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Umbau Hardenduro XTZ 750

Begonnen von Eike, 17. April 2023, 14:09:36

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Svoeen

#15
Der Kühler von der XTZ 660 passt auch sehr gut von der Breite. Siehe mein Spaßmobil weiter oben. Ist dann ziemlich genauso breit wie der Rahmen bzw die Unterzüge.

Noch 2 Bilder die ich aufm PC gefunden habe. Hab ich irgendwann mal abgespeichert.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Eike

Ja, könnte sein. Das Heck sieht mir relativ stark nach TTR 600 aus, oder was meint ihr?
Danke für die Bilder ✌️

tam91

Hallo
Zu Deiner Frage zum Federweg hinten: da wird nicht so viel gehen da die Schwinge original schon recht steil steht wenn man sie z.B.einem Öhlins vorspannt. Im Verhältnis z.B. zur Ténéré 700 ist die Schwinge und auch der Radstand recht kurz, dadurch fängt man sich bei noch steiler gestellter Schwinge vermutlich einziemlich seltsames Fahrverhalten ein. Die Progression bei der ST ist recht gewaltig, sodaß man sich um durchschlagen eigentlich keine Gedanken machen muß.
Zu möglichen erreichbaren Gewicht würde ich mal so ca das Seriengewicht der Ténéré 700 als zulassungsfähige untergrenze ansetzten. Wenn Du den Motor mal in der "Hand" hattest dann weißt Du das da nie ein Rennpferd draus werden kann dafür ist der Knochenbau einfach zu schwer, anderseits sind die Wandstärken des Rahmens zum Teil beängstigend gering. Auch die Betreibsstoffmengen sind recht hoch (z.B. 4 Liter Öl gegenüber 1,xxl bei einer Wettbewerbsenduro oder 2,5 bei der Ténéré 700). Versth mich nicht falsch ich hab eine ST über 32 Jahre und 230000km gefahren und fahre sie ba und zu immer noch aber man muß die Grenzen des Konzeptes sehen und da würde ich eher über eine "Touristisierung" der TTR nachdenken um mir damit die Straßenetappen zu erleichtern. Beim umgekehrten Weg der (Hard) Endurisierung der ST kommst Du recht schnell an durch Sachzwänge bedingte Grenzen und ob das ERgebnis dann auf der Straße tatsächlich noch eine Erleichterung / Verbesserung ist .....
Gruß
Christoph

TTGeorg

Ooch, den parallel Läufer zum gegenläufer machen, dann die beiden agws raus und 2liter Öl von Bord nehmen.
Oder eben ne rxv 550 kaufen.
Es ist doch so. Wird die Kiste schneller, schmelzen die Stollen, sind welche drauf fuer schnell, sind die blöd immer  engen spass.
Hmh
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

FEZE

Zitat von: Eike am 21. April 2023, 16:35:14
Ja, könnte sein. Das Heck sieht mir relativ stark nach TTR 600 aus, oder was meint ihr?
Danke für die Bilder ✌️

Yo Heck ttr60r
Stollen kann man doch essen!

Mikepla

Wenn sie zu hart im Gelände rangenommen wird das ist das Ergebnis 
https://www.facebook.com/photo/?fbid=742924940763364&set=pcb.742925070763351

Ziehe dir das mahl rein https://www.youtube.com/watch?v=UOuqGtlvp1k   nicht schlecht der Rahmen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Wurzelsepp RT

Guten Abend zusammen,

ich quäle meine seit rund 2 Jahren ausschließlich im Gelände und habe noch keinen Rahmenbruch. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass ich komplett auf andere Federelemente umgebaut habe. Natürlich ist das für ein altes Bike ein fetter Brocken Kohlen – rund 4000 Euro, aber wer seinen Spaß mit der alten Dame sucht muss auch bezahlen.
Das die Kiste mit originaler Gabel und Dämpfer mehr auf's Rückgrat bekommt, als mit modernem Material dürfte klar sein. Dennoch habe ich für mein 4TX-Projekt auch den Rahmen verstärkt.
Eike, ich denke Du solltest mal moderat anfangen, schauen, ob Dir die Tenere wirklich taugt und dann eine finale Entscheidung treffen. Ganz "out of the Blue" wird das wohl richtig schwierig. Wenn Du alles so bauen willst, wie Du in Deinen Träumen "gesehen" hast wirst Du wohl fast den gleichen Preis wie für ein günstiges Neu-Motorrad investieren müssen.

Ich wünsche mir, dass wir an Deinem Projekt teilhaben dürfen.

Beste Grüße Wurzelsepp   

Mikepla

Da muss ich dir recht geben Wurzelsepp schlechte Federelemente oder mit zufiel Gepäck ins Gelände das macht der Rahmen nicht lange mit, bei einem Kollegen der mit seiner Dicken in Südamerika unterwegs wahr ist der Rahmen zwei mahl gebrochen die Federbeinaufnahme oben und auf der Seite bei der hinteren oberen Motor Aufhängung wahr auch beladen, auch bei mir bis jetzt noch nichts ich habe allerdings Wilbers drin :D. Eike mit richtigen Federelementen mahl ausprobieren ob sie dir wirklich liegt und passt und dann nach und nach umbauen, könnte ne interessante Sache werden bleib am Ball und lass uns teilhaben  /tewin/
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Ollymann

Hallo Berni,
für ein XTZ Scrambler Projekt habe ich mich auch für den TDM 850 Tank entschieden.




Ollymann

Dafür mussten zwei Halter an die Unterzüge, zwei an den Rahmen und ein weiterer für`s Thermostat an das Zwischenrohr









Ollymann

Zitat von: Ollymann am 01. Mai 2023, 20:44:52
Hallo Berni,
für ein XTZ Scrambler Projekt habe ich mich auch für den TDM 850 Tank entschieden.

TDM 850 Kühler hab ich gemeint....

Eike

Danke erstmal für die Antworten und Empfehlungen :)
Ich habe mich mit einem Fahrwerksspezialisten zusammengesetzt und wir arbeiten momentan aus, was man so sinnvoll verbauen kann. Desweiteren bin ich momentan noch auf der Suche nach einer guten Basis und werde euch natürlich berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.
Dass die Kosten das Niveau eines günstigeren Neumototorrades erreichen stört mich nicht wirkich, ich möchte bewusst auf viel Elektronik verzichten und außerdem haben die neueren Karren einfach keinen Charme für mich.

Lg :)

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