Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Mai 2024, 21:37:02

Login with username, password and session length

ABS nur hinten deaktivieren

Begonnen von Moppedcafe, 06. Februar 2023, 22:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Hallo !
Für mich ist die Tenere auch ohne off road ABS eine perfekte Maschine !!!
On road ABS ja - das hilft bei Notbremsungen und auch im Alltagsverkehr.
Und off road mag ein ABS nur am Vorderrad, auf ganz leichten Strecken für Anfänger ein Gefühl der Sicherheit bringen. Besser wäre es langsamer und vorausschauend zu fahren und sobald als möglich ein brauchbares offroad Training zu machen.
Die Tenere lässt sich bei abgeschaltetem ABS
selbst auf Rollschotter vorne fein dosiert bremsen. Und auf anspruchsvoller Strecke hilft ein Vorderrad mit ABS sowieso nicht, wer glaubt daß das Vorderrad ABS die Dosierung übernimmt und im falschen Augenblick voll am Bremshebel zieht, braucht viel Glück, sonst liegt er.
Off road Training ist durch nichts zu ersetzen !
beste Grüße
Reinhard
Gute Fahrt ! und beste Grüße  Reinhard

Moppedcafe

#16
Zitat von: tam91 am 07. Februar 2023, 19:00:53
Hallo
...Die alten Cracks wie Peterhansel driften ohne Stützfuß (siehe Bild)...
Oh wie lecker!  /beer/ Solche Bilder liebe ich!  /-/
Danke auch für den Hinweis mit dem Stützfuß draußen bzw. besser nicht draußen. Den Fehler habe ich tatsächlich immer wieder mal gemacht, gerade in sehr engen Kurven bzw. Serpentienen - selbst nur ein sehr langsames Mopped ein bisschen abfangen kann schon ziemlich weh tun, weil der Fuß bleibt gerne abrupt stehen, besonders auf Asphalt, während der Rest weiterfährt... Habe mich zum Glück aber nie ernsthaft Verletzt bei solchen Aktionen. Dann im Zweifel doch lieber seitlich langmachen...

Zum Thema: Off-Road-ABS ja oder nein, das mag ja gerne jeder halten wie ihm beliebt.
Ich für meinen Teil sehe das so: ABS vorne macht 100% Sinn, hat auch im Gelände weit mehr Vor- als Nachteile. Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn ich z.B. bei uns vor der Haustür (wohne mitten im Wald mit rund 1500m Schotterweg  ;D ) so aus Jux/Training kräftig ankere und sehe was da mit ABS so geht. Verblüffend.
ABS hinten jedoch hat speziell im Off-Road eigentlich nur - teils gravierende - Nachteile. Selbst auf der Straße sehe ich für mich kaum Nachteile / erhöhtes Risiko, wenn hinten kein ABS vorhanden wäre. Hinten blitzschnell nachzujustieren wenn es (unerwünscht) blockieren sollte, trau ich mir nach 30 Jahren "Übung" ohne ABS durchaus noch zu...  ;D

Es ist doch so: Dieses ABS ´ganz oder gar nicht´ tritt vor allem dann als "Problem" zutage, wenn man (so wie ich) auch mal gerne Strecken fährt die sehr gemischt ausfallen können: d.h. Asphalt, Schotter, Sand, Geröll sich gerne mal muter abwechseln bei einer Tour. Jedesmal anzuhalten nur um nach Gutdünken das ABS jedesmal ein- oder auszuschalten ist doch nicht so wirklich der Bringer. Vor allem nach einer kurzen Piss- Foto- oder Futterpause denkste oft überhaupt nicht daran ein ggf. zuvor ausgeschaltetes ABS erneut zu deaktivieren.
Und wenn du dann irgendwo auf haarigen Schotterpisten unterwegs bist wo es keine zwei Meter neben Dir auch mal eben einige dutzend bis hundert Meter plus ohne jedes weitere Hinderniss dazwischen im Quasi-Freifall nach unten gehen würde, ist es nicht wirklich ein erhabener Moment wenn du plötzlich inner engen Kurve steil bergab realisierst das hinten das sch... ABS dazwischenfunkt und der Straßenrand schneller auf dich zukommt als du das wirklich haben möchtest... Ihr versteht was ich meine?
Gut, die WR hat das ja jetzt serienmäßig, insofern ist es also grundsätzlich möglich. Nur deswegen werde ich bestimmt nicht meine EURO 4 verkaufen und in eine WR konvertieren. Daher die Frage ob irgendwer vielleicht ne praktikable Lösung gefunden hat wie ich das, was die WR inzwischen in Serie bietet, ggf. auch an einer DM07 umsetzen könnte...
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

tam91

Hallo
Soweit ich das mitgeschnitten hab, haben auch die aktuellen Ténéré 700 das abschaltbare hintere ABS, insofern rentiert sich der Aufwand nicht. wenn man es haben will ist es sicher besser die Alte zu verkaufen und sich eine Aktuelle zu holen.
Gruß
Christoph

Peter700

Aktuell bedeutet das 23er Modell.
Die ersten kommen grad bei den Händlern an.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

kolja2006

Zwei Tippchen zum Kontext:

1.) Bei Radwechsel/-ausbau Sensoren sichern spart Geld & Zeit
(ich hab mir vermutl. mit hinterer Bremsscheibe beim Rad Einbauen ne Ecke aus dem Kunststoff des Sensors gequetscht - erste ABS-Mopete, teures Lehrgeld)

2.) Unerwartet ABS auf Feldweg verlängert Bremsweg
(wie gewohnt Feldweg heldenhaft genommen; vor abfallender 90° Rechtskurve wie gewohnt hart abgebremst - und fast in die Hose ge... als keine Bremswirkung zu verzeichnen war und geradeaus die Böschung bereits jubilierend meiner harrte - erste ABS-Mopete, ich vergeß ABS vorher auszuschalten hoffentlich nie wieder...)

PS: Wenn's unnerum weich/rutschig ist, sollte man wissen, was mit der Vorderbremse machbar ist -> Training

Moppedcafe

#20
Zitat von: kolja2006 am 14. Februar 2023, 14:57:43
2.) Unerwartet ABS auf Feldweg verlängert Bremsweg
(wie gewohnt Feldweg heldenhaft genommen; vor abfallender 90° Rechtskurve wie gewohnt hart abgebremst - und fast in die Hose ge... als keine Bremswirkung zu verzeichnen war und geradeaus die Böschung bereits jubilierend meiner harrte - erste ABS-Mopete, ich vergeß ABS vorher auszuschalten hoffentlich nie wieder...)
Danke, das ist genau das was ich meine! Und eigentlich irgendwie an meiner Kiste "einfach" zu lösen hoffte...  ::)
Da ist die Wahrscheinlichkeit ne unfreiwillieg Schneiße durch den Blätterwald zu pflügen schon größer als einem lieb sein kann.
Bleibt als "schnelle Kompromisslösung" für Unterwegs wohl erstmal nur die richtige Sicherung temporär zu ziehen...
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

Teneg 7

Dann ist doch das ganze ABS deaktiviert wenn Du die Sicherung ziehst . ODER ?
Gruß Stefan

Moppedcafe

Zitat von: Teneg 7 am 15. Februar 2023, 19:33:52
Dann ist doch das ganze ABS deaktiviert wenn Du die Sicherung ziehst . ODER ?
Richtig. Das ist leider der Nachteil dieser "Lösung"...
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

SMF spam blocked by CleanTalk