das wars auch schon.
also meinst du die beiden gaser trennen und dann den linken mal komplett zerlegen und die teile in ein ultraschallbad schmeißen?
weiß leider nicht ob es bei mir in der nähe ne werkstatt mit so einem gerät gibt! ich werde es erstmal mit zerlegen und einweichen probieren. gibt ja genug vergaserreiniger ;) und dann nochmal gründlich durchpusten! das reparaturset werde ich mir aufjedenfall bestellen. und falls das alles nicht klappen sollte, kann ich das teil ja immernoch in ein ultraschallbad werfen! :)
vielen dank für deine hilfe! ich werde berichten sobald sich was getan hat.


pumba

#14
Langsam,langsam,Hugo!
Nicht in aller Euphorie den Vergaser auseinander....
Besorg Dir erstmal eine Explosionszeichnung davon,gibt's in der
Ersatzteilliste.Mach Foti's bevor Du schraubst.
Die Synchronisation von Teillast- und Beschleunigungsvergaser ist superwichtig!!
Meiner fehlen derzeit ca.10PS deswegen.Mach Fotis von der kompletten Verschlauchung,
sonst biste nachher der Sepp.

Wenn Du den Teillastvergaser demontierst,sollte auch die Kappe runter,unter der der Schieber
und die Hebelei steckt,da sehr gerne durch die Dichtungen der Betätigungsstange Luft gezogen wird.
Neue Dichtungen sind nicht teuer (Yam),Kappendichtung erneuern,mit Hylomar o.ä. bestreichen.
Achtung:üble Fummelei!
Thema Vergaserreiniger:gibt's beim Motorradhändler,andere sind meist pillepalle,ich rede von
Profireiniger,die man normalerweise nicht ohne Gewerbeschein bekommt.
Thema Ultraschall: google mal "Carrera Ultraschallreiniger".
Den hab ich,kost als Sonderangebot gerne mal 19,99?.
Zu teuer?
Heizung,Zeituhr sind überflüssig,warmes Wasser kann man selber reinkippen.
Paßt ein halber Vergaser knapp rein,funzt prächtig.
Düse,Nadeln,Schrauben,etc..werden super sauber.
Geh evtl. zu einem Metallverarbeitenden Betrieb und frage mal,ob Du einen halben Liter von Ihrem
Maschinenreiniger haben könntest,damit klappt's auch.
Ist meist Konzentrat.Wie gesagt,nicht über 60Grad warmes Wasser verwenden und Augen schützen.
MfG
pumba

PS:Hab noch ein pic. eingefügt,bin gespannt,ob's klappt
(bißchen anders,als im alten Forum)
Aha,soso,unten isses


SMF spam blocked by CleanTalk